Würdet Ihr Kiefermöbel massiv beizen

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

macker

Guest
Guten Abend.

Ich möchte zwei Kiefermöbel massiv (lackiert) umbeizen. Eigentlich möchte ich es am liebsten selbst machen
Wie bereits zu lesen sind die Möbel lackiert. Wunschfarbe nach dem Beizen wäre die Farbe Honigbraun-Palisander. Denn die alten Kiefermöbel sollten dann nämlich zu meinen neuen Palisandermöbeln passen

So, hier nun also meine Fragen an die Profis:

1. Den Lack muss ich entfernen so vermute ich?! Wie stell ich das am besten an? Ich dachte an die Verwendung einer Exzenterschleifmaschine. Für die schwer zugängliche Stellen ist halt Handarbeit angesagt. Welche Körnung muss ich dazu verwenden? Vielleicht gibt es aber auch eine bessere Anwendung oder Maschine um den Lack wegzubekommen?

2. Welche Beize würdet Ihr nehmen um den gewünschten Farbeffekt zu erreichen? Welche Beize ist dazu geeignet - Marke Links etc?
Oder gibt es überhaupt eine andere Alternative als Beizen, um den Palisanderton hinzubekommen?

3. Wie soll ich genau vorgehen beim Beizen? Ist es schwer für einen Anfänger oder ist mir das zuzutrauen?
Gibt es da etwelche Tricks dabei?

Beste Grüsse im Voraus
Macker
 
M

minu

Guest
Hallo Macker,

Ich habe immer mal wieder Kiefermöbel bearbeitet. Es ist jedoch ein schwieriges Thema!

1. Richtig, der Lack muss weg, sonnst geht Beizen nicht! Probiers erst mal an einer möglichst nicht sichtbaren Stelle: Mit Schleifpapier wirst du das Problem haben, dass je nach aufgetragenem Lack, sich das Papier sehr schnell mit dem Lack füllt und somit unbrauchbar wird. Dadurch würdest du Schleifmittel ohne ende brauchen und dies würde Dir wiederum hohe Kosten verursachen.
Alternativ-Vorschlag: Lauge das Möbel ab. Gute Mittel dazu gibts zur genüge und die kannst Du überall beziehen. Vorzugsweise im Fachmarkt. Die Flächen musst danach aber wieder schleifen, damit sie wieder glatt und fein werden.

Zum Beizen: Ich persönlich arbeite gerne mit sogenannten Spiritus-beizen, da sie tief eindringen und schnell Abtrocknen. (Pulverpigment aufgelöst in Alkohol) Bei Clou gibts dazu extrem viele Farbtöne! Jedoch bekommst Du diese sicher auch von anderen Herstellern... Problem dabei ist jedoch der regelmäßige Auftrag, damit Du das erreichst musst Du nass in nass arbeiten!
Alternativ gäbe es da noch die wasserbasierten Beizen. Die gibt es auch in verschiedenen Farbtönen - Clou und andere.

Wichtigste Regel: Unbedingt immer ein Teststück beizen! Und dann immer das Resultat beurteilen ob Du damit zufrieden bist oder nicht.

Dann nach dem Beizen musst Du noch die Oberfläche behandeln, da die erwähnten Beizen nicht abriebfest sind und auch auf Feuchtigkeit oder sogar nur schon auf Handschweiß reagieren!
Die Oberfläche kannst Du ölen, Wachsen oder aber natürlich auch lackieren.

Viel Glück und Spass
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
09.11.2016Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert Beiträge: 14
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
12.02.2009Möbel aus den USA Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben