Welche Heizmethode würdet ihr nehmen und warum?

4,20 Stern(e) 5 Votes

€uro

Hallo,
Bei einem Neubau KfW70-2009 würde ich auf eine DV-Wärmepumpe gehen.
Das sehe ich etwas anders. Gebäude(Dämmstandard), Standort (Klima), Nutzerverhalten und Haustechnik (Heizung.,WW,Lüftung) bilden eine Einheit und sollten daher für eine wirtschaftliche Lösung stets komplex betrachtet werden. Ohne Kenntnis der einzelnen Einflußparameter ist eine pauschale Empfehlung für ein spezielles Konzept etwas oberflächlich.
Viele der im Netz veröffentlichten sog. Systemvergleiche, lassen bei mir Zweifel an der Objektivität aufkommen.
mfg
 
P

parcus

@€uro

die Parameter spielen doch in diesem Fall keine große Rolle :confused:

Im Vergleich hier Pellet versus DV-Wärmepumpe, sind nur die Investition und die Betriebskosten interessant.
Da die Investitionskosten zudem durch die Förderung nicht weit von einander entfernt sind,...
Die Wartungskosten einer Pelletanlage sind ohnehin höher, vom Lebenszyklus mal ganz abgesehen.

Luftwärmepumpe werden erst ab KFW70-2009 interessant,
bis auch diese uninteressant werden.

Worin siehst Du eine mögliche Alternative ?

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luemmelchris

also ich habe mich für eine Erdwärmepumpe mit Sole Kollektor entschieden. Ja sie braucht Strom, aber ich baue mir auch noch eine Photovoltaikanlage aufs Dach, die zwar logischerweise nicht den Bedarf der Pumpe abdeckt, ich aber insgesamt mehr Strom produziere als ich insgesamt verbrauche. dadurch bin ich zukünftig autark und brauche mich nicht mehr um irgendwelche Stromsteigerungen zu kümmern.
Das mag jetzt vielleicht in manchen Dingen widerlegbar sein, aber in diesem Fall nehme ich mir das Recht heraus, es so zu sehen, ein gutes Gewissen zu haben und eine Wirtschaftlichkeitsrechnung außen vor zu lassen. Ich denke nicht alles darf beim Bauen wirtschaftlich sein, sondern ich will da 30 Jahre drin wohnen, da muss auch weitergedacht werden.
Und wie lange eine Pumpe funktioniert, wird mir kein Hersteller sagen können.
 
P

parcus

@luemmelchris

naja, wenn man eine Photovoltaik finanzieren muss, legt man halt einiges drauf.

Hier gilt halt die Forderung der Energie-Konzerne, dass diese Technik einfach noch um 2/3 günstiger werden muss.

Da wird man halt schauen müssen, was neue Applikationen wie die Konzentrator-Photovoltaik bringen werden.

lg parcus
 
L

luemmelchris

Was lege ich denn drauf? Meine Photovoltaik Anlage rechnet sich von selbst plus Überschuss von (auf Vergangenheitswerten beruhend) mind. 800€
 
P

parcus

wenn man eine Photovoltaik finanzieren muss
Ich nenne doch die Prämisse: "Finanzierung".
Das ist für jede Form der Kapitalanlage nicht sehr sinnvoll.

Mehr als eine Tagesgeldkontoverzinsung ist ohnehin kaum drin,
dafür aber das hohe Risiko.
Dazu noch der aktuelle Ärger, das viele vergessen haben Ihre Anlage in 2009 anzumelden und jetzt gar keine Vergütung bekommen.

lg parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben