wie funktioniert der elektr. Drucktüröffner?

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Der IKEA Onlineplaner zeigt mir beim FA170(Unterschrank für Spüle mit Auszug) die Möglichkeit eines elektr. Drucktüröffners an, UTRUSTA Artikelnummer 702.272.36
Kann mir bitte jemand erklären, wie der genau funktioniert?
Selbst aus der Montageanleitung werde ich nicht ganz schlau daraus?
mfg
Sektionschef
 
I

Ikeaner

Meinst Du von der Montage oder generell ?

Wichtige Produktmerkmale
- Der Recyclingbehälter lässt sich per Fingerdruck bzw. durch Anstoßen mit Hüfte, Knie oder Fuß öffnen; praktisch, wenn man die Hände voll hat.
Die Frage ist ob man wirklich soviel Geld für so was auf den Tisch legen möchte...
 
S

Sektionschef

Meinst Du von der Montage oder generell ?
Also ich meine generell!?!
Was passiert, wenn ich an den Auszug tippe? Fährt er dann von selbst heraus???
Habe schon nach einem Video gesucht, aber es gibt da scheinbar nichts...
mfg
Sektionschef
 
S

Sektionschef

Und die Montageanleitung ist mir auch nicht klar.
Ich nehme an, da brauche ich eine Steckdose beim Schrank, und wo wird der "Sensor" oder was das ist, platziert?
mfg
Sektionschef
 
E

EinrichtungsNiete

Ja, du brauchst natürlich eine Steckdose irgendwo in der Nähe, das Ding ist ja elektrisch...

Aus der Einbauanleitung hab ich mir folgendes abgeleitet:
Einen extra "Sensor" gibts nicht, das ist im Öffner schon alles eingebaut.
Also wenn du gegen die Front drückst, wird der Auszug ein paar cm geöffnet (nach vorne geschubst).
Was das allerdings bringen soll ist mir unklar, denn ich muss ja trotzdem noch mit der Hand den Auszug komplett öffnen...

Aber ich finde es irgendwie witzig, dass der im Küchenplaner automatisch mitbestellt wird.
Die denken sich wohl, bei ein paar Tausend € für ne Küche fallen 100€ nicht weiter auf...

MfG
 
S

Sektionschef

Danke für die Antwort.
Kann es sein, daß der Auszug nach dem Antippen komplett ausfährt, das würde mehr Sinn machen?
Nur, selbst dann, benötige ich ja noch eine Hand um den Deckel vom Abfallbehälter zu öffnen.
Gibt es eigentlich von Ikea eine Lösung, so wie bei anderen Küchen, wo sich nach dem Öffnen des Auszuges/Türe automatisch der Deckel des Abfalleimers mitöffnet?
Hat jemand im Forum diesen elektr. Drucktüröffner und kann darüber mehr berichten?
Ansonsten werde ich beim nächsten Ikea-Besuch fragen, ob dieser im Einrichtungshaus wo eingebaut ist und dann ein Video davon machen.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
01.03.2013Baugleicher Backofen wie IKEA Datid? Beiträge: 14
12.02.2013Ikea MALM Bett Verlängerung Erfahrungen Beiträge: 10
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben