3D Planer, Füllstück und andere Fragen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sunnylein

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich plane gerade meine neue Ikea Küche. Leider bekomme ich immer folgende Meldungen:

1.Dieser Schrank wird an eine Wand platziert mit einem Abstand von weniger als 5 cm für das Füllstück

das verstehe ich gar nicht, was soll mir das denn sagen, es handelt sich um einen den Unterschrank mit Spüle in 80 cm mit Abfalltrennung. Ja der Schrank steht am Wandende, aber er hat ja eine Auszugstür, das kann der Wand doch egal sein ?

2.Es ist nicht empfehlenswert eine Schubladenschrank mit 5 Laden direkt neben einem Kochfeld zu platzieren

versteh ich auch nicht, denn es handelt sich ja hier nicht um einen Ofen mit Tür der geöffnet werden muss, sondern neben dem Schubladenschrank befindet sich ja keine Herdtür sondern nur das Induktionsfeld auf einem Unterschrank mit
Auszug

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
 
F

fotokatze

Hallo Sunnylein,

Verstehe ich richtig, dass dein 80er Spülenschrank am Ende der Küchenzeile direkt in der Ecke steht?

Also hinten Wand und auf einer Seite Wand?

Habe ich auch so gemacht, allerdings ist bei mir zwischen der Wand auf der rechten Seite und dem Spülkasten einige cm Luft. Wenn der Spülkasten direkt an der seitlichen Wand anliegt, könnte ich mir denken, dass der Auszug beim rausziehen an der Wand entlang schrammt. Ich denke aber 1 oder 2 cm sind da mehr als ausreichend Toleranz.

Was ein Füllstück ist, keine Ahnung. Auch Anna hat keinen Dunst ... Vielleicht ist damit ein Stück Front gemeint was zwischen Wand und Korpus des Unterschranks befestigt wird. Und zum Befestigen braucht man sicher Platz, vermutlich eben die reklamierten 5 cm. Wenn Du da aber nur Luft lässt, reichen sicher 10 mm, wenn es geht würde ich aber mindestens 3 cm Raum lassen, man weiß ja nie ... Wand nicht gerade, ein paar Millimeter vermessen, Bauch an der Wand u.s.w. - Maurer haben es nicht so mit der Genauigkeit

Zu Deiner zweiten Frage fällt mir gar nichts ein ...

Liebe Grüße - die Fotokatze.
 
N

Nayla_1068

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich plane gerade meine neue Ikea Küche. Leider bekomme ich immer folgende Meldungen:

1.Dieser Schrank wird an eine Wand platziert mit einem Abstand von weniger als 5 cm für das Füllstück

Füllstücke an sich gibt es gar nicht. Das genannte Füllstück, oder auch Passstück, wird aus einem Stück einer Deckseite oder einem Rest Sockelblende ausgeschnitten. Mit dem 5 cm Maß ist im Grunde nur dein "Schneidfutter" gemeint, grundsätzlich könnte es auch schmaler sein, aber versuch mal aus einer Platte die mindestens 70cm und maximal 217cm lang ist ein Passstück in 1-2cm Breite zu schneiden. Einsetzen sollst Du gerade bei einem Schrank mit Auszug ein Passstück weil die Türen genauso breit wie die Schränke sind, somit würde, wie bereits gesagt wurde, die Front an der Wand schrammen. Auch hast du die Meldung bekommen weil möglichst keine Spüle oder Kochfeld an Küchenseitenwände gesetzt werden sollte. Denn da kannst Du Probleme beim aussägen der Arbeitsplatte bekommen weil zwischen Wand und Kochfeld/Spülbecken nur ein kleiner Steg stehen bleibt der beim schneiden oder einbauen der o.g. Teile wegbrechen kann.

das verstehe ich gar nicht, was soll mir das denn sagen, es handelt sich um einen den Unterschrank mit Spüle in 80 cm mit Abfalltrennung. Ja der Schrank steht am Wandende, aber er hat ja eine Auszugstür, das kann der Wand doch egal sein ?

2.Es ist nicht empfehlenswert eine Schubladenschrank mit 5 Laden direkt neben einem Kochfeld zu platzieren

Hm, kann ich dir auch nicht erklären, ist denke ich nur ein Fehler vom System. Vielleicht ist zwischen Kochfeld und Spüle nur dieser Schubladenschrank und das Programm meckert weil dazwischen zu wenig Platz zum abstellen ist? Egal, ignoriere es. Falls Du die 3er Schubladenvariante genommen hast, bedenke bitte dass unter dem Kochfeld keine Schublade ist. Nutzbar sind also nur die Auszüge darunter. Hat versicherungstechnische Gründe. Das Kochfeld ist unten offen und somit ungeschützt gegenüber Besteck usw. Der Planer erzählt wirklich ne Menge komischer Sachen, aber sowas wiederum nicht. Für die oberste Blende ist kein Befestigungsmaterial dabei, übrigens genau wie bei den angeblichen Passstücken. Du musst dir beim Baumarkt kleine Winkel und Schrauben besorgen und die Teile von hinten befestigen. Falls Du die Küche durch Ikea montieren lässt musst Du dir darüber keine Gedanken machen.

versteh ich auch nicht, denn es handelt sich ja hier nicht um einen Ofen mit Tür der geöffnet werden muss, sondern neben dem Schubladenschrank befindet sich ja keine Herdtür sondern nur das Induktionsfeld auf einem Unterschrank mit
Auszug

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
Na dann noch viel Spaß beim planen. Mach dir bitte keine Sorgen ob Du was vergessen hast, wenn Du ins Einrichtungshaus zum Kauf gehst schauen die Leute sowieso noch mal drüber ob das alles so funktioniert, Du was vergessen hast oder sogar noch was besser machen kann.

NfU

Na.
 
L

lucky2

Hallo

Unter den Tipps zur Küchenplanung befindet sich ein Hinweis dazu, dass Auszugschränke nicht direkt neben einem Kochfeld montiert werden sollen, damit Kinder diese nicht als Leiter benutzen können. Die Füllstücke (Wandanschlussleisten) können auch direkt durch die Seitenwand des Schrankes angeschraubt werden, wenn man entsprechend vorbohrt

LG
l2, die auch gerade eine Küche bestellt hat
 
S

Sunnylein

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ach Super. Jetzt versteh ich so einiges. Das mit den Schubladen, da muss man erst einmal darauf kommen!Und wir haben auch noch ein Kleinkind. Gut zu wissen. Und das Wort Füllstück ergibt jetzt auch einen Sinn. Na dan werd ich jetzt mal weiter planen. Freu mich ja schon so auf meine Küche!

Wir würden uns gerne die Quarzsteinplatte kaufen, jetzt habe ich im Internet gelesen das da jemand schrieb,dass man erst die Küche geliefert bekommt und dann jemand zum Ausmessen kommt? Das ganze sich dann um Wochen ziehen würde?
Hat da jemand Erfahrung?


@Lucky2 ich wünsche Dir auch viel Spaß mit deiner neuen Küche

Liebe Grüße
Sunnylein
 
M

Mattmax

Hilfe zum Planer!?
Bei mir werden IDE Raumansichten nicht mit ausgedruckt. Hat jemand eine Abhilfe?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben