Ikea Faktum - Metod? Was passiert, wenn ich Ersatzteile brauche?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

flügeli

Hallo Ikeafans! Ich bin neu hier und komme auch gleich mit einer (vielleicht doofen) Frage: Was passiert, wenn nach dem Wechsel zu Metod, in unserer Faktumküche etwas kaputtgehen sollte? Sind die neuen Metod-Möbel mit den Faktum-Möbeln kompatibel oder muss ich dann gleich eine komplett neue Küche installieren? Ich bin ein wenig besorgt.. Im Web habe ich nachgeforscht, bin jedoch auf keine brauchbaren Informationen gestoßen. Zudem habe ich mit zwei kleinen Kindern nicht so viel Zeit, um stundenlange Nachforschungen anzustellen - somit platziere ich rasch hier in Eurem wertvollen Forum meine Frage
Liebe Grüsse an alle
flügeli
 
N

Nordkäppchen

Hi
Faktum und Metod sind nicht 1:1 kompatibel. Aber bei ner zweizeiligen Küche könnte man ja zur Not die eine Seite gegen Metod austauschen, oder die Oberschränke Metod, Unterschränke Faktum.....mit etwas Kreativität geht schon noch was, ohne die komplette Küche zu entsorgen
Die Garantiebestimmungen findest du ganz einfach auf der IKEA-Seite.

Für 2 Jahre sind noch Ersatzteile/Fronten erhältlich.
Sollte aus Eigenverschulden was kaputt gehen, weil die Kinder ne Tür verkratzen oder aus der Verankerung brechen, ist der geschickte Schreiner gefragt. Die Metod-Türen werden 80cm hoch sein, die kann man kürzen.

Vielleicht noch 1-2 Korpus auf Reserve kaufen, vielleicht bricht ne Schublade aus der Schiene....wenn die Bohrungen im Korpus beschädigt würden, könnte man das Seitenteil austauschen.

Aber, ich habe 4 Kinder, inzwischen schon recht groß, meine IKEA-Küche ist schon 3 mal umgezogen und immer noch ohne Schäden, die Küchen(nicht von IKEA) meiner Eltern und Schwiegereltern sind beide über 30 Jahre alt, auch da musste noch nichts ausgetauscht werden.
Also keine Panik, ich vermute die Küche hält deutlich länger als die Elektrogeräte.

LG
Nordkäppchen
 
F

flügeli

so lieb! vielen Dank für Deine Antwort... ja.. dann werde ich mal in Richtung Ikea Florenz stechen und hamstern
Ein bisschen stinkt mir dies also schon - vor allem weil die Küche ziemlich neu ist und es mich vor allem wegen der Höhe wurmt, die ich so gerne ein bisschen höher gehabt hätte. Das mit dem Schreiner ist kein Problem: einen solchen finde ich in meinem Schwiegervater! Aber mit Lidingöfronten wirds auch für ihn schwierig, einen guten Job zu machen.
Schönen Sonntag noch und nochmals danke fürs antworten!!
Flügeli
 
N

Nordkäppchen

Kräm dich nicht....das ist nichts IKEA-spezifisches...meine erste Küche war eine sündteure LANZET-Küche, nach einem Jahr brauchte ich eine neue Tür, es gab keine mehr....oder die Griffe, die hatten Holzstege passend zur Front, auch die gab es nicht mehr.

Kennst du PORTAS? Die renovieren auch Küchenfronten, ich glaub die überziehen die Front mit einer Art Folie. Da hab ich mal Bilder gesehen, da erstrahlte ne alte Küche Eiche rustikal anschließend in schickem Lidingö-weiß.

LG
Nordkäppchen
 
T

Tux

Hallo,
wenn sich eine Korpusschiene löst und das Loch vermurkst ist, reicht es ein neues zu bohren. In den Schienen selbst sind in der Regel ausreichend Löcher und notfalls lassen sich auch dort neue Löcher bohren.
Ich musste mal den Korpus des Spülenunterschrankes austauschen, da die Armatur undicht war und ich es zunächst nicht merkte.
Solltest du irgendwo noch lieber Auszüge statt Türen haben wollen, dann leg dir dafür passende Fronten und ggf. Griffe auf Vorrat hin. Die Auszüge kann man immer durch andere ersetzen, insbesondere mit einem Schreiner in der Familie.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben