Küchenplanung für Neubau-Wohnung mit Herausforderungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

F3C

Hallo liebe IKEA Küchen Freunde

Bin neu hier im Forum und schon ganz begeistert über die vielen Tipps. Ich habe mich hier angemeldet, da ich zum ersten Mal eine vollständige Küchenplanung durchführe und gerne ein paar Ideen und Tipps mit euch diskutieren würde. Ich ziehe wegen meinem ersten Job zum ersten Mal "richtig" um. Mein neuer Wohnort ist nun nicht mehr Heidelberg sondern eine Neubau-Mietwohnung in Böblingen. Die vorgesehene Küchenzeile ist U-förmig und birgt auf Grund der Anschlusssituation für Wasser und Abfluss einige Herausforderungen.

Hier erstmal der Blick in die Küchenzeile



... und der Grundriss mit den Wasseranschlüsse vor den Fenstern und dem Abflussrohr im linken unteren Eck:



Die Spüle bzw. der Geschirrspüler sollen demnach an die Fensterseite. Das Abflussrohr muss entsprechend einmal ums Eck geführt werden und dann schräg nach unten zum Abfluss. Dazu möchte ich gerne die Schranke an der liken Wand etwa 10-15cm nac vorne ziehen und das Abflussrohr über Putz verlegen. Die Lücke zur Wand soll mit einer breiteren Arbeitsplatte vom örtlichen Tischler abgedeckt werden. Im oberen linken Eck habe ich einen eckschrank mit Einlegeböden vorgesehen, sodass man hier die Wände für das Abflussrohr entsprechend aussparen kann.



Schrank 7 = Schubladenschrank (37cm Tiefe) Offene Seite soll durch eine Blende verdeckt werden
Schrank 8 = kleiner Kühlschrank mit Eisfach (großes Exemplar steht im Keller)
Schrank 3 = Einbau-Geschirrspüler
Schrank 5 = Backofen mit dunstabzug
Schrank 6 = Schubladenschrank

Die Ecken habe ich versucht durch diese speziellen Eckschränke auszunutzen.

Das fertige Konstrukt sieht so aus. Die Fenster sind etwas ungenau eingezeichnet. Die gehen aber trotz Schranktüren auf, da sie gegenüber der Wand "versenkt sind".





Was haltet ihr von meinem Konzept. Habe ich hier irgendwelche groben Planungsfehler betrieben? Ist wie gesagt meine allererste Küchenplanung und habe keine Erfahrung. Insgesamt würde das so 3500€ kosten.
Ich habe mir eine ähnliche Küche bei Obi (Wellmann Küche) planen lassen für 5300 (inkl. Montage) und in einem kleinen Küchenstudio für 5600 (inkl. Montage). Das Zusammenbauen traue ich mir ohne Probleme zu, da ich schon einiges von Ikea aufgebaut habe. Nur bei er Ausrichtung der Küche und den ganzen Anschlüssen und Arbeitsplatten würde ich einen Handwerker bzw. örtlichen Tischler zu Rate ziehen.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Tippe zu meiner Küchenplanung geben. Würde mich freuen.

Viele Grüße Mario
 
N

Nayla_1068

Hi,

oje. Wie ist denn das mit den Anschlüssen passiert??? Gruselig!

Naja, nützt ja nix. Die Idee das Abflussrohr mit Gefälle zu Verlegen ist weniger eine gute Idee als zwingend notwendig. Wie hoch der Abfluss an der Wand tatsächlich ist hast du nicht dazu geschrieben daher mache ich mir fast Gedanken dass du kein ordentliches Gefälle hinbekommst, der Siphon sitzt ja auch recht weit unten, dann der lange Weg mit 90 Grad-Winkel. Hm... Es gibt keine 90/90 Eckschränke mit Böden nur mit innendrehenden Karussell. Oder eben ganz leer. Der Kühlschrank an der Stelle ist auch eher kontraproduktiv. Wenn der drinnen kühlt kommt draußen warme Luft raus, um es mal einfach zu formulieren. Sicher keine 50 Grad aber genug um langfristig bei dem geringen Abwassergefälle Gerüche zu provozieren. Dass der linke Fensterflügel u.U. nicht geöffnet, nur gekippt, werden kann, es sei denn du kaufst eine sehr flache bzw. abnehmbare Armatur, weißt du sicher. Das gerade die Seite den Griff zum öffnen hat halte ich für wirklich unglücklich. Wie hoch ist eigentlich die Unterkante des Fensters? Wir brauchen eine Höhe von 90cm. Und wie breit ist der Rest Wand links am Fenster? Das sieht sehr schmal aus. Hängst du dort noch Wandschränke davor geht das Fenster möglicherweise gar nicht mehr auf, ergo auch nicht der rechte Flügel. Hast du bei der Planung berücksichtigt dass die Steckdosen genau über deinem Kochfeld sitzen oder sieht das nur so aus?

An sich ist die Planung für die gegebenen Umstände gar nicht so schlecht. Ich würde sie dir aber so nicht verkaufen bzw. du müsstest mir ausdrücklich, schriftlich, erklären dass du auf den Küchenkauf ohne Veränderungen gerade wegen der o.g. Sicherheitsaspekten, bestehst.

So, genug genörgelt. Sorry wenn ich dir deine Arbeit schlecht mache, aber es soll ja funktionieren. Nun meine Lösung.

* Armaturanschlüße verlegen lassen und zwar hinter den jetzt geplanten Kühlschrank, dort dann der Spülschrank hin. Ein kleines Spülbecken wie z.B. das Runde oder die Fyndig´s oder Boholmen 70x50. Spüle im Schrank so weit nach rechts wie möglich, so gibt es auch kein Problem beim Ausschnitt der Arbeitsplatte und du hast Platz für Spülmittel usw. Dort kannst du auch deinen Müll unterbringen was in dem 50er nicht so möglich war.
*Geschirrspüler würde ich dir abraten, es hört sich auch stark nach Singlehaushalt an. Falls ja, wann und wie oft benutzt du das Ding? Muss es unbedingt sein dann den GSP an die Stelle der Spüle und BENUTZEN! Da der Abflußschlauch auf dem Boden unter den Schränken durchläuft wird auch darin das Wasser stehen und irgendwann müffeln wenn er nicht gespült wird.
*Also den GSP an die Stelle der Spüle, daneben der Kühlschrank. Steckdosen im unteren Bereich sind auch Mangelware. Der GSP brauch eine einzeln abgesicherte Dose, der Kühlschrank nicht zwingend wäre aber schön. Bitte KEINESFALLS beide auf eine Verlängerung legen.
*Herdschrank ums Eck und Schubladenschrank daneben sind okay. Ich bin kein Freund von den 3 Auszügen. Du heißt zwei tolle Karussellschränke, wofür dann die 40er Mini-Auszüge? Neben dem Herd gehe ich noch mit wenn dort Maggi-Tüten und Konserven usw. rein sollen. Auf der anderen Seite aber unnütz. Am besten einen 5er Schubschrank. Man hat soviel Kleinkram der untergebracht werden muss. In den 3ern fängt man dann an mit Kistchen und Döschen usw. oder einfach nur Böden und da kommt dann Spülmittel usw. rein. Überlegs dir mal.
*Wandschränke an der linken Wand bitte nicht bis ans Fenster. Denk doch mal über horizontale Wandschränke nach. Schick und modern. Vielleicht in dem Hochglanz-Grün oder mit Rauchglas, tags sind sie schwarz und abends beleuchtest sie von innen. Sieht toll aus. Am besten nur einen 92 nach ganz links und evtl. einen zweiten obendrüber. Gleiches auf der anderen Seite. Die fehlenden 3,5 cm für längeren Schrank als unten sowie Deckseite kitzelst du unten zwischen Eckschrank und Herd mit einem Passstück raus. Auch dort wieder 2 WS übereinander und obendrauf versteckst du das hässliche Abluftrohr der Haube.
*Generell Deckseiten nicht vergessen und eben eine mehr nehmen für Passstücke. Die da raus schneiden und mit Winkeln und Schrauben aus dem Baumarkt am Schrank befestigen.
*Falls wirklich die Steckdosen über dem Kochfeld sind, im Idealfall totlegen. Kondenswasser, Rost, Kurzschluss usw. Sicher muss nichts passieren aber wenn...
*Die Blanket-Griffe die du gewählt hast sind ausschließlich für die waagerechte Befestigung/Benutzung gedacht. Hat was mit dem anschlagen und evtl. Beschädigung an den Nachbarschränken zu tun. Dies bitte planen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verärgert und du kannst mit den Lösungsvorschlägen was anfangen. Ich frage mich manchmal ernsthaft was sich Vermieter oder gar die Architekten dabei denken wenn sie die Küchenanschlüsse und Steckdosen usw. planen. Die Essen sicher alle außer Haus oder wohnen noch bei Mami. Echt übel was man so zu sehen bekommt. Fakt ist, würdest du die Küche über Ikea montieren wollen ohne diese Vorankündigungen würden die Monteure stehenden Fusses wieder umkehren. Auch frage ich mich auf welcher Basis Küchenstudios planen und dann auch noch verkaufen? Wenn du Preise nennen kannst existieren dabei sicher auch Planungen. Hat sich irgendwer über diese gravierenden Probleme Gedanken gemacht? Und dann kommt der Kunde zu Ikea und erfährt was alles nicht geht. Überbringer der schlechten Nachrichten. Super!

Gib einfach mal bescheid ob und wie du um planst und mach dem Vermieter Beine. Und keine Sorge, mich wirst du in deinem EH nicht antreffen und ich hab auch im normalen Leben keine Haare auf den Zähnen. :cool:

NfU

Na.

PS: Findet jemand Schreibfehler... es ist schon spät...
 
F

F3C

Hey Vielen Dank für die super Tipps.
Werde ich mal nach und nach durcharbeiten und dann das umsetzen was für mich am meisten Sinn macht. Aber ich bin sehr dankbar über deine Anregungen, da ich ja nun auch Anfänger in Sachen Küchenplanung bin und noch ganz am Anfang stehen. Am Dienstag bin ich nochmal in der Wohnung und werde alles nochmals sehr sauber vermessen und die bisherigen Maße abgleichen. Dann gehts in die nächste Planungsrunde. Ich muss jetzt nochmal mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen, ob der Abfluss oder die Wasseranschlüsse irgendwie verlegt werden können, denn so ist es wirklich eine Herausforderung. Der Abfluss sitzt momentan ganz unten am Boden, sodass zumindest das Gefälle zu realisieren ist.

Gut finde ich auch die Tipps mit der Wärmeentwicklung des Kühlschranks und die Auswirkungen auf das Abflussrohr (=müffeln).

Nun noch zu einem anderen Thema. Wir überlegen vielleicht dass Nussbraus Sofielund an Stelle der Abstrakt Hochglanzfronten zu wählen. Dazu eine Frage: Die Korpusse sind ja weiss. --> Die Fronten dann braun: Folglich sehe ich ja dann weiße Stellen durch meine braunen Fronten hindurch !? Es gibt ja dann noch diese Deckseiten. Lösen diese mein Problem? Wenn ja entsteht ein neues Problem, da die Decksteien glaube ich 15mm stark sind. Das würde dann an der linken Wand die Küche unter Umständen etwas zu lang machen, sodass diese bis zur der Wandecke nicht mehr reinpassen würde. Ich hoffe man versteht was ich meine?

Vielen Dank schonmal

Gruss Mario
 
F

F3C

Hallo ihr Lieben,

Habe nochmal ne kurze Frage: Wie erstelle ich im Ikea-Küchenplaner eine tote Ecke. Ich schiebe die Schränke zurecht, aber wie kann ich die Lücke ums Eck dann mit einer passenden Blende verschließen. Bietet der Ikea Küchenplaner da eine Lösung. Ich habe bisher immer die Eckschränke (z.B die mit Karussell) verwendet. Ber die tote Ecke bekomme ich nicht hin.

Vielleicht kann mir einer da auf die Sprünge helfen.

Danke und Gute Nacht

Mario
 
N

Nayla_1068

Hi,

entweder Passleisten verwenden, wenn du z.B. Unterschränke anklickst gleich der erste Punkt. Oder du gehst auf den Punkt Arbeitsplatten und dann Anpassung Arbeitsplatten. Die dann 60cm breit und du hast eine tote Ecke. Im Grunde lass es auch offen die Mitarbeiter wissen damit schon was anzufangen. ;)

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
28.01.2017Suche Scharnier für Ikea Faktum Eckschrank Beiträge: 12
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben