Arbeitsplatte Numerär für Ausschnitte verstärken

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

topikea

Ich würde versuchen über die gesamte Länge ein Stahlblech, nicht zu dünn, anzuschrauben und zu kleben.

(Edelstahl damit es nicht rostet mit der Zeit)
 
N

Nordkäppchen

Hi
Hast Du dir schon mal die Montageanleitungen der einzelnen Kochfelder angesehen?
Dort werden als Abstand vorne/hinten min. 50mm genannt und links/rechts min.100mm, aber keine 15 cm.
Diese machen zumindest nach vorne und hinten keinen Sinn, denn wenn du diese 30cm von deiner Arbeitsplatte abziehst dürfte dein Kochfeld ja nur noch 32 cm tief sein, bei der Spüle dürfte es ähnlich aussehen.
Auch da einfach mal nen Blick in die Montageanleitung werfen.

LG
Nordkäppchen
 
I

ikea_user

Hallo,

Generell wäre ich vorsichtig damit, eine Massivholzplatte einfach einseitig mit Metallblech zu verschrauben oder gar zu verkleben. Holz dehnt bzw. schrumpft quer zur Faser in Abhängigkeit von der Luftfeuchtigkeit. Wenn man eine Metallschiene drunterschraubt, sollte die Schiene Langlöcher bekommen, so dass sich die Schrauben (am besten Flachkopf) je nach Ausdehnung/Schrumpfung der Arbeitsplatte (wenn auch minimal) bewegen können - sonst kann sich die Platte wölben.

Das Prinzip "Langloch" ist auch in der Numerär-Anleitung schön zu sehen. Da werden Winkel mit Langloch zur Befestigung an Unterschränken verwendet.


Viel Erfolg,
Ikea_user
 
I

ikea_user

Hi
Hast Du dir schon mal die Montageanleitungen der einzelnen Kochfelder angesehen?
Dort werden als Abstand vorne/hinten min. 50mm genannt und links/rechts min.100mm, aber keine 15 cm.
Vom Kochfeld her ja - aber für die Platte werden seitlich 150 mm vorgeschrieben (s. Link zur Anleitung).
Grüße,
Ikea_user
 
M

Maverick1854

Also:

Eine Massivholzplatte mit einem Blech zu verkleben/ zu verschrauben ist nicht gut. Auf Dauer wird aufgrund der unterschiedlichen Materialien höchstwahrscheinlich ein Problem entstehen.

Wie wäre es, wenn es denn unbedingt diese Platte sein soll, ein "doppelter Boden". Damit meine ich eine 2. Platte unter der Platte verschrauben. Diese müsste dann von einem Tischler ausgesucht werden und eben auch an die Küche angepasst werden.

Eine sehr teure Angelegenheit, aber wenn es der Platte dient.
 
S

schnecki

Ich bin ja nun kein Experte im Heimwerken. Aber im Improvisieren bin ich ganz gut....
Also mal meine Gedanken dazu:
So leicht bricht eine Massivholzplatte nicht. Man sollte einfach darauf achten, dass nicht von oben zu viel Druck an einer Stelle ausgeübt wird, ohne dass die Platte von unten abgestützt wird. Mit anderen Worten: ich würde mich lieber darauf konzentrieren, irgendeine Auflagefläche für die Platte an der entsprechenden Stelle zu basteln. Also an den Unterschränken zusätzliche Holzleisten verschrauben, auf denen die Platte aufliegt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben