45er Geschirrspüler in 50er Korpus

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

chris76

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage ins Haus fallen

Ich plane zurzeit eine Küche für meiner neue Wohnung. Ich habe mich bereits auf die IKEA Faktum Küche mit Abstrakt Front festgelegt. Schwierigkeit bei der Planung ist natürlich der Platz, zumal ich in der Küche auch noch die Waschmaschine unterbringen muss, da habe ich leider keine andere Wahl. Ich würde daher die Waschmaschine gerne voll in die Küche integrieren. Leider lässt sich dann aber nicht vermeiden dass direkt neben der Waschmaschine auch der voll integrierte Geschirrspüler (45er) aufgestellt wird. Ich hatte da aber Bedenken wegen der Stabilität (zwei Einbaugeräte nebeneinander, und die Waschmaschine macht ja doch zumindest ordentlich Vibrationen). Da hat mir die Beraterin bei Ikea vorgeschlagen, dass ich die 45 Spülmaschine auch in einen 50er Schrank einbauen kann. Eventuell kann hier jemand bestätigen, dass das wirklich funktioniert? Passt ein voll integrierbarer Geschirrspüler wirklich in einen 50er Korpus? Und kann ich überhaupt problemlos eine 50er Front vorne an die Tür schrauben, oder ergeben sich da andere Probleme/Nachteile?

Grüße,

Christoph
 
M

mangotree_75

Hi, ich schlage mich auch gerade mit dem Geschirrspülerproblem rum.... Die Geschirrspüler werden bei IKEA nie eingebaut, dh sie stehen nicht in einem Korpus drinnen sondern zwischen zwei Schränken auf dem Boden. Man muss also einfach zwischen 2 Schränken 50 cm Platz lassen, den 45er Geschirrspüler mittig rein platzieren, links und rechts werden die rd 2,5 cm mit einer Blende verkleidet (so hat mir das die Beraterin erklärt) und davor kommt die 50er Tür geschraubt.

Wenn mich nicht alles täuscht ist diese Variante in Wien Nord auch ausgestellt (dort wo die ganzen Elektrogeräte aufgereiht sind) - falls Du in Wien bist, kannst Du es Dir da anschauen.

Hoffe, ich konnte helfen! lg Verena
 
C

chris76

Hallo,

Als zukünftiger Berliner hätte ich sogar 4 Filialen zur Auswahl...
Dort werde ich sowieso noch ein paar mal aufschlagen müssen, um mich noch ein wenig inspirieren zu lassen (und um technische Probleme zu lösen). Mein Problem ist ja, daß links neben dem Geschirrspüler direkt die Einbau-Waschmaschine steht, also keine Schrankwand an der ich eine solche Blende befestigen könnte. Oder kann man die auch am Geschirrspüler befestigen? Und wie gesagt, das Ganze erscheint mir dann auch nicht sonderlich stabil. Deswegen wäre es ganz günstig, wenn das mit dem 50er Korpus funktionieren würde....

Gestern Abend ist mir bei meinem vorläufigen Plan auch aufgefallen, dass meine Oberschränke nicht symmetrisch zu den Unterbauten ausgerichtet sind (lediglich die Gesamtbreite stimmt). Sieht auf der Zeichnung ganz ok aus, aber wie wirkt das in der Realität? Ich habe Angst dass es optisch unmöglich aussieht....

Grüße

Christoph
 
N

Nayla_1068

Hi,

wie oben genannt gibt es keine Korpusse für Geschirrspüler. Diese stehen immer (bis auf wenige Ausnahmen) auf ihren eigenen Füssen und auf dem Boden. Im Grunde ist es doch ganz simpel. Zwischen Waschmaschine und Spülschrank lässt du eine Nische von 50,5cm-51(!)cm. Dann den 45cm Geschirrspüler reinstellen und die 50er Tür anbauen. Die Front muss zum Spülschrank keinen Spalt ergeben, zur Waschmaschine sollten 0,5cm-1cm Luft reichen damit sie beim Schleudern nicht anschlägt. Vorn hast du dann eine schöne plane Front, lediglich wenn du den Geschirrspüler öffnest siehst du den Spalt zwischen Waschmaschine und GSP.

Zu deiner Frage der Symmetrie Wand und Unterschränke. Du solltest versuchen die Küche "aufgeräumt" zu planen. Dass zum einem WS und US in einer Flucht hängen. Und vor allem, achte bitte darauf nicht zu viele unterschiedliche Maße reinzubringen. Lieber sich an z.b. viele 60cm Schränke halten als mal 30, dann 50, dann 80 usw. dass sieht einfach unruhig aus und lässt die schönste Küche billig wirken. Flucht von WS und US kannst du mit horizontalen Wandschränken außer Kraft setzen. Dabei bitte möglichst immer das Gleiche Maß nehmen oder falls gemischt werden muss dann "gefällig planen" also z.b. 70,92,70 usw. Wenn du dich bei diesen Schränken dann vielleicht für eine andere Farbe oder viel Glas entscheidest wird die Küche echt zum Hingucker.

Na dann noch viel Spaß beim planen, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

NfU

Na.
 
C

chris76

Na dann noch viel Spaß beim planen, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Doch, auf jeden Fall, vielen Dank! Zweifarbig hatte ich auch schon geplant, bei den Abstrakt Fronten drängt sich das ja fast schon auf.

Ich muß leider auch sagen, die Voraussetzungen sind nicht so ideal. Der Fliesenspiegel ist von der Länge her ohne Sinn und Verstand (Ich kann ihn gar nicht voll nutzen, sonst geht die Küchentür gar nicht ganz auf....wenn er denn wenigstens voll durchgezogen wäre, statt dessen endet er irgendwo zwischen maximal möglicher Ausdehnung Küchenzeile und Ecke/Tür). Dafür fehlt auf der Seite mit dem Herdanschluss der Fliesenspiegel ganz....Steckdosen für die Oberschränke fehlen auch...

Christoph
 
N

Nayla_1068

Hm,

zumindest wegen dem Fliesenspiegel könntest du dir Wandpaneele in Arbeitsplattenfarbe auf die komplette Küchenlänge machen lassen. So fällt der fehlende Spiegel an den wichtigen Stellen nicht auf und sieht schick aus. Preislich vertretbar, lass es dir in deinem EH mal rechnen. Wegen der fehlenden Steckdosen kann dir nur ein Elektriker helfen und evtl. aus einer vorhandenen Dose eine weitere "durchschleifen". Ansonsten bleiben halt nur Verlängerungskabel.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben