Freistehender Küchenblock mit Kochmulde

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

katiflokati

Liebe IKEA-Fans,

ich möchte gerne einen rundherum freistehenden Küchenblock mit Faktum-Unterschränken bauen. Meine Fragen sind: kann man IKEA-Unterschränke überhaupt freistehend lassen, also nicht an die Wand schrauben? Gibt es auch für Rückwände Deckplatten mit Strandardgrößen oder nur für Seiten? Falls nicht, wäre meine Alternativ-Idee, zwei 37 cm tiefe Schränke aneinander zustellen (statt 60 tief, das wäre dann 74 cm tief), aber wie löse ich das dann mit der Kochmulde? Für die brauche ich einen mind. 60 cm tiefen Unterschrank? Ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich da plane ..

Liebe Grüße
 
T

Tux

Die Schränke werden am Boden verankert. Von IKEA gibt es dafür keine speziellen Beschläge. Da muss man den örtlichen Gegebenheiten Passendes aus dem Baumarkt nehmen.
Du kannst alles hinten gegenschrauben, was irgendwie passt, z.B. auch Türen.
Wenn du Die Wandschranke verwendest und gegeneinander stellst, dann müssen eben die beiden gegeneinander stehenden Schränke oben passend für das Kochfeld ausgeschnitten werden.
 
Z

zetterberg

Ich sehe da ein Problem mit der Stabilität.

du musst aus den 37 cm-tiefen Schränken die hintere Traverse rausnehmen und die Rückwand weglassen oder kürzen, beides dient aber der Stabilität der Schränke an sich.

Würde gehen wenn links und rechts Nachbarschänke mit Traverse und Rückwand stehen, da ist das System wieder in sich stabil.
 
N

Nayla_1068

Hi,

Tux, das stimmt nicht so ganz. Es gibt eine Möglichkeit bei Ikea die Unterschränke am Boden zu befestigen, mit UTBY Beinen. Die haben, einfach gesagt, eine Art U-Winkel der am Boden verschraubt wird in die dann die Füsse eingeschoben werden.

Die sind für eine freistehende Montage erlaubt bzw. erwünscht. Nur die Plastikbeine zu nehmen, selbst wenn du Schränke Rücken an Rücken stellst reicht nicht aus, es MUSS eine Verankerung im Fußboden geben. Ansonsten wäre es auch möglich unter den Schränken aus Holz eine Rahmung zu bauen und diese mit den Schrankböden zu verschrauben, davor dann die Sockelblenden setzen, fertig. Oder, was auch geht und nett aussieht, die Arbeitsplatten auf beiden Seiten als Wangen und evtl. auch als Rückwand zu nutzen die bis auf den Boden reichen.

An sich noch ein Tipp, es empfiehlt sich immer die Insel so zu bauen dass sie nicht nur aus einer Zeile bestehen sondern einen weiteren "im Rücken" hat und miteinander verbunden ist. Die Schränke sind, gerade wenn sie Schubladen haben sehr kopflastig und haben so immer einen Gegengewicht auf der anderen Seite. Falls es doch nur als eine Reihe Schränke gedacht ist, die Arbeitsplatte etwas überstehen lassen um daran zu sitzen und dies mit einem Bein oder eben den o.g. Wangen abstützen. Die Utby Beine halten zwar bombenfest, ob es irgendwann der Span der Schränke noch tut bleibt dabei fraglich.

Grüße

Nayla
 
Z

zetterberg

... Ansonsten wäre es auch möglich unter den Schränken aus Holz eine Rahmung zu bauen und diese mit den Schrankböden zu verschrauben, davor dann die Sockelblenden setzen, fertig. Oder, was auch geht und nett aussieht, die Arbeitsplatten auf beiden Seiten als Wangen und evtl. auch als Rückwand zu nutzen die bis auf den Boden reichen.

...
Bitte auf Belüftung achten wenn in den Block E-Geräte eingebaut werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben