"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

caotina

Hej tilsammen,

ich bin dabei eine Küche zu planen und steige noch nicht ganz durch wie ich vorgehe.

Ich habe die Küche schon so gut wie auf dem Küchenplaner geplant (ist relativ einfach, da schon eine Küche vorher bestand, ich sie auch so behalten möchte - vom Aufbau - jedoch eine neue her muss, da meine bereits 40 Jahre alt ist und auch Bulthaup irgendwann mal die Türen verliert .

Nun würde ich gerne das Angebot noch mal wahrnehmen, dass Aufmaß von IKEA machen zu lassen wenn es Sinn macht einfach wirklich sicher zu gehen, dass alles passt) Was machen die da genau? Und was hab ich dann in den Händen... einen Plan auf Papier? Oder die Zahlen um sie in den Planer einzugeben? Ich frage mich ob ich das wirklich brauche? Ist ja nur eine lange Seite zu messen (und die Anschlüsse).

Auf der HP von Ikea steht, dass man das Aufmaß bestellen kann, wenn man die Küche über Homeshopping bestellt. Das - also Homeshopping- wiederum möchte ich nicht.

Mein Plan:
- Küche selbst vorplanen (erledigt)
- Aufmaß von Ikea machen lassen .. und schauen ob ich richtig geplant habe.
-Mit Plan in meine Ikea-Filiale zum netten Küchenberater und drüberschauen lassen und ggf. Tipps und Veränderungen
vornehmen.
- wenn alles ok. dann EInkaufsservice nutzen alles bestellen und anliefern lassen
- ... und aufbauen lassen

Hab ich was vergessen? Kann ich das Aufmaß auch machen lassen, wenn ich danach alles bei Ikea vor Ort machen will?

Wahrscheinlich steht das irgendwo und ich bin einfach nur "noch" nicht gut informiert. Hab zwei kleine Kinder die hier rumwuseln und da schaff ich einfach nicht so viel nachzulesen.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Oder wenn ihr sonst noch ein paar Tricks verraten würdet!

Liebe Grüsse caotina
 
C

caotina

Puh ich habs geschafft die Kundeninfo zu erreichen ...

Somit hab ich meine Fragen schon beantwortet. Also quatsch mit nur Onlineshoping. Also bestelle ich die HErren /Damen zum Aufmaß und danach kann ichs weiter planen.
Trotzdem frage ich mich ob ich das bei einer Zeile überhaupt brauche ... ein bissel rechnen und messen kann ich ja auch
Wer hats gemacht und meinte hinterher, dass er die Abmessungen auch gleich selbst hätte eingeben können? Ich denke ja nur darüber nach, dass wenn die Herren dann einbauen und irgendwas nicht passt... ich dann sagen kann: Sie (also irgendwer von Ikea) hat es aber ausgemessen
Naja aufmessen kostet ja nichts. Da ich mich für Ikea entschieden habe und die Küche teuer genug sein wird, wirds ja eh verrechnet.

ach noch eine Frage: ... und verstehe ich das richtig, dass alle Geräte in der Küche schon entfernt sein müssen, um von Ikea ausmessen zu lassen? Also ein "roher Raum" ? Ich bin zwar dabei alles raus zu reissen, würde meine Spülmaschine noch gern ne Weile im Raum behalten.
Ich habe bis jetzt die Anschlüsse nur "grob" eingezeichnet, da die Geräte an die gleiche Stelle kommen und man mit Kabel und Wasser ja ein wenig Spielraum hat.
 
A

andiii_98

Wir haben die Küche selbst vermessen (inkl. Position der fest eingebauten Dunstabzugshaube, Wasseranschlüssen und Steckdosen) und dann im Küchenplaner geplant, in der Filiale bestellt, liefern lassen und dann aufgebaut.

Das einzige, was ein bisschen schief gegangen ist, war, dass wir den Geschirrspüler vor den Wasseranschluss stellen wollen, was natürlich nicht passt. Also haben wir die Positionen von Geschirrspüler und Spüle einfach getauscht.

Man muss aber auch sagen, dass unsere Küche einfach zu messen und zu "bearbeiten" war - ein rechteckiger Raum, gut 5 m lang, 2,50 breit, Tür und Fenster jeweils in der der Mitte der schmalen Seite. D.h. wir haben einfach rechts und links (von der Tür aus gesehen) Schränke usw. geplant. Da wir beide Seite nicht komplett vollbauen wollten, kam es beim Messen nicht auf den einzelnen cm an. Je nach Messmethode (Zollstock, Maßband, Ultraschall) hatten wir doch Abweichungen, die uns Probleme bereitet hätten, wenn wir wirklich von vorn bis hinten Schränke hätten stellen wollen.

Daher: Wenn die Küche einfach zu vermessen ist und man nicht den einzelnen cm 100 % sicher wissen muss, kann man es gut selbst machen.
Wenn es komplizierter ist, die Küche exakt von Wand zu Wand gehen soll oder um die Ecke, dann würde ich es messen lassen. Wird soweit ich weiß ja auch mit dem Kaufpreis verrechnet.
 
A

andiii_98

PS: Wir haben z.B. ganz bewusst auf einer Seite sowohl die hohen als auch die weniger hohen Oberschränke genommen (links von der Dunstabzugshaube hohe, rechts die weniger hohen), weil die Decke ein Gefälle hat, so dass es sicher nicht toll ausgesehen hätte, wenn die Schränke auf einer Seite direkt unter der Decke angefangen hätten und auf der anderen Seite 10 cm Abstand hätten.

Das hat bei der Beraterin in der Küchenabteilung für Irritationen gesorgt. Die meinte, es wäre besser, überall gleich hohe Schränke zu haben.

Jetzt, wo alles aufgebaut ist, hat sich unsere Ansicht bestätigt: Man merkt nur, dass die Decke schräg ist, wenn man es wirklich weiß und bewusst hinschaut.

Auch die Berater sind nicht unfehlbar

Grüße,
A.
 
M

Maverick1854

Hallo Andiii_98

hä, ich verstehe nur Bahnhof.

Eure Decke ist schief. Ihr wolltet ungleiche Schränke (Links 70 cm und rechts 92cm hohe Schränke)

IKEA baut gleich hohe und dann fällt es nur auf, wenn wie man es weiß? Also ist der Unterschied nicht so stark? Oder hatte die Planerin unrecht und Ihr habt jetzt falsche Schränke hängen....

Tut mir leid, ich bin raus...
 
E

EinrichtungsNiete

Also ich habe es so verstanden:
Die Decke ist so schief, dass bei durchgehend 92cm-Oberschränken an der einen Seite fast kein Platz mehr nach oben gewesen wäre, und auf der anderen Seite bereits 10cm.
Deshalb haben sie an der niedrigen Seite nur 70cm hohe Schränke montiert, um das zu kaschieren, entgegen der Beratung bei IKEA.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
12.12.2011IKEA Küchenplaner - Planung wiederherstellen - Erfahrungen? Beiträge: 11
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
24.02.2012Ikea Besta Schranktür mit Scharnierdämpfer (Integral oder Blum) Beiträge: 14
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben