Sichtbalkendecke schliessen

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lox_2

Hallo erst mal an alle,

ich bin neu hier und habe da gleich eine Frage

Und zwar habe ich eine Sichtbalkendecke und möchte diese abdecken so das es eine gerade bzw. ebne Decke gibt.
Wie kann ich das am besten machen, welche Möglichkeiten habe ich?

Habe ein Bild hochgeladen wie meine Decke aussieht.

Danke schon mal für die Antworten.
sichtbalkendecke-schliessen-13717-1.jpg
 
T

Thommi

Hallo, die günstigste Variante wäre Rigipsplatten anbringen,spachtel,grundieren und dann Tapezieren oder streichen.Da ich keine Maße weiss und man auch nicht sieht ob die Balken alle gerade aufliegen müßtest du eventuell vorher noch verlatten.
Gruß Thommi
 
A

Andreas Euler

Hallo Lox,

warum willst du denn eine so schöne Decke zu machen???

Es gibt da eine Menge Möglichkeiten, zuerst einmal kommt es darauf an, was du mit der Decke später anfangen willst.

Um eine Lattung wirst du nicht herumkommen, denn die Sparrenabstände sind mit Sicherheit zu groß.

Du musst also zuersteinmal eine Lattung anbringen, welche die Decke gerade ausrichtet, diese kannst du auf die vorhandenen Sparren Schrauben, um auszurichten musst du die Lattung ins Wasser setzten, dafür kannst du spezielle Schrauben verwenden, mit diesen kannst du Unebenheiten durch raus und reindrehen ausgleichen oder die aufwendigere, aber billigere, mit Unterlegmaterial in verschiedenen Stärken. Den Abstand der Lattung solltest du so gering wie Möglich halten, auf keinen Fall mehr als 60 cm, kommt natürlich darauf an, was du später darauf machen willst. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, Rigipsplatten (nicht zu dünn oder doppelt), dann Tapete o.ä., oder du macht eine Panneeldecke aus oder sonstiges Plattenmaterial, wie gesagt, kommt darauf an, was du machen willst.

Du solltest evtl. noch auf eine Dampfsperre achten, das kommt wiederum auf die örtlichen Gegebenheiten an.
 
L

lox_2

Hallo, danke für die antworten.

Ich habe einen Kamin im Wohnzimmer, wenn ich jetzt die Rigipsplatten anbringe, wie siehts da mit der wärme vom Kamin aus? Könne die Rigipsplatten davon kaputt gehen?
 
T

Thommi

Hallo,
dafür gibt es extra Platten sind dann so leicht Rot.Aber ich denke wenn deine Balken bis jetzt nicht angebrannt sind wirds wohl bei Platten auch nicht passieren.Eventuell noch mal den Schornsteinfeger fragen!

Gruß thommi
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben