Ikea Mischbatterie Elverdam auf Domsjö-Spüle Probleme

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Saschaline

Hallo noch mal,

habe heute nun endlich meine Küche einbauen lassen, was bis auf wenige Probleme auch problemlos klappte. Die Mischbatterie Elverdam sitzt jedoch nicht richtig fest auf der Spüle. Der Monteur (nicht von IKEA wegen der E-Geräte) meinte, dass dies bei den Armaturen von IKEA oft der Fall sei, dass diese nicht richtig fest montierbar sind.

Die Mischbatterie wackelt aber nach vielleicht zehnmaligen Gebrauch so heftig, dass wir Angst haben, sie könnte ganz abgehen. Der Monteur meinte, dass das ein Verschulden von Ikea ist und dass ich das Ding umtauschen sollte. Dieses Einbauwerkzeug (Rohr, ähnlich einem Zündkerzenstecker) fehlt mir auch, um das selber nachzuziehen.

DEr Monteur meinte irgendwas von Verbiegen, wenn man es zu fest anzieht...was soll ich jetzt machen? Wir mir das umgetauscht? Oder gibt es andere Möglichkeiten, das Ding fest zu kriegen? Haben die bei Ikea Ersatzteile (Werkzeug)? Am liebsten würde ich es umtauschen und mein Geld lieber in eine Armatur von Grohe investieren - die sehen immerhin robuster aus...

Danke und alles Liebe zum Mai

Saschaline
 
T

Tux

Hallo,
kontrolliere mal als erstes, ob der Monteur alles genau nach der Montageanleitung eingebaut hat. Das dreieckige Plastikteil sollte bei Domsjö nicht nötig sein und nur zusätzliche Instabilität bringen.
Der Rohrsteckschlüssel wird mit der Armatur geliefert. Wenn du ihn nicht hast, hat ihn dir wohl der Monteur geklaut. Als Ersatzteil bekommst du ihn bei IKEA. Die Teilenummer steht in der Montageanleitung.
Ziehe die Mutter fest an, aber mit Gefühl. Von selbst sollte sich die Mutter nicht lösen.
 
F

fotokatze

Hallo Saschaline!

Das ist ja eine blöde Sache! Manchmal kann ich es nicht glauben was so Handwerker für einen Pfusch machen.

Für mich hört sich das eher an, nach Dein Handwerker hatte keine Lust die Mischbatterie richtig zu montieren. Geld wollte er aber schon haben für seinen Murks, oder? So ganz nebenbei, irgendwo haftet er auch für seine Arbeit und muss darauf auch Garantie geben. So einfach kommt er also aus der Nummer nicht raus.

Es kann natürlich schon sein, dass was an der Mischbatterie nicht in Ordnung war. Nur was solltest Du in diesem Fall mit der eingebauten Batterie anfangen? Die ganze Küche zu Ikea mitnehmen?

probleme-mit-mischbatterie-elverdam-auf-domsjoe-spuele-183230-1.jpg


Nimm dir die Montageanleitung zur Hand. Da ist auf Seite 6 ziemlich gut bebildert wie man vorgehen sollte. Was ich nicht rauslesen konnte, ob der von Dir beschriebene ""Steckschlüssel" von Ikea mitgeliefert wird oder man selber haben muss. Ich denke aber, dass er bei der Batterie dabei war. Vermutlich hat der Blödle dieses Teil dann einfach mitgenommen, er will ja noch Mal Geld kassieren wenn er zum nachbessern kommt.

Wenn Du keine Handwerker Ahnung hast und auch nicht haben willst, ist ja nichts falsches, dann musst Du Dich vermutlich mit dem Handwerker rumärgern und oder mit Ikea auseinander setzen.

Meine Meinung: Dein Handwerker hat seinen Job nicht richtig gemacht!

Ich würde den Handwerker anrufen und vor die Wahl der beiden Optionen zu stellen, entweder die Batterie ist defekt (was ich nicht glaube) dafür kann der Handwerker dann nichts, aber dann war es falsch sie einzubauen. ALSO baut er die Batterie auf seine Kosten wieder aus und Du klärst das mit Ikea. Den neuerlichen Einbau müsstest Du dann natürlich zusätzlich bezahlen. Würde ich versuchen bei Ikea dafür eine Kulanzlösung auszuhandeln.
Oder die Batterie ist in Ordnung und er hat sie nicht fachgerecht eingebaut, dann muss er umgehend nachbessern.

Ich würde im Gespräch auf eine sofortige Nachbesserung drängen und ihm auch mitteilen, falls er nicht bis zum xy. Mai das in Ordnung bringt wirst Du eine andere Fachfirma im Rahmen einer Ersatzvornahme damit beauftragen.

Dann unbedingt noch ein Fax, mit dem selben Inhalt schicken, Frist mit Datum und andernfalls Ersatzvornahme oder wenn kein Faxgerät greifbar, Brief per Einschreiben mit Rückschein. Bei Fristsetzung niemals schreiben binnen 3 Tagen, sondern in jedem Fall schreiben bis xy. Mai 2012. Und sprich und schreib von Fristsetzung und andernfalls Ersatzvornahme.

Ersatzvornahme bedeutet, Du beauftragst eine andere Firma mit der fachgerechten Instandsetzung und er muss es bezahlen. Lies bei Wikipedia dazu unter Baurecht nach, ich habe Dir den Link da reingeschrieben.

Falls Du keine Lust hast mit dem Künstler zu telefonieren, reicht auch das Fax bzw. das Einschreiben. In keinem Fall solltest Du auf dein schriftliches Statement verzichten.

Die gute Nachricht: Du wirst eine N-I-C-H-T Wackel-Dackel Batterie bekommen.
Die schlechte Nachricht: Du wirst noch einige Zeit Geduld haben müssen und mit dem Wackel-Dackel Batterie leben müssen.

Dritte Option wäre
es selber versuchen, oder Nachbarn, Freund, Freundin bitten mitzuhelfen. Dann vorher bei Ikea den Steckschlüssel besorgen. Und nicht vergessen Deinen Handwerker weiter zu empfehlen!

Vierte Option könnte sein:
Du besorgst bei Ikea die Batterie noch Mal, dann hast Du sie komplett mit allen Teilen, (auch dem Steckschlüssel) und hältst sie dem Handwerker unter die Nase wenn er da ist. Er wird wohl kaum behaupten, dass zwei Teile defekt sind.

Fotokatze
 
S

Saschaline

Erst mal lieben Dank. So etwas habe ich mir schon gedacht. Es sind noch ein paar andere kleine Baustellen in der Küche übrig, wie Kranz oder Passleiste, wegen fehlendem Werkzeug. Dann muss er halt noch mal schauen, wenn er wieder kommt.

Aber ich habe das ihm ja erst mal abgenommen unter der Prämisse, dass der Fehler bei IKEA liegt (Übergabe-Protokoll). Ich glaube, dass ich das auch mit diesem Steckschlüssel nicht fester ziehen kann - zumindest sieht es so ähnlich aus, wie in der Beschreibung.

Lieben Dank noch mal

Grüße

Saschaline
 
X

Xenja

Soweit ich es beurteilen kann über die Fotos, sieht es alles sehr gut aus.
Denke nicht, dass da jetzt noch irgendetwas fehlt bzw. nachgezogen werden muss...
 
S

Saschaline

Soweit ich es beurteilen kann über die Fotos, sieht es alles sehr gut aus.
Denke nicht, dass da jetzt noch irgendetwas fehlt bzw. nachgezogen werden muss...
Die Frage ist dann bloß noch die:

"Warum wackelt es?"

Kriege ich das denn jetzt umgetauscht - auch ohne Schlüsselrohr (und dieses Dreiecksding habe ich auch nicht mehr, sondern die Monteure)?

Oder wie kriege ich das Ding zum halten? So, wie es ist, ist es Schrott...und in keiner Weise richtig gebrauchsfähig.

LG

Saschaline
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben