Betrieb Geschirrspülers Renlig DW60

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

SaWi

Hallo mal wieder,

ich weiß gar nicht, ob die Frage hier richtig ist, ich stell sie einfach mal:

Unsere Geschirrspülmaschine Renlig DW60 braucht enorm viel Klarspüler wie ich finde! Gut alle zwei Wochen muss ich diesen nachfüllen. Bei meiner vorherigen Spülmaschine (anderes Modell) war das nicht so. Ist das normal???

Wir hatten auch schon erste Schwierigkeiten mit dem Ding: Wenn wir ein 60 Grad Programm haben durchlaufen lassen, löste der TAb sich nicht richtig auf und das Geschirr war noch total siffig. Jetzt sind wir dazu über gegangen, den Tab direkt in die Maschine zu legen und nur 65 Grad Programme zu machen, funktioniert jetzt, ärgert mich aber! Ich hab irgendwo gelesen, dass die Tabs gar nicht so super sind. Sollte ich lieber zu Pulver übergehen? Salz und Klarspüler pack ich ja eh rein...

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag!

SaWi
 
T

Tux

hallo,
das scheint mir ein zu hoher klarspülerverbrauch zu sein. hast du die Einstellung für die menge schon mal reduziert?

es ist natürlich Unsinn tabs mit enthärter und klarspüler zu verwenden, wenn auch in der Maschine Salz und klarspüler ist. das ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch schlecht.

ob der tab aus dem fach fällt oder direkt in die Maschine gelegt wird, sollte keine unterschied machen. klebte der tab noch im spülmittelfach? war dieses nach dem spülen offen?
 
S

SaWi

das Fach war zwar offen, aber der Tab klebte teilweise da noch drin oder irgendwo halb verkrumpelt in der Spülmaschine.

Es gibt ja auch einfache Tabs, die meinte ich. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die nicht so gut sind, weiß aber nicht mehr genau wo und frag mich jetzt, ob ich generell auf Pulver umsteige.

Ich wüsste gar nicht, wo ich das einstellen könnte. Da blinkt immer ein Licht, wenn der Klarspüler alle ist und dann füll ich nach. Kann man das einstellen?? Muss ich mal in die Gebrauchsanweisung schauen.
 
T

Tux

die wasserenthärtung lässt sich übrigens auch je nach Wasserhärte einstellen.

bei den klebenden Resten. würde ich mal andere tabs ausprobieren.
zu einfach tab und klarspüler Salz oder kombitab schreibt Warentest (2010):
"Der bewährte Baukasten aus Solotab plus separatem Klarspüler und Salz brachte damals noch bessere Ergebnisse. Das hat sich inzwischen geändert." zur umweltverträglichkeit der kombitabs gegenüber einzelnen Komponenten wird leider nichts gesagt.
ökotest (2004): "Die Kehrseite der Medaille sind schlechtere Spülleistungen und eine höhere Umweltbelastung."
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben