Geschirrspüler in Hochschrank integrieren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

anna12345_8240

Hallo, wir haben eine Faktum Küche und leider fehlt die Spülmaschine. Damit wir nicht alles komplett umbauen müssen haben wir folgende Idee:

Wir haben einen 60er Hochschrank mit unten 3 Schubladen, dann Backofen, dann oben ein Fach mit Tür - wäre es irgendwie möglich, dass man unten die 3 Schubladen rausnimmt und hier eine vollintegrierbare Spülmaschine von IKEA einbaut? Könnte man diese dann auf den Boden des Hochschranks stellen, oder müsste man diesen entfernen und die Spülmaschine auf den Boden stellen (Platz nach oben haben wir genug - zw. Spülmaschine und Backofen würde dann eine Blende oder ein kleines Schubfach kommen.

Uns würde auch eine schmale Spülmaschine reichen - dann hätte man daneben noch ein bisschen Platz - mit geschlossener Tür sollte es aber schon von außen "normal" aussehen.

Was ist da möglich? Die Breite der Geschirrspüler ist gleich der unseres Backofens...

Danke für eure Tipps!
 
M

Maverick1854

Warum? Gibt es einen Ausschluss, das Ofen und ein anderes E-Gerät nicht in einem Schrank stehen dürfen? Wegen der Hitze des Ofens? Luftzirkulation? Oder warum?

Habe ich so noch nicht gehört. ops:

Warum dürfen dann Geräte nebeneinander stehen?
 
T

Tux

Ich frage mich auch, warum das grundsätzlich ein Problem sein soll. Eine Spülmaschine über dem Ofen wäre vielleicht nicht so gut, falls Wasser austritt, aber das macht doch allemal niemand, da es auch äußerst unpraktisch wäre.
 
F

fotokatze

Hallo!

Also ich denke das funktioniert nie. Eine Standard Spülmaschine ist (Außen) 60 cm breit und passt damit nie in einen Standard Faktum Schrank der ein Innenmaß von ca. 56 cm hat.

Ich habe so eine Lösung mit einer "Spezial" Spülmaschine Modular-Geschirrspüler Einbaugerät von Siemens und einem Siemens Mikrowelle / Backofen übereinander realisiert.

Unsere Freunde sind immer völlig platt, wie einfach und bequem Spülmaschine einräumen sein kann...

Die Spülmaschine ist für unseren 2-Personen Haushalt Super, aber durchaus pflegebedürftig. Sie braucht wesentlich mehr "Pflege" Zuwendung wie Sieb sauber machen etc. da sie drastisch kleiner ist.

So ein Modell gibt es auch von SMEG STC75:

Anhang anzeigen

Verwendet habe ich einen Faktum Hochschrank mit unten zwei Schubladen.

Anhang anzeigen

Dann (in Richtung nach Oben) Spülmaschine (60cm Höhe), dann Mikrowelle/Backofen (45cm Höhe) und dann bleibt darüber noch ein Fach für welches ich die Front mit Beschlägen aus dem Baumarkt zum nach Oben klappen versehen habe. Im obigen Bild stimmen die Dimensionen nicht, da die Spülmaschine 60cm hoch ist und damit 15 cm höher als der im Bild gezeigte, untere Ofen. Dadurch passt dann oben die Tür nicht mehr u.s.w. Deshalb muss man oben basteln. War aber kein großes Problem ist für jeden IKEA-Fan mit Bravour zu erledigen. Man kann auch die obere Tür um 15 cm kürzer, nur bei uns war wenig "Luft-Raum" in der Küche und uns schien es praktikabler wenn die "Tür" nach oben wegklappt. Hat sich gut bewährt. Auch wenn der "obere" Ofen dann 15 cm wie üblich höher liegt ist er von mir mit 165cm Größe gerade noch so bedienbar, also befüllbar. Aber für echte "Hobbits" < 160cm ist denke ich die Höhe des oberen Ofens dann bedien-technisch sicherlich grenzwertig. Muss halt jeder selber wissen und heraus finden.

Also ehrlich, wer nicht mehr devot vor der Spülmaschine knien möchte, sondern in normaler Höhe, quasi über Arbeitsplatten-Höhe die Maschine befüllen und leeren möchte, der wird nie wieder auf so ein "Unter-Arbeitsplatte" Modell zurück gehen. Aber wie erwähnt, man muss mit dem durchaus drastisch kleineren Volumen leben wollen und können.

Für uns als als 2 Personen ist es sehr sinnvoll, wir lassen die Maschine aber durchaus fast jeden Tag laufen. Früher mit einem normalen "Knienden" Modell haben wir meist nur alle 2 Tage die Spülmaschine in Betrieb genommen.

Fotokatze
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tux

Ein 60 cm breites Gerät passt natürlich nicht in den Schrank, ein 45er mit 60 cm Front ginge im Prinzip aber. Der Preis für ein Einbaugerät ist schon beachtlich. will man den 45er in den Schrank stellen, so muss man natürlich beachten, dass Schrank und Gerät ausreichend befestigt werden müssen.
 
E

Elvis_1220

Es gibt von AEG ein Gerät mit speziellem Außenmaß (55cm) das genau für solche Fälle entwickelt wurde. Ist meines Wissens auch der einzige Hersteller der so etwas anbietet - und Sie lassen sich diese Nischenlösung auch teuer bezahlen.

AEG FAVORIT 75500 Vi0 -- UVP: 1.199€
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben