Wandpaneele als Spritzschutz

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Chripatti

Hallo,
ich würde gerne die bei IKEA angebotenen Wandpaneele nutzen, um hinter unserem Herd die Wand vor Spritzern zu schützen. Die Wand dahinter ist meiner Vermutung nach eine Gipswand, die einfach weiss überstrichen ist, daher scheue ich mich ein wenig davor, die Dinger mit Silikon fest zu kleben, weil ich keinerlei Erfahrung habe, wie die Dinger dann wieder abgehen. Die Lösung ist eigentlich nur temporär für 1-2 Jahre gedacht.

Hat jemand da Erfahrung? Lassen sich diese auch festbohren oder hat jemand eine noch andere/einfachere Lösung?

Vielen Dank vorab.
 
Z

zetterberg

Geklebt werden meines Wissens nur Stein und Acrylpanele.

Die Standardpaneele, vorgefertigt, werden mittels Aufhängeschienen angebracht, die werden gebohrt, also bei der Belastung brauchst du wahrscheinlich bei Rigips nicht mal Dübel.
 
C

Chripatti

hm.... ich dachte eigentlich an dieses Modell und da wird doch geklebt, oder?

ikea.com/de/de/assembly_instructions/Fastbo-wandpaneel__AA-403474-2_pub.PDF
 
T

Tux

Die Schienen zur Befestigung (902.010.18) scheinen aus dem Sortiment genommen zu sein.
Vielleicht kann Nayla noch was dazu sagen.
Auf Gipskarton mit Wandfarbe hätte ich keine große Bedenken mit Silikon zu kleben. Bevor die Wand beschädigt wird, sollte sich die Farbe ablösen. Eine lästige Spachtelei wird es aber wohl geben.

Die Montageanleitung in deutsch
 
C

Chripatti

ja in der tat scheint da irgendwas zu passieren. Die Schienen habe wir bekommen, aber in beiden ikeas hier in der nähe sind nur die Metallpaneele noch zu haben, die wir nur so mittelschön finden.

Paneele in weiss gibt es nirgends hier.

Jetzt stehen wir genauso blöd da wie zuvor.
 
N

Nayla_1068

Hi,

meines Wissens gehen nur die Fastbos mit dem weißen Fliesenmuster aus dem Sortiment. Bin allerdings auch erst nächste Woche wieder im EH und kann dann erst nachschauen. Ein recht sicheres Zeichen ob etwas aus dem Sortiment geht ist, wenn du mal auf Ikea.de die Artikelnummer eingibst und schaut ob eine Bestellung über Online-Shopping noch möglich wäre. Falls ja handelt es sich meist nur um eine Bestellschwierigkeit, ist der Artikel auch da nicht mehr zu haben geht er meist völlig aus dem Sortiment.

Zum Thema Fastbo befestigen gehen die Meinungen stark auseinander. Ich persönlich bin kein Fan von den Aufhängeschienen. Zum Einen gefällt mir die Rahmung jedes einzelnen Teils auf langer Fläche nicht und zum anderen ist die Putzerei eine Qual. Gerade beim Kochen setzt sich so sehr der "Schnodder" in den Fugen ab und wird schön dunkel. Am Ende kannst du die Teile immer nur mit einer weichen Zahnbürste reinigen oder ganz abbauen. Dann lieber die Fastbos bündig nebeneinander kleben und man hat eine glatte, pflegeleichte Oberfläche. Die Fastbos müssen dann natürlich mit Silikon oder Baukleber angeklebt werden. Dazu reichen kleine Punkte in den oberen Ecken. Außer der Platte selbst die nur ein paar Gramm wiegt und auf der Arbeitsplatte steht müssen die ja nichts halten. Die ganze Platte solltest du tatsächlich nicht tapen. Und beim Auszug gehst du einfach mit Zahnseide oder einem Cuttermesserblatt in die Ecken und löst den Kleber ab.

Viele Grüße

Nayla

PS: Kaufst du übrigens eine Maßanfertigung werden die auch nur mit Silikon an die Wand geklebt, ein Montagezubehör vom Hersteller gibt es nicht, es sei denn es ist ein Glaspaneel.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben