WAndschränke stapeln + mit Deckseite verblenden

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

fine

Ich hatte die Idee auf einem unterschrank 2 wandschränke zu stapeln. Diese wollte ich dann mit einer Deckseite verblenden, so dass das Zusammentreffen der beiden Wandschränke nicht unbedingt sichtbar ist. Bei Ikea habe ich es schon mal so gesehen. Leider habe ich nicht gefragt, wie sie es gemacht haben :rolleyes: .
Die Deckseiten haben ja andere Größen. Das heißt ich muss eine Seite von einem Hochschrank nehmen. Diese sind zu hoch und zu tief! Muss man sie dann zurechtsägen? Geht dann nicht die Beschichtung ab?
Ich bin für alle Ideen offen.

LG fine
 
N

Nayla_1068

Hi,

es werden ja immer mal Wandschränke gezeigt die übereinander sitzen. Dafür wird dann eine 195 Deckseite benutzt und diese in Höhe und Tiefe eingekürzt. Dies muss natürlich "sinnvoll" gemacht werden, so dass Schnittkanten letztendlich nicht zu sehen sind. Kleb die Kanten die du schneidest mit Kreppband ab und benutze vernünftiges Werkzeug. Eine Stichsäge mit neuem Blatt oder sogar eine Tischkreissäge, dann franst auch nichts aus.

NfU

Na.
 
F

fine

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir wirklich weiter.
Ich wünsche noch einen schönen 1.Advent.
fine
 
F

fotokatze

Hallo Fine!

Ich habe die Deckseiten für unsere Küche auch schon in allen Varianten schneiden (lassen), ging ohne Probleme und hat perfekt ausgeschaut. Ich greife das Posting noch Mal auf, weil ich eine Anregung bzw. Empfehlung los werden möchte. Nayla hat da einen guten Tipp gegeben mit der Stichsäge bzw. Tischkreissäge mit neuem, scharfen Sägeblatt.

Ich stelle mich handwerklich nicht doof an, aber einen geraden Schnitt mit einer "Heimwerker" üblichen Stichsäge kriege ich gar nicht hin und mit den "üblichen" Tischkreissägen kann ich es für mich auch nicht vorstellen. Einen geraden Schnitt, meine ich!

Wir haben in der Nähe einen kombinierten Schreiner / Heimwerkermarkt der auch mitgebrachtes Material schneidet. Wer die Anschaffung einer ansonsten für ihn sinnlosen elektrischen Säge scheut und auch keinen Spaß an Sägebrösel und gebastelten Schnittkanten hat, sollte über so eine Variante nachdenken.

Mein Laden hat mir sämtliche Deckseiten unserer Küche für links, rechts, unten und oben inklusive einer Nut zur unsichtbaren Kabelführung der LED Dioder Leuchten für knappe 75 Euro geschnitten. Alles ist perfekt gerade, nichts verschnitten oder ausgefranst.

Man muss vielleicht so einen Dienstleister suchen und finden, mir war es aber den Aufwand wert, ich würde mich an so einer krummen Kante tot ärgern und die Ersatz Deckseiten gehen ja auch richtig ins Geld!

fotokatze
 
F

fine

Hallo fotokatze,
vielen Dank. Ich meine wir haben 2 Baumärkte, die das anbieten. Ich werde mich morgen gleich mal erkundigen.
 
T

Tux

In einer Schreinerei bekommt man das auch zugeschnitten. Da kann man auch mehr als in den meisten Baumärkten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben