Neu Tapezieren geht der Untergrund?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bunnyguard

Also wir wollen bzw. sind schon dabei das Kinderzimmer neu zu machen.
Jetzt haben wir angefangen die alte Tapete runter zu reißen, da das scho etwas älter ist sind da natürlich mehr wie 1 lage Tapete gewesen somit ist beim runterreißen auch teils der Putz oder wie man es auch nennen will runter gegangen...

Jetzt ist die frage ob man es überall runtermacht und da Tapezieren kann oder ob man dann vorher noch was auftragen muss.

Denn so kann man es ja nicht lassen sind ja paar mm unterschied muss schon überall dann runter denk ich.
Nur der Untergrund ist dann irgendwie so sandig, muss man dann Tiefengrund vorher auftragen oder was macht man da?
Neu Verputzen wollte ich da jetzt nicht...Das soll kein riesen projekt werden "eigentlich"...Hab mal ein Bild angehängt wie das aussieht.
neu-tapezieren-geht-der-untergrund-13919-1.jpg
 
T

Thommi

Hallo, Ferndiagnose ist schwierig zu mal das Bild wenig aussagt.Ich würde die Stöße vom Putz schon weitläufig ausspachteln, trocknen lassen eventuell schleifen. .Und dann alles Grundieren .Vielleicht auch die ganze Wand spachteln. Wenn du auf dem Putz nicht spachteln kannst weil er so sandig ist vorher schon mal grundieren.
gruss thommi
 
S

Schakal

Guest
Servus Bunny!
Naja nach meiner Einschätzung jetzt sollte das Projekt schon richtig angehen, weil sonst kommt, vielleicht nachher eine böse Überraschung, wo du dir denkst, hätte ich doch so…..
Würde einmal sämtliche Tapeten entfernen danach losen Putz (wahrscheinlich) Gips entfernen.
Danach Unebenheiten sowie fehlenden Putzschicht wieder mit Flächenspachtel ergänzen und trocknen lassen.
Anschließend neu Tapezieren und fertig
Lg.;)
 
B

Bunnyguard

jo habs jetzt so gemacht alles lose nach dem abziehen der tapete abgeklopft danach mit haftputz sauber verputzt. nun sollte man da tapezieren können.
 
S

Schakal

Guest
Servus!
Dann warst ja schon fleißig: o))
Stimmt in Prinzip könntest du jetzt den nächsten Schritt wagen und anfangen die Wände zu tapezieren.
Tipp noch am Rande: lass die Wände speziell die neu Verputzen Flächen mit Tiefengrund ein würde auch mit sehr verdünnten Tapetenkleister gehen diese Methode gibt es auch.
Das hat den Vorteil das die unterschiedlichen Oberflächen danach besser, sowie gleichmäßig Feuchtigkeit aufnimmt.
Lg.;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.06.2015Neubau: Betondecke im EG verputzen lassen Beiträge: 18
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
02.08.2017Kosten für Innenausbau Bodenbeläge, Wände, Decken Beiträge: 24
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
20.02.2014feuchte Wände an Terrassentüren und Haustür Beiträge: 12
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
17.05.2022Dekorfliesen - 3d Fliesen - zeigt her eure besonderen Wände Beiträge: 34
19.04.2017Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren Beiträge: 11
12.03.2009Rigipswände tapezieren - möglich ja / nein?, welche Vorbehandlung Beiträge: 13
12.06.2014Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel Beiträge: 19
27.03.2014Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben