gedrehter Unterschrank

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Folgende Frage beschäftigt mich gerade:
In meiner Küchenplanung habe ich neben dem Geschirrspüler einen Ansetztisch, darunter soll ein unterschrank mit Laden kommen aber gedreht, sodass die Laden nach vorne aufgehen, siehe Bild:


Wenn ich nun im Ikea-Planer den Ansetztisch entferne und mir den Übergang zwischen Geschirrspüler und gedrehtem Unterschrank ansehe, dann zeigt mir der Planer keinen sauberen Übergang an sondern es bildet sich eine Kante, siehe weiteres Bild:


Ich denke generell ist es doch üblich einen Unterschrank gedreht zu montieren, oder?
Was kann ich denn machen, damit sich bei dieser Anordnung ein schöner Übergang bildet?
Wie ist das mit der Sockelleiste? Die linke Seite des gedrehten Unterschrankes hat ja seitlich keinen Sockel, oder?
An der linken Seite des gedrehten Unterschrankes habe ich natürlich eine Deckseite angegeben. Benötige ich rechts eigentlich eine Passleiste, damit die Laden beim Aufmachen nicht an der Wand ankommen?
Dann würde aber die Kante am Übergang noch größer werden...
Übrigens, im Bild würden die Laden gar nicht ganz aufgehen, weil sie am Türrahmen der Balkontür anstossen würden.
Das ist aber kein Problem, weil in Wirklichkeit bei uns die Türe noch in einer kleinen Nische ist und daher der Türrahmen gar nicht in den Raum reinsteht.

mfg

Sektionschef
 
N

Nayla_1068

Hi,

mal wieder ein Darstellungsfehler des Planers. Die Laufrichtiung der Arbeitsplatte geht immer mit dem Schrank mit. Drehst du also den Schrank, wie in deinem Fall, nimmt er die Platte mit rum. Im wahren Leben natürlich totaler Quatsch.

Den Schubladenschrank würde ich dir nicht empfehlen zu drehen, es sei denn du willst tatsächlich eine Barplatte aufsetzen. Der Schrank selbst ist ja 59,8cm breit, je eine Deckseite etwa 1,3cm. Sobald du eine Deckseite auf den gedrehten Schrank setzt hast du einen Versatz drin der einfach blöd aussieht und am Ende sogar einen Überhang, der mit 2 DS, tiefer als die Arbeitsplatte wird. Auch solltest du ein Passstück oder mindestens eine Deckseite zu Wand hin mit einplanen damit die Schubladen beim öffnen nicht an der Wand entlang schrammen. Da der Schrank mit der Rückwand zum Geschirrspüler steht hast du keine Möglichkeit ihn vernünftig gegens kippen zu sichern. Es bleibt also nur durch die Seitenwand an die Hauswand zu gehen. Hast du ein Passstück drin ist ja ein Zwischenraum zwischen Wand und Schrank der stabil hinterfüttert und mit verschraubt werden muss.

Die Lösung wäre also nur einen 50er Unterschrank zu nehmen. Links Deckseite drauf, rechts Passleiste und in einer Flucht zum Geschirrspüler bauen. So kannst du dann auch einfach die Sockelleiste durchziehen und musst nichts schneiden.

LG

Nayla
 
S

Sektionschef

Danke Nayla!
Also einen Ansetztisch so wie im ersten Bild möchte ich schon machen, ich möchte diesen aber irgendwie "abmachbar" machen, sodaß im Falle wenn wir mehr Platz benötigen, ich den Ansetztisch entferne und stattdessen nur ein Arbeitsplattenstück mit der Größe des Unterschrankes "draufstecke", so wie im zweiten Bild. Den Mechanismus dafür habe ich mir noch nicht überlegt.
Einen 50er US statt dem 60er zu nehmen, so wie du es vorschlägst, leuchtet mir ein. Leider gibt es keine US mit Schubladen in 50er Größe.
Wie würdest Du dieses lösen, was würdest Du unter dem Ansetztisch geben?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Hallo,

Die Arbeitsplatte muss von der Spüle bis über den gedrehten Schrank laufen, da die Spülmaschine sie nicht trägt. Mit der domsjö ist die Auflage links schon sehr klein.
Um dann den Tisch anzusetzen könntest du seitlich Löcher in die Arbeitsplatten bohren (lassen), in die du Eisenrohre steckst. Wenn du den Tisch entfernst, kannst du die Löcher mit Stopfen verschließen. Damit sich die abmontierte Platte gut lagern lässt, wäre ein klappbares oder ein mit der Hand abschraubbares Stützbein von Vorteil.
Bei einem 50er Schrank musst du immer eine Tür nehmen. Je nachdem, was hinein soll, stattest du ihn mit Regalböden, Drahtkörben oder Innenauszügen aus.
Damit die Sockelblende durchgehend ist, montierst du die Füße etwas nach innen versetzt.

Vielleicht kann Nayla noch was ergänzen.
 
S

Sektionschef

Die Arbeitsplatte muss von der Spüle bis über den gedrehten Schrank laufen, da die Spülmaschine sie nicht trägt.
Danke, verstehe ich das richtig, die Spülmaschine ist an der Arbeitsplatte gar nicht befestigt(nur darunter geschoben), deshalb trägt sie die Domsjö nicht? Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke!!!
Mit der Domsjö ist die Auflage links schon sehr klein.
Meinst Du die linke hintere Ecke bzw. die linke Seite der Domsjö-Spüle? Es ist noch fix, wie diese Ecke gelöst wird:
Entweder kommt in diese Ecke ein 80er Unterschrank mit nur einer 30er Türe montiert(so wie im Bild), dann sollte doch die Konstruktion robust genug sein um die Domsjö zu tragen oder?
Oder es kommt eine tote Ecke und gleich nach der Ecke die Domsjö-Spüle, dann würde ich in die tote Ecke einen leeren Unterschrank-Korpus stellen der halt nicht in Verwendung ist und nur den Sinn hat die Arbeitsplatte zu tragen. Sollte das ebenfalls robust genug sein für die Domsjö-Spüle?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Die Arbeitsplatte muss von der Spüle bis über den gedrehten Schrank laufen, da die Spülmaschine sie nicht trägt.
Danke, verstehe ich das richtig, die Spülmaschine ist an der Arbeitsplatte gar nicht befestigt(nur darunter geschoben), deshalb trägt sie die Domsjö nicht?
Ja, aber getragen wird Domsö vom Spülenschrank.

Mit der Domsjö ist die Auflage links schon sehr klein.
Meinst Du die linke hintere Ecke bzw. die linke Seite der Domsjö-Spüle?
mfg
Sektionschef[/quote]

Ich meine die linke Seite der rechten Arbeitsplatte, die nur auf der Spülenschrankseite liegt.

Zum 50er ist noch zu sagen, dass man natürlich auch eine Tür am unteren Auszug befestigen kann und dahinter Innenauszüge.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
06.06.2020Out of the Box - zwei Geschirrspüler (GSP) Beiträge: 22
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
05.07.2019Habt ihr extra einen Anschluss bei der Spülmaschine gelegt? Beiträge: 19
29.07.2016Mülleimer in Arbeitsplatte Beiträge: 24
30.04.2016Erste Küche geplant - Fragen zum Entwurf Beiträge: 14
20.08.2012wie funktioniert der elektr. Drucktüröffner? Beiträge: 17
20.07.2018Problem Berechnung Brüstungshöhe bei ins Fenster laufender Arbeitsplatte Beiträge: 24
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
28.06.2019Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen. Sinnvoll? Beiträge: 20
19.03.2023Richtige Waschbeckenwahl für Unterschrank (160 cm) Beiträge: 36
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
17.10.2020Ausleuchtung Arbeitsplatte - URail von Paulmann Beiträge: 26
03.04.2013Eckverbindung 16cm Sockelleiste ?? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben