Eckverbindung 16cm Sockelleiste ??

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Sarreländer

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und echt froh dieses Forum gefunden zu haben

Ich bin gerade mit dem Aufbau meiner IKEA-Küche in Ädel Birke beschäftigt. Freue mich schon riesig darauf wenn alles fertig ist und die Küche eingeweiht werden kann

Nun zu meiner oben stehende Frage:

Ich suche dringend eine Möglichkeit die Sockelleiste über eine Ecke zu verbinden !!?? Also, eigentlich eine ganz normale Außenecke für die 16cm Sockelleiste!
Ich werde aber irgendwie überhaupt nicht fündig, bei Ikea nicht, im Baumarkt nicht .....

Kann mir da jemand weiter helfen ??

Grüße Sarreländer
 
T

Tux

Hallo,
könntest du die frage bitte etwas konkretisieren? Ich kann mir noch nicht vorstellen, wozu es nötig ist, die Sockelblende zu verbinden.
 
I

ikea_user

Wenn es darum geht, z.B. die seitliche Verblendung mit der vorderen Verblendung zu verbinden: das ist eigentlich ganz schön in der Montageanleitung zu sehen: eine Verkleidung für die Außenkanten gibt es nicht - die Schnittfläche wird mit dem beiliegenden Umleimer geschlossen.

Grüße,
Ikea_user
 
S

Sarreländer

Na, ich dachte wie es z.b. auf der Arbeitsplatte auch gemacht wird. Es gibt Außenecken, Innenecken und Abschlüsse.
Meine Sockel verlaufen über Eck, deswegen.

@ Ikea_User

Sorry, meine Sockel sind noch eingepackt (bin heute erst mit dem Fliesen legen fertig geworden).
Muß der Sockel dann auf Gärung geschnitten werden oder wie ??

Du verstehst was ich meine mit meiner Frage ?? Sockel im 90Grad Winkel verbinden ....

Grüße Sarreländer
 
T

Tux

Die Sockelblenden werden nur an den Füßen angeclipst. An den Ecken werden sie nicht verbunden und stumpf aneinander gesetzt, wie es die Montageanleitung zeigt. Sie sollen auch gar nicht fest über Eck fest verbunden werden, damit man die Blenden jederzeit leicht abnehmen kann.
 
S

Sarreländer

Habe mal die Packung vom Sockel geöffnet .... ja da wird gezeigt das es "normal" per Stumpfstoß oder mit Gärung angebracht wird und scheinbar mit Silikon oder Leim verklebt wird.

Ich persönlich würde eine schöne Kunststoffaussenecke bevorzugen ... aber naja, ich schaue mal weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben