Ikea Fliesenspiegel oder Küchenschränke / was zuerst anbauen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Ich möchte mir selbst eine Ikea Küche aufbauen und bin mir jetzt mit der Vorgehensweise unsicher:
An den Wänden soll ein Fliesenspiegel kommen, also Wandfliesen zwischen der Arbeitsplatte und den Hängeschränken.
Fliesen legen kann ich nicht, das möchte ich von einem Fliesenleger machen lassen.
Nur, ich kenne es eigentlich so, dass man zuerst den Fliesenspiegel macht und danach die Küche aufbaut.
In meiner dzt. Küche ist es aber eindeutig andersrum gemacht worden, da kann man erkennen, dass zuerst die Küchenmöbel montiert worden sind und danach erst der Fliesenspiegel angebracht wurde. Eigentlich finde ich zweiteres sinnvoller, denn dann kann der Fliesenleger viel genauer arbeiten und die Fliesen exakt bis zu den Möbelkanten legen.
Wie habt ihr das gemacht?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Hallo,
die Mehrzahl kauft die Küche für eine fertig gebaute Wohnung, Die Frage stellst du am besten den Fliesenleger. Wenn die Fliesen eingepasst und somit in der Regel zugeschnitten werden müssen, so ist der Arbeitsaufwand höher und es wird teurer. Meistens dürfte die Arbeit mit dem Fliesen des Bodens zusammen erledigt werden.
Viele wollen gar keinen Fliesenspiegel mehr haben, weil sie ihn hässlich finden und montieren lieber Wandpaneele. Das ist eine Modesache und es wird bestimmt wieder eine Zeit kommen, in der es heißt, man hat lieber natürliche Fliesen an der Wand als so ein HPL Müll.
 
H

Herr rossi

Hallo zusammen,
ich hielt es bisher immer so,dass ich erst die Hänger,dann der Fliesenspiegel bis Oberkannte Unteschränke und am Schluss die Unterschränke montierte.In letzter Zeit tendieren aber die meisten dazu,nur im Koch und Nassbereich die Wand vor Verschmutzungen zu schützen.Manche nehmen dazu ein edelstahlblech oder passend zur Arbeitsplatte eine dünnere dekorplatte.Fliesen gehen natürlich auch,wobei mich immer die verschmutzten Fugen stören.

Gruss Her Rossi
 
M

miss-marple

denn dann kann der Fliesenleger viel genauer arbeiten und die Fliesen exakt bis zu den Möbelkanten legen.
Na da wird der sich ja freuen...

Ich würde das an deiner Stelle mal mit dem Handwerker absprechen, ob er so gerne um aufgebaute Möbel herum arbeitet. Beim Ankleben wird so wie ich es beobachtet habe, etwas über den eigentlichen Fliesenbereich hinaus gearbeitet, aber alles ohne Gewähr, habe nur den Handwerkern auf die Finger geschaut.
Für mich gehört Fliesenlegen auch eher zu den gröberen Arbeiten, die viel Dreck machen. Meine Reihenfolge wäre erst fliesen, dann Tapezieren und/oder Streichen und dann die Möbel aufbauen, damit diese nicht beschädigt werden.

In letzter Zeit tendieren aber die meisten dazu,nur im Koch und Nassbereich die Wand vor Verschmutzungen zu schützen.Manche nehmen dazu ein edelstahlblech oder passend zur Arbeitsplatte eine dünnere dekorplatte.
Da passt dann wirklich alles zusammen,
LG
 
S

Sektionschef

Beim Ankleben wird so wie ich es beobachtet habe, etwas über den eigentlichen Fliesenbereich hinaus gearbeitet, aber alles ohne Gewähr, habe nur den Handwerkern auf die Finger geschaut.
Danke, genau das sehe ich als Problem: Wenn ich zuerst den Fliesenspiegel machen lasse und der Fliesenleger klebt diesen etwas höher, also Wandschrank und Fliesenspiegel würden sich dann überlappen, dann müsste ich ja den Wandschrank am Fliesenspiegel aufliegend montieren?????
Wird der Fliesenspiegel zu niedrig angebracht, dann wäre ja ein Spalt zwischen Wandschrank und Fliesenspiegel zu sehen.
Also müsste doch eigentlich der Fliesenspiegel NACH der Küchenmöbelmontage angebracht werden, oder???
Kann mir nicht vorstellen, wenn der Fliesenspiegel zuerst verlegt wird, dass der Fliesenleger diesen so genau Verlegen kann.
mfg
Sektionschef
 
M

miss-marple

Hallo,
ich glaube, da hast du mich missverstanden. Wenn der Fliesenleger arbeitet, dann trägt er den Kleber großzügig auf die Wand auf, so dass er etwas über den eigentlichen Fliesenbereich hinaus geht. Die Fliesen selber, kann er schon ganz exakt in einem genau abgemessenen Bereich anbringen. Wenn du dann aber schon oben und unten Schränke befestigt hast, kann er dann nicht so gut den Fliesenkleber aufbringen und du hast dann die Randreihen nicht ordentlich befestigt.
Da du die Arbeiten ja nicht selbst machst, würde ich mich rechtzeitig von einem ( oder mehreren Stichwort Kostenvoranschlag ) Handwerksbetrieben beraten lassen.
Da Metod ja an Schienen auf der Wand befestigt wird, ist halt die Frage, ob zumindest was die Oberschränke angeht nicht noch einige cm hinter den Schränken hochgefliest werden sollte, damit sie unten auch einen Abstand haben wie oben durch die Schiene. Sonst hast du eine leichte Neigung der Schränke nach vorne. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, da ich es ziemlich schwierig finde, die Bilder im Kopf in Worte auszudrücken.
Das Argument von Herrn Rossi mit den schmutzigen Fugen würde ich mir an deiner Stelle auch noch mal überlegen. Zwar sind weiße Fugen heute nicht mehr in, aber meine vor 10 Jahren grau verfugten Fliesen weisen im Herdbereich ein anderes Fugengrau auf als im restlichen Fliesenspiegel. Und wir braten nicht sehr viel!
LG
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben