Ikea FAKTUM Küche: NORJE Front dunkler lackieren / ölen / wachsen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sandaletten_sven

Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst o.g. Küche anschaffen. Als i-Tüpfelchen würde ich allerdings gerne die Eichenholzfront NORJE etwas dunkler haben wollen - so ähnlich, wie auf folgendem Bild vereinfacht angedeutet (links dunkler nachgearbeitet, rechts im Original):
faktum-kueche-norje-front-dunkler-lackierenoelenwachsen-183912-1.png

Laut Katalogangabe ist das Holz bereits klar lackiert, was zumindest Beizen praktisch unmöglich macht, oder?! Und abschleifen will ich die Fronten auf keinen Fall, da dadurch die Oberflächenstruktur verloren gehen würde...
Da ich in möbel(nach-)bearbeitung quasi keine Erfahrung habe, würde mich interessieren, ob Lackieren/Ölen/Wachsen mich zum Ziel bringt (jeweils ohne Abschleifen!) und/oder ob vielleicht ein Forist die NORJE-Front schonmal entsprechend nachgearbeitet hat?

Ich bedanke mich im Voraus und freu mich auf Eure Antworten!
Sven
 
N

Nayla_1068

Hallo sandaletten_sven,

toller Name. *giggel*

Okay, also zu deiner Frage, klares NEIN!

Norje kann nicht bearbeitet werden. Norje ist die einzige Front die eine, ich sag mal, "seltsame" Oberfläche hat. Das Eichenfurnier ist optisch gut gelungen, nur dass der Maserungsverlauf vertikal verläuft ist schon mal komisch. Diese horizontalen Riffel entbehren jeder Logik. Und genau diese Riffel machen es unmöglich die Front nochmals nachzubearbeiten. Du würdest nie eine ebene Fläche hinbekommen und auch der Versuch die Riffel zu erhalten kann nicht funktionieren, sie sind einfach zu schmal.

Vielleicht tröstet es dich dass die Front ja Echtholzfurnier ist und mit der Zeit sowieso nachdunkeln wird. Dies ist natürlich abhängig von der Nutzung der Küche, sowie Wärme - und Sonneneinstrahlung.

Ich finde Norje übrigens an sich echt schön, aber diese Riffel... Da bleibt sicher auch Staub und Schnodder usw hängen... :rolleyes:

LG

Nayla
 
D

Dellas

Habe mir von "meinem" Parkettleger gemerkt, dass lackiertes Holz abgeschliffen und geölt werden kann, aber geöltes Holz nicht mehr lackiert werden kann/soll.

Kombiniere: Ohne Abschleifen wirst Du es nicht ölen können.
 
N

Nayla_1068

Danke Dellas,

du hast vollkommen recht Irgendwie hab ich wohl an der Frage total vorbei geantwortet. Man sollte nach einem laaangen Ikea-Samstag vielleicht nicht mehr im Forum weiter machen. :D

Was mir aber gerade noch auffiel. Die Front-Farbe auf deinen Bilder, sei es unbearbeitet oder bearbeitet hat nichts mit dem Eicheton der Front im Original zu tun. Schau sie dir bitte im EH mal an und entscheide dann nochmal ob du überhaupt an der Farbe etwas ändern willst.

LG

Nayla
 
Z

zetterberg

So nicht ganz richtig.

Du kannst NORJE abschleifen, allerdings nicht mit Schleifpapier, Band- oder Exenterschleifer. Bohrmaschine oder Akkuschrauber mit Bürstenaufsatz und schön in Längsrichtung der Rillen.

Aber dir ist schon klar, dass NORJE Eichenfurnier ist, aufgrund der Riffelung, ist Absicht und gibt der Holzoberfläche ein rustikalen Touch, ist die Furnierstärke etwas stärker als "normales" glattes Furnier. Die Herausforderung wird für dich sein den Lack abzutragen ohne allzu viel Materialverlust am Furnier zu haben. Weiterer Punkt werden die Kanten sein, nicht das die Bürste da drunter greift und du beginnst das Furnier "mechanisch" abzulösen.

Kennst du dich mit Holz aus, dann probiere es zuerst mal auf einer 60x57 Tür, der finanzielle Verlust hält sich dann in Grenzen wenn es nicht klappt. Und überleg dir ob du soviel Zeit hast gewissenhaft ALLE Fronten so zu bearbeiten.

Danach würde ich mal gnadenlos die Front zersägen um zu sehen wieviel Material vom Furnier noch übrig ist. Ich weis es nicht genau, kann mir aber vorstellen dass die Stärke zwischen glatter und geriffelter Seite variiert.

Nächste Herausforderung wird dann sein, Beize, Öl (würde ich bei Furnier abraten) oder dunkleren Lack aufzutragen und zwar gleichmäßig, vergiss alles was du in Haus und Werkstatt hast was nicht den Namen Kompressor trägt.
 
N

Nayla_1068

Kennst du dich mit Holz aus, dann probiere es zuerst mal auf einer 60x57 Tür, der finanzielle Verlust hält sich dann in Grenzen wenn es nicht klappt. Und überleg dir ob du soviel Zeit hast gewissenhaft ALLE Fronten so zu bearbeiten.

Danach würde ich mal gnadenlos die Front zersägen um zu sehen wieviel Material vom Furnier noch übrig ist. Ich weis es nicht genau, kann mir aber vorstellen dass die Stärke zwischen glatter und geriffelter Seite variiert.

Da der TE ja bereits schrieb dass er die Front nicht Schleifen will, was ich bei meinem ersten Post auch gnadenlos ignoriert habe, ist die Antwort von Dellas die einzig richtige. Des Weiteren sollte an der Stelle auch die erlischende Garantie erwähnt werden.

NfU

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben