Frage zu BOHOLMEN Spülbecken

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jörg.L

Hallo Zusammen,
so langsam nimmt der Umbauplan meiner Miniküche konkrete formen an und die restlichen Details wollen geklärt werden.

Was wird kommen:
[list:4ui90isb][*:4ui90isb]60er Herbumbau[/*:m:4ui90isb]
[*:4ui90isb]60er 3-Schubladen-schrank[/*:m:4ui90isb]
[*:4ui90isb]60er Spülenunterschrank[/*:m:4ui90isb][/list:u:4ui90isb]

Ja, auch wenn zum 1.6. Faktum aus dem Programm genommen wird, werden ich trotzdem noch Faktum kaufen da ich definitiv nicht bis Juni warten möchte.

Als Spülbecken hätte ich gerne Boholmen in Rund da ich es optisch recht ansprechend finde.
Nun Frag ich mich gerade, in wie weit das Zubehörprogramm für BOHOLMEN in der runden Schüssel wirklich Nutzbar ist.
Hat da wer Erfahrung?

Hat zusätzlich wer Erfahrung mit dem Stopfenanheber?

Gruß und Danke
Jörg
 
J

Jörg.L

Danke für deine Antwort.

Ne Spülmaschine habe ich nicht, also nicht wirklich zumindest.
Es gibt zwar so eine Single-Spülmaschine die ihr Dasein im 100er Unterschrank fristet, aber die fliegt raus im Rahmen des Küchenumbaus.
Die bisherige Küchenzeile (60er Herdumbau und 100er Spülenschrank) wird durch drei 60er Faktumschränke (Herd, 3er Schublade und Spülenunterschrank) ersetzt, damit ist auch der Platz auf der Wand praktisch erschöpft.

Da ich alleine Lebe ist die Spülmenge am Tag (jetzt mal Unabhängig von Pfannen und Töpfe) recht übersichtlich.
Deswegen hatte ich halt (auch aus optischen) Überlegungen an das runde BOHOLMEN gedacht.
Allerdings finde ich es auch irgendwie schade, das der große Einsatz dort nicht reinpasst :(

Das Bredskär Spülbecken ist mit zu teuer.
Ich werde mir nochmal das kleine BOHOLMEN gepaart mit dem Zubehör ansehen.
Das DOMSJÖ Schneidebrett passt laut Beschreibung auch auf BOHOLMEN Spüle.
Das nächstgrößere BOHOLMEN ist mir eigentlich auch zu teuer und scheint auch nicht wesentlich größer von der Beckengröße zu sein.
 
J

Jörg.L

okay Streichen wir das "Das nächstgrößere BOHOLMEN ...scheint auch nicht wesentlich größer von der Beckengröße zu sein."
Gerade nochmal beide direkt miteinander verglichen.
Das ja doch schon eine ganze runde mehr Becken als das kleinste BOHOLMEN.
Bin echt unschlüssig.

Größer, als das Becken was da jetzt ist, sind beide.
Fakt ist aber auch: Das Untertischgerät produziert nicht annähernd genug heißes Wasser, um das größere brauchbar zu füllen.
Das doch alles doof :D
 
T

Tux

Greif dir mal in der Ausstellung ein Backblech aus ne Ofen und uns simuliere das Spülen desselben in den Spülen. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
Man kann auch mit sehr wenig Wasser im Becken gut spülen. Ich bin jahrelang problemlos mit einen 5 l Speicher ausgekommen.
 
J

Jörg.L

Naja gut das man in den kleinen Becken nicht so sehr weiter kommt bzgl. Pfanne, Grillrost oder Backblech steht mal außer Frage.
Ja, dieses BOHOLMEN ist den meisten Alltagssituation im Küchenspülbecken sicherlich absolut gewachsen.
Ist halt nur die Frage, ob ich mir das doppelte von dem, was ich ausgeben wollte, leiste, oder mit dem Kompromiss leben, das ich die Pfanne nicht ganz ins Becken legen kann (Backbleche kommen bei mir nun eher sehr selten bis gar nicht vor).
 
M

miss-marple

Hallo zusammen,

das ist ja hier fast ein Energiesparrekord mit wieviel (-wenig) Wasser man von Hand spülen kann. :D

Aber im Ernst, man kann ein großes Spülbecken haben und es nicht notwendigerweise bis zum Rand mit Wasser füllen um zu spülen. Ich hatte dir nur das große Spülbecken empfohlen, weil ich dieses Arbeiten auf zwei Etagen so praktisch finde. Wenn du nur wenig Stellfläche hast und gerade auf dem Herd was brutzelt und du vielleicht noch etwas zubereiten musst und noch ein wenig Abwasch rumsteht, also ich würde die Krise kriegen. Wie schon gesagt, den Abwasch kannst du dann erstmal in der Spüle verschwinden lassen und auf dem Schneidbrett kannst du dann wieder werkeln.

Das mit der Mehrausgabe ist so eine Sache, denn gerade eine Arbeitsplatte und eine Spüle erneuert man nicht so häufig. Beim Küchenkauf sieht man nur die Fronten, während man im täglichen Gebrauch die Arbeitsplatte und die Spüle zu schätzen weiß. Wenn du das irgendwie finanzieren kannst, würde ich da eher keinen Kompromiss machen. Also was Tux schon schreibt zu Ikea fahren und mal ausprobieren, ob Pfannen, Töpfe , Bleche in der Größe wie du sie auch zuhause hast, einfach zu spülen wären. Und wenn dir eine Spüle besonders zusagt nimm sie. Bei Elektrogeräten würde ich noch eher sagen, man nimmt erstmal einen Kompromiss, schließlich halten sie nicht ewig, aber die Spüle wird dir solange erhalten bleiben wie du die Küche nutzt. Bei meiner Mutter und Schwiegermutter bereits seit den 1970er, bzw. sogar 60er Jahren. Wenn du natürlich ständig umziehst und die Küche nicht mitnimmst, sieht es natürlich anders aus.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
26.05.2016Induktionskochfeld in Ikea Faktum PROBLEM? Beiträge: 12
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
08.02.2017IKEA FAKTUM - Beine Capita Metod unter Faktum Küche möglich? Beiträge: 10
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
10.08.2015Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht Beiträge: 10
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
03.12.2013Neue Wohnung - Värde mitnehmen Beiträge: 13
04.12.2023Zweites kleines Spülbecken auf Kochinsel Beiträge: 27
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
26.08.2016Küchenmaschinenschrank selbst zusammenstellen. Beiträge: 26
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
04.11.2008Ideen zur neuen Küche Beiträge: 12
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben