Rationell Schubladentrenner

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sci666

Hallo gibt es das Rationell Schubladentrennsystem nur für di elangen standard Schubladen ?

ich habe auf der HP und im Markt keine gefunden für die kurzen schubladen !

Man könnte Jetzt natürlich die Aluprofile selbst absägen und dieses verpresste Kunststoff Endstück rauspulen aber das ist nicht der Sinn der Sache,

ich finde generell das IKEA Systembaukasten gut aber für eine gekaufte Fertige Küche muss man hier sehr viel Arbeiten und Anpassarbeiten selbst verrichten, Passblenden und Deckseiten sägen, Löcher für Griffe bohren, Haltelöcher in Glastüren bohren und und und... Das finde ich teilweise sehr negativ. Ungeübte Heimwerker können das alleine Aufbauen schon vergessen...

Was ich am schlimmsten finde ist das man im Faktum Hochschrank die Abschlusslbende die mitten im schrank über den 2 Geräten ist selbst auf 72mm kürzen muss ! Im Sichtbereich also eine abgesägte Blende... die muss 100%ig gelingen sonst sieht das total Kacke aus. Selbst kaum zu leisten, höchstens mit Profisägen... Warum gibt es nicht dafür vorgefertigte Leisten ?
 
T

Tux

Hallo gibt es das Rationell Schubladentrennsystem nur für di elangen standard Schubladen ?

ich habe auf der HP und im Markt keine gefunden für die kurzen schubladen !

Man könnte Jetzt natürlich die Aluprofile selbst absägen und dieses verpresste Kunststoff Endstück rauspulen aber das ist nicht der Sinn der Sache,

Von der Vorgängerversion der Trenner gab es auch welche für die kurzen Schubladen. Da kannst du nur bei ebay oder so nach schauen.

40 cm breit 501.097.38
60 cm breit 301.097.39
80 cm breit 101.097.40


ich finde generell das Ikea Systembaukasten gut aber für eine gekaufte fertige Küche muss man hier sehr viel Arbeiten und Anpassarbeiten selbst verrichten, Passblenden und Deckseiten sägen, Löcher für Griffe bohren, Haltelöcher in Glastüren bohren und und und... Das finde ich teilweise sehr negativ. Ungeübte Heimwerker können das alleine Aufbauen schon vergessen...

Passblenden z.B. müssen auch bei anderen Küchenherstellern zurecht gesägt werden. Bei den vielen verschiedenen Griffen müssten alle Fronten auf Bestellung mit passenden Löchern angefertigt werden. Man müsste lange warten und teurer würde es auch werden. Es gibt ja die Möglichkeit, die Küche montieren zu lassen. Man weiß, doch ob man handwerklich einigermaßen geschickt ist oder nicht.

Was ich am schlimmsten finde ist das man im Faktum Hochschrank die Abschlusslbende die mitten im Schrank über den 2 Geräten ist selbst auf 72mm kürzen muss ! Im Sichtbereich also eine abgesägte Blende... die muss 100%ig gelingen sonst sieht das total Kacke aus. Selbst kaum zu leisten, höchstens mit Profisägen... Warum gibt es nicht dafür vorgefertigte Leisten ?
Die Geräte sind in den Maßen zu unterschiedlich. Wenn man mal mit eins, zwei Teilen beim Schreiner vorbeigeht und es sich zuschneiden lässt, ist das doch kein so riesiger Aufwand. Ein wenig Freude an handwerklicher Arbeit sollte man schon haben, wenn man eine Einbauküche selbst aufstellt.
 
N

Nayla_1068

ich finde generell das Ikea Systembaukasten gut aber für eine gekaufte Fertige Küche muss man hier sehr viel Arbeiten und Anpassarbeiten selbst verrichten, Passblenden und Deckseiten sägen, Löcher für Griffe bohren, Haltelöcher in Glastüren bohren und und und... Das finde ich teilweise sehr negativ. Ungeübte Heimwerker können das alleine Aufbauen schon vergessen...

Was ich am schlimmsten finde ist das man im Faktum Hochschrank die Abschlusslbende die mitten im Schrank über den 2 Geräten ist selbst auf 72mm kürzen muss ! Im Sichtbereich also eine abgesägte Blende... die muss 100%ig gelingen sonst sieht das total Kacke aus. Selbst kaum zu leisten, höchstens mit Profisägen... Warum gibt es nicht dafür vorgefertigte Leisten ?
Hi,

wie schön dass es immer was zu nörgeln gibt. Ich hab mal markiert an welchen Stellen ich nicht ganz folgen kann. Fertige Küche? Wo wird bei Ikea von einer fertigen Küche gesprochen? Es wird IMMER kommuniziert dass alle Teile flach verpackt sind um sie selbst nach Haus zu transportieren. Zum Thema Passleisten sägen und Löcher bohren. Natürlich könnte man auch schon vorgebohrte Türen und auch Passleisten mal 2,8cm und für den nächsten Kunden 4,3cm herstellen. Dies ist allerdings so spezifisch dass die Preise bei Ikea wegen der verschiedenen Herstellungsschienen in ganz empfindliche Höhen schnellen würden und dafür möchte dann niemand mehr bezahlen. Was meinst du warum die meisten Küchen im Küchenstudio so teuer sind? Nicht weil sie von gigantischer Qualität sind sondern weil alle "Extrawünsche" einzeln hergestellt werden müssen. Die ist nun mal teuer und dauert dazu ordentlich lang. Wo musst du Haltelöcher in Glastüren bohren??? Und zum Thema Leiste über den E-Geräten. Auch da ist es so, es gibt unterschiedliche große Geräte also muss diese Leiste nun mal angepasst werden. Was in deinem Fall offensichtlich nicht verkehrt ist. Für Ikea-Geräte müsste die Blende nämlich nur auf 8cm gekürzt werden. Würde eine Blende auf deinen Maß hergestellt würdest du darauf Wochen oder Monate warten und u.U. soviel bezahlen wie für den ganzen Schrank. Den Tipp mit dem Schreiner hast du ja bereits bekommen. Ansonsten funktioniert auch eine ordinäre Stichsäge, auf das Brett Kreppband kleben und mit ruhiger Hand zuschneiden. Und wer sich gar nix zutraut kann auch den Ikea-Montage-Service bestellen.

Auch zu den Trennsystemen hast du bereits eine kompetente Antwort bekommen. Mittlerweile gibt es eben für diese Schubladen keine Trenner mehr. Für eine 60er Schublade in 35 Tiefe kannst du die weißen Basis-Besteckkästen quer einlegen. Für 40er Schubläden dann diese kleinen grauen Besteckkästen nehmen. Für die Auszüge darunter mit "Reling" kannst du die normalen Trenner benutzen, dabei ist die Tiefe im Grunde uninteressant.

Nun freu dich über deine neue schicke Ikea-Küche. Und wenn ein Freund oder Familienmitglied mal bei der Montage seiner neuen Ikea-Küche Hilfe braucht kannst du als Experte zur Hand gehen. :D

Grüße

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben