HILFE ! Wie schalte ich die Kindersicherung wieder aus ???

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BurningTears

Hallo Zusammen,

Ich besitze von IKEA das Induktionskochfeld NUTID HIN4T.
Heute beim Saubermachen, habe ich irgendwie versehentlich die Kindersicherung aktiviert und jetzt weiss ich nicht, wie ich dies wieder rückgängig machen kann. Ich finde meine Bedienungsanleitung leider nicht mehr und weiss jetzt nicht, was ich machen soll !?!?!

Kann mir bitte jemand, der auch dieses Induktionsfeld besitzt oder sich auskennt, bitte sagen wie ich das Induktionsfeld wieder freigeben kann ??

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Gruss,
BurningTears
 
D

DBGHP

Also ich habe mich nun mal lange angestrengt, aber nichts gefunden, egal wie ich gesucht habe und ich weiß wie man sucht.

Jedenfalls kann ich zwei kleine Tipps geben:

1. MACH DIE Sicherungen RUNTER (stromlos) und versuche es dann. (Gibts Modelle, da geht das!)

2. Versuche mal etwas in der Art wie TASTE EIN DRÜCKEN und GLEICH DARAUF dann z.B. " " und "-" gleichzeitig drücken, loslassen und dann sofort " " für aktivieren oder "-" für deaktivieren drücken.

Das ist eine Anleitung für irgendein anderes Gerät. Versuch macht kluch! Am besten in der Art herumfummeln, irgendwann kriegt man das raus, wie das geht. Aber leider fand ich keine Anleitung zu genau dem Gerät im Netz und ich habe mich echt angestrengt.

Versuch unbedingt das mit dem Strom (die E-Herd-Sicherungen nur), also stromlos machen und Lass ruhig mal einige Minuten vergehen. Manche Elektronik hat da einen nicht sofort flüchtigen Speicher und merkt sich das aufgrund von Energiespeicherung noch für einige Sekunden oder gar Minuten.

Mit viel Pech ist das geflashed und bleibt für immer drin (also in einem Chip gespeichert, der keinen Strom braucht, um seine Daten zu erhalten).

Dann geht nur noch Ikea anrufen, ist an sich doch ganz einfach, oder eben ne Mail senden, die helfen binnen kürzester Zeit.

Klar, man will kochen, geht dann einem nie schnell genug Ich habe mein Bestes getan.

Versuche vor allem derartige Tastendrücke. (Bissel Logik anwenden, wie man das wohl programmiert hat, also erst nach oder beim Einschalten irgendwas drücken und daß " " z.B. aktivieren heißen sollte, also nicht wild rumdrücken, sondern nachdenken)

Und mach den Strom runter, das könnte es schon sein! (paar Minuten warten, damit sich der Puffer in der Elektrik leeren kann, falls das Teil so aufgebaut ist)
 
B

BurningTears

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hatte schon rumprobiert - verschiedene Tastenkombinationen, haben aber alle nicht funktioniert.
Und ich habe dann auch tatsächlich die Sicherung rausmachen müssen, habe einige Minuten gewartet, und schon ging es wieder.

Hätte auch bei IKEA angerufen, aber sonntags ist da ja niemand und ich brauchte den Herd heute.
Schon blöde, weil ich auch nicht weiss was ich gedrückt habe um es zu aktivieren. Passierte zufällig beim Drüberwischen, aber was genau ich da erwischt habe, weiss ich leider auch nicht ...

Aber egal, es geht wieder und das ist die Hauptsache. Vielen Dank und schönen Abend noch !!!
 
D

DBGHP

Also doch nur via Strom das Problem gelöst, hätte ich mir das ja auch einfacher machen können, aber ich habe so lange nach der Anleitung gesucht, da bin ich etwas in Erklärwut verfallen, hihi.

Aber frage doch per Mail (siehe unter Fragen & Antworten/FAQ unten auf der Ikea-Seite) mal nach, ob die Dir nicht noch mal die Anleitung per PDF zusenden können. Also ich habe schon von den billigsten Firmen (von Supermärkten vertriebener Billigschrott) von den Servicezentern die Anleitungen per Mail bekommen.

Versuch es, Ikea ist gut, aber hab bissel Geduld und denk auch dran, daß da mal was schief gehen kann. Geduld und wenn sich nichts tut, noch mal nachfragen, aber alles besonnen. So bei mir auch schon gewesen. Die Sache mit den Gutscheinen, die man mir unverhofft für meine kleine Beschwerde versprach und nicht kamen. 2 Monate später mit Angaben zum Mailverlauf (wichtig) mich gemeldet und da kam dickes Entschuldigung und es wurde sofort rausgeschickt. 2 Tage nur, da wars (blieb wo liegen)

Aber schön, wenn man auch mal so helfen kann. Nur die doofe Anleitung fand ich nirgendwo im Netz. Liege grad flach, habe daher Zeit und die habe ich mir auch genommen. Sorry
 
F

fotokatze

Hallo!

Bedienungsanleitungen als PDF (in englisch) findet man nur auf https://www.ikea.com! Zum Beispiel auch für Küchenteile

Für Dein Kochfeld NUTID HIN4T gibts es die englische Bedienungsanleitung hier: NUTID HIN4T.

Dort in der PDF auf Seite 4 unter "Child Safety" lesen - aber es funktioniert wie von Thilo72 schon beschrieben:

Einfach die Taste mit dem Schlüssel 5 Sekunden gedrückt halten. Das ist alles.
Fotokatze

PS: Warum auch immer IKEA Deutschland keine PDFs im Internet hat, keiner weiß es, keiner versteht es und es ist einfach nicht zeitgemäßer Kundenservice. Den Tipp mit https://www.ikea.com habe ich hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben