Bedienungsanleitung für Spülmaschine

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

kadi_7138

Hallo,
ich finde die Bedienungsanleitung meiner IKEA Spülmaschine (irgendein Renlig) nicht mehr.
Gibt´s die irgendwo online?
Sie heizt nicht mehr und ich wollte auch mal nachschauen, wann und wie Salz nachgefüllt werden muß usw.

Danke!
Gruß
 
T

Tux

hallo,
die Maschine hat bestimmt auch ein typenschild. wahrscheinlich wurde sie von Whirlpool oder electrolux hergestellt.
einenlink zur bedienungsanleitung kenne ich nicht. google mal mit der genauen typenbezeichnung.
wenn sie nicht mehr heizt, hat das nichts mit dem Salz zu tun, zumindest hilft das regenerieren des ionentauschers nicht. es könnte höchstens die Heizung defekt sein, falls lange zeit kein Salz eingefüllt (und stattdessen keine 3 1 tabs verwendet) wurde . das müsste sich aber durch kalkflecken auf dem Geschirr bemerkbar gemacht haben.
 
K

kadi_7138

anscheinend war das ein kurzzeitiger aussetzer der Maschine.
bei den nachfolgenden waschgängen hat sie wieder geheizt.
komisch...ich werde das weiter beobachten!

trotzdem danke für die Antwort!
 
D

DBGHP

Vorab: Kurzzeitige Aussetzer gibt es nicht: Du hast einen beginnenden Schaden, sorry.
Der Fragesteller hat schon vor langer Zeit gefragt, aber.....

...Allgemeine Tipps an alle mit Geschirrspülmaschine:

1. Immer Salz in das Salzfach (!) einfüllen, siehe Indikations-Lampe/Anzeige

2. Die 3-in-1 usw. Tabs .. EGAL! Immer Salz verwenden, egal was die Tab-Hersteller darauf schreiben! Am besten natürlich nicht mit allem übertreiben, also mit den Multifunktions-Tabs dann auch "zurückfahren". (1-Phasentabs eher..)

Ist der Ionenaustauscher im A..., dann ist die K... am dampfen! (wirtschaftlicher Totalschaden oftmals)

3. Niemals Waschmittel in das Salzfach geben oder kommen lassen (Abdeckung DICHT halten) !!!!!!

4. Nochmal: Niemals Salz vergessen, notfalls ab und an nachfüllen, falls die Anzeige klemmt oder könnte.


1-Phasen-Tabs sind eigentlich am optimalsten, wenn man an das Kontrollieren der Salzmenge denkt und auch Klarspüler in das dazugehörige Fach einfüllt. Alles andere ist Marketing.

Und vergeßt den Lochfraß-Calgonkram! Auch und vor allem beim Waschmittel. (Im Waschmittel ist der Großteil ENTHÄRTER, also Entkalker schon enthalten. Ausnahme: Wenn man in einem EXTREMEN Wasserhärtebereich lebt)

Waschmaschinen und Geschirrspüler reinigt man für ca. 10 EUR (kostet der Spezialreiniger) 1-2 mal im Jahr ohne Wäsche bei 60-90 Grad und da ist alles von Kalk, über Schimmel und Gestank weg. Spezialreiniger wie gesagt, über Fachhandel, nicht im Supermarkt. Ich möchte da aber nicht ins Detail geben, auch nicht auf anderen Wegen. Einfach nen Fachhändler (Kundendienstler) fragen, vielleicht erwischt man einen guten.

Wer bessere Erfahrung mit 7-in-1 gemacht hat, bitte, viel Spaß mit dem (Werks-)Kundendienst (irgendwann)

Vorallem, wenn man meint, man müsse ja kein Salz mehr nachfüllen, weil ja angeblich alles die Tabs schaffen.

UND ALLE DECKEL IM GERÄT (vom Salzfach vor allem) GUT ZUSCHRAUBEN bzw. auf DICHTIGKEIT der jeweiligen Deckel achten (Dichtungen)! (Salzbehälter, Filter usw.)


Niemals darf Reiniger ins Salzfach gelangen (oder irgendwas anderes!) oder umgekehrt.
(Sagt dann tschüß zum Ionenaustauscher, der verklumpt und verversteinert und ist im A...)

Die polnischen Reinigungskräfte, die immer in Büros die Spüler geplättet haben (bei großen Firmen), die habe ich noch im Hinterkopf Beim Stundenlohn sparen die Arbeitgeber, die konnten ja kein Deutsch (die Reinigungskräfte) und daher besonders billig im Unterhalt, aber vergessen, daß wegen der Sprachbarriere es nahezu unmöglich ist, denen zu erklären, daß die Zugänge zum Ionenaustauscher (bzw. Salzfach) immer fest verschlossen/dicht sein muß/müssen, sonst kommt Reiniger rein und der teure Ionenaustauscher verklumpt/-versteinert und das lohnt sich nur bei hochwertigen Geräten reparieren zu lassen. Alleine schon die Arbeitszeit. Spüler sind nämlich gerne mal ne Zeitfalle, je nach Defektlage. Eine Waschmaschine ist meist viel einfacher und schneller und angenehmer repariert.

Spüler müssen ausgebaut werden, nachher wieder exakt eingebaut werden. Sie müssen auseinander genommen, auf den Kopf gestellt usw. werden. Manches muß man unten angehen, manches geht über die Seitenzugänge. Selten reicht es die Klappe aufzumachen und im Gerät ohne Ausbau zu arbeiten. Wenn es mal wirklich so einfach sei sollte, sind meist das die Rollen der Geschirrwagen, ein defekter oder verstopfter Sprüharm usw. Oder Splitter im Sieb, bzw. darunter. Sowas ist in 5-10 Minuten erledigt. Alles andere, also IMMER ausbauen und dann aufschrauben und WIEDER EINBAUEN, geht richtig in die Zeit. Und die kostet bares Geld.

Also die Geräte lieber pflegen und immer ans Salz und Dichtigkeit der Zugänge zum Salz denken und sich nicht auf tausend-in-1 Tabs verlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben