90cm Siemens Induktion in Ikea-Küche einbauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maxell78

Hallo,

mein Name ist Markus und ich bin frisch angemeldet in diesem Forum. Ich plane zur Zeit eine IKEA Küche und muss feststellen das sich jeden Tag neue Probleme auftun. Ich denke ihr kennt das sicherlich

Nun zu meinem Problem, ich würde gerne das EH975SZ11E in die zu planende Küche einbauen. Das Feld hat ne Breite von 910mm auf der Arbeitsfläche und 880mm als Ausschnitt. Die maximale Eintauchtiefe beträgt 51mm. Arbeitsplatte ist 40mm. Die Küche besteht komplett aus Schränken mit Auszügen. Leider ist der breiteste Schrank von Ikea nur 800mm breit, was bedeutet, dass ich jeweils 4cm auf beiden Seiten zum nächsten Schrank überlappe. Ich müsste also 11mm an den Schränken entfernen, damit das Feld von der Eintauchtiefe hinein passt. Funktionieren dann noch die Schubladen der benachbarten Schränke? Oder gibt es eine andere Lösung?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Gruß

Markus
 
T

Tux

Hallo Markus,
beim Nachfolger von FAKTUM soll es auch 100 cm breite Schränke geben...

Die Schubladen in den Nachbarschränken werden noch funktionsfähig sein. Lies dir mal die Einbauanleitung von Siemens durch. Das beantwortet vielleicht die eine oder andere Frage. Oder stellt neue Fragen, hmm...
 
Z

zetterberg

Hallo Markus,

dann musst du die Weitenwände vom 80-er US die der Nebenschränke ausklinken, dann passt das Kochfeld.

Sollte mich aber wundern, ich kenne zwar diesen Siemens Typ nicht genau und die technical Drawings habe ich nicht zur Hand, aber schau mal das Feld und unten an. Eventuell ist der Teil der in den Korpus eintaucht <760 mm, dann musst du gar nichts ausklinken.
Falls ein Zwischenboden beim Siemens unter dem Kochfeld verlangt wird bekommst du den bei ausgeklinkten Seitenwänden nicht rein, dann gehen keine Auszüge drunter.

@Tux
1000 mm Korpus? bis jetzt habe ich im Netz nur 400, 600, 800 entdeckt plus 200-er aber das sind wohl nur Regale.
 
Z

zetterberg

Ich denke der 100-er wird ein Eckschrank werden, da bisher ja keine 50-er Türen vorgesehen sind,, weil auch kein 50-er Schrank im System ist. Also für mich so nicht schlüssig für einen 100-er US

The inside does Not dictate the outside.

Naja wir werden sehen, bin ja bald in Norge unterwegs, mal sehen vielleicht komm ich sogar beim Elch vorbei, dann sehe ich es ja.
 
T

Tux

Da kannst du gut Recht haben. Auf den Bildern sehen die Unterschränke mehr nach 80 cm aus und an anderer Stelle heißt es: "Metod is based on entirely new dimensions, base cabinets has been raised from 70 to 80 cm, and cabinet widths has dimensions 20/40/60/80 cm."
Damit bleibt IKEA in dieser Hinsicht gegenüber anderen Küchenherstellern zurück.
Die 100 cm sind dann wohl auf hohe Oberschränke bzw. solche querliegend bezogen. Ab 15.4. wird man es ja sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben