Scharniere Eckunterschrank Ikea Faktum

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

noezn

Hallo, ich wollte gerade die Frontteile für den o.g. Schrank zusammen montieren, mit diesen Scharnieren, die dann die Beweglichkeit ausmachen. Muss man da rohe Gewalt anwenden? Die lassen sich nicht verbinden. Ich muss sagen, bei sowas sind die Anleitungen bei Ikea wirklich nicht gut bebildert!
 
T

Tux

Es vereinfacht das Verständnis, wenn du dich auf die Montageanleitung beziehst. Es gibt 2 Eckunterschränke. Ich vermute, du meinst den 90x90 und hast Probleme mit Schritt 15 der Montageanleitung. Gewalt ist da Fehl am Platz. Im Gegenteil, du musst das mit Gefühl machen. Zuerst setzt du schräg das Scharnierband an der Montageplatte an. Ich schätze etwa im 30° Winkel. Achte darauf, dass der gestrichelt eingezeichnete Bolzen in der Nut Montageplatte liegt. Dann drückst du das Scharnierband hinten auf die Montageplatte. Dabei klickt es dann ein.
 
N

noezn

Entschuldigung, ihr habt Recht, ich war etwas in Rage Aber du hast Recht, es geht um den 90x90 Schrank mit dem Karrussel. und um Schritt 15 der Montageanleitung. Leider bin ich immer noch nicht weiter, werde es aber nach deiner ANleitung nochmal probieren. Ich finde aus dem Bild ist nicht wirklich ersichtlich wie genau man die beiden Teile zusammensetzt. Den kleinen "Bolzen" ansetzen und dann das Scharnier nach hinten drücken? Oder muss man den oberen Teil am unteren irgendwo "einhaken" ?
 
M

Maverick1854

Das in den Kreisen gehört ineinander. Es ist nicht das gleiche Scharnier, aber vom Prinzip ist es das gleiche.
Einfach vorn herunter drücken und schon funktioniert es. Manchmal kann es sein das man schon ein bisschen Gewalt aufbringen muß, weil beim ersten reindrücken kann es sehr schwer gehen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
05.02.2017Ikea GODMORGON Spiegelschrank Badezimmerleuchte / Montageanleitung Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben