Ceranfeld LAGAN und Ofen LAGAN. Jemand Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Fragenheini

Hallo,

wir interessieren uns für den Ofen LAGAN und das Ceranfeld LAGAN oder BARMHÄRTIG.

Hat jemand Erfahrungen dazu und kann ein bisschen was darüber erzählen?

Wie leicht ist die Bedienung?
Fängt er an zu piepsen, wenn man einen heißen Topf von der heißen Platte auf eine benachbarte kalte Platte stellt?
Passiert es, dass man durch Gegenstände (Topflappen, Töpfe, Bleche) unabsichtlich Knöpfe drückt?
Lässt sich die Kindersicherung durch einen nassen Topflappen der draufliegt versehentlich ausschalten?

Riecht der Ofen lange nach Lösungsmitteln oder so? (Mein Bruder sagte, in der Kita wäre ein IKEA-Ofen, der würde immer noch ungesund riechen).

VIELEN DANK schon mal im voraus!!!!!!!!!!
 
Z

zetterberg

Öfen riechen immer bei Erstinbetriebnahmen, deshalb min 30 Minuten auf Max Temperatur um Fette und Rückstände aus der Produktion rauszubrennen.

Lagan Kochfeld piepst nichts weil Drehknöpfe ...

Barhärtig piepst nur wenn die Sensoren bedient werden, oder mehrere abgedeckt sind, unplausible Befehle -> Warnton.

Warum Lagan, der Ofen kann außer An und Aus ja gar nichts
 
F

Fragenheini

Danke!

Ja, das Piepsen bezog sich auch nur auf das Barmhärtig Feld.

Warum LAGAN. Meine Mutter meint, bei den Billigdingern geht die Umluft eh immer nach kurzer Zeit kaputt, deshalb brauch sie das nicht. Gegen nen teureren mit Umluft spricht, dass sich hinter den Löchern, wo der Propeller für die Umluft sitzt über die Jahre der Dreck sammelt und man nicht richtig dran kommt um es zu säubern und man bekäme das dann jedesmal aufs Essen geblasen.

Nochmal zu dem Stinken, das man en am Anfang wie bei allen solchen Geräten erst mal nur mit nem Schälchen Wasser, oder was dann empfohlen wird benutzen muss und ohne Essen drin, das ist klar, aber es scheint wohl so gewesen zu sein, dass der ind er Kita wohl immer noch riecht. Naja, vielleicht haben die Betrieber dort das ja auch nicht gemacht vor endgültiger Inbetriebnahme.
 
Z

zetterberg

Das "Schälchen Wasser" bringt leider gar nichts, da es um Fettrückstände geht die Produktionsbedingt anfallen ...

Da hilft nur den Ofen auf volle Power erhitzen, ich weis zwar jetzt nicht wie lange in den Anleitungen der Hersteller steht, aber je günstiger der Ofen desto "günstiger" auch die verbauten Teile und je länger die Aufheizphase, deshalb min 30 Minuten.
Die sollten ausreichen.
 
T

Tux

Bei meinem Ofen waren 60 min angegeben. Ich habe ihn gleich richtig aufgeheizt, also die Pyrolyse eingeschaltet. Die nächsten beiden Male als ich den Ofen benutzte hat es auch noch gerochen, dann war Schluss. In einer Lita wurde das Gerät bestimmt bloß hingestellt.

Ich habe noch nie erlebt, dass Schmutz auf dem Essen wäre. Es kann sich gar nichts erst absetzen, das das Gebläse sich im Betrieb zwangsläufig immer durchpustet. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Umluft-/Heißluft-Backöfen seit 40 Jahren verkauft würden, wenn sie Dreck verwirbelten (Es sei denn, der Ofen ist verdreckt.).
 
N

Nayla_1068

Hi,

die Lagan Geräte sind keineswegs "billig" in der Qualität, im großen und ganzen unterscheiden sie sich nicht von den anderen Geräten. Das Glaskeramik ist das gleiche wie auf den anderen Kochfeld und der Aufbau und das Material der Ofenmuffe ist auch nicht anderes als bei den Normalgeräten ohne Pyrolyse. Es wurde einfach an den Funktionen und eben den Blechen und Knöpfen usw. gespart.

Dass Umluft den alten Schnodder aufs Essen wirbelt ist quatsch. Und außer bei Lagan sprechen wir bei den Geräten von 5 Jahren Garantie. Also nichts Billigdinger. Nicht immer darauf hören was Mutti sagt. Für die erste Wohnung oder wenn du nicht viel backst und kochst ist Lagan ein guter Einstieg. Über die Optik muss man in dem Fall einfach wegsehen. Lass dich doch einfach in deinem EH zu den Geräten richtig beraten. Viele Häuser haben auch noch Öfen die gerade abverkauft werden, zum Teil mit besseren Funktionen als Lagan, aber noch günstiger!

Barmhärtig reagiert nur mit Warntönen wenn es ausgeschaltet ist. Stellst du also einen Topf auf die Nachbarplatte die aus ist piepst in dem Fall nichts. Grundsätzlich kann es passieren dass man mal beim drüberwischen oder etwas abstellen das Kochfeld aktiviert oder verstellt. Ist leider so bei Touch-Bedienungen. Normalerweise bist du ja aber dabei und hörst dann den Piepton und kannst das Kochfeld wieder ausstellen oder verstellen. Es passiert nicht dass ein Topflappen länger draufliegt und das Kochfeld macht sich selbstständig. Selbst wenn du das verstellen nicht bemerkst hat das Kochfeld eine Topferkennung. Gibst du keine Befehle oder es ist kein Topf darauf, schaltet es sich wieder ab. Solltest du Katzen oder kleine Kinder haben empfiehlt es sich immer die Kindersicherung zu aktivieren.

Grüße

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2013IKEA LAGAN DW60 - Wasserzulaufschlauch Verlängerung Beiträge: 13
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
15.11.2023Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen? Beiträge: 19
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben