IKEA TILLREDA mobiles Induktionskochfeld Erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

pogibonsi

Zunächst einmal ein herzliches Hallo hier in die Runde mit meinem allerersten Beitrag!

Und nun zu meiner Frage: Hat schon jemand das neue mobile TILREDA Induktionskochfeld zu Hause und kann darüber etwas Berichten?

Danke schon mal für jede Antwort.

Gruß,
Uwe
 
M

muntergunter

Hallo zusammen,

ich habe schon länger mit einer Induktionskochplatte geliebäugelt. Induktionskochfelder sind mir nicht neu, und ich wusste worauf ich mich einlasse. Hatte auch schon Einzelkochfelder im unteren Preissegment benutzt, die allerdings mehr oder weniger qualitativ ernüchternd [sprich: ok] waren.

TILLREDA sah vielversprechend aus. Leider findet man im Netz so gut wie keine Erfahrungsberichte. Das möchte ich (zumindest hier) ändern.

Ich habe mir gedacht, da IKEA ein Jahr Rückgaberecht hat, riskiere ich es einfach mal, und kaufe mir das Teil. Falls es wirklich ein Flop wäre, kann man es ja zurück bringen.

Musste mir in der Küchenabteilung von IKEA einen Warenausgabeschein abholen. Die Verkäuferin in der Küchenabteilung hat das Ding in den Himmel gelobt, ist mit mir extra zur Ausstellungsküche gelaufen, um mir zu zeigen, wie schön man die Platte dank dem ausziehbaren Griff auch an die Wand hängen kann .
"Die hat sogar irgendeinen Preis gewonnen!" (Ich weiß: red dot Design award )

Zu Hause hab ich die Platte dann natürlich gleich ausgepackt.
Sie war gut verpackt, ist relativ schwer und auch größer als die Bisherigen, mit denen ich gekocht habe.
Die Füße sind rutschfest (bei manchen Herstellern nicht selbstverständlich).
Der Touchmechanismus ist manchmal etwas überempfindlich, aber besser so, als umgekehrt.
Was stört, ist die Reduzierung von 1 auf 9 - also der negative Sprung von kleinster Stufe auf die größte.
Tastensperre und Timer sind gute Zusatzfunktionen.
Die Pausetaste finde ich auch innovativ. Pausiert das Kochen z.B. Stufe 9 und schaltet auf "Warmhalten" (kleinste Stufe). Überflüssiger Schnickschnack wie Programmknöpfe sind nicht vorhanden.
Der Lüfter läuft nach dem Ausschalten nach, jedoch nicht übermäßig lange wie bei anderen Platten.
Die Lautstärke ist noch im Rahmen.
Wichtigstes Argument für mich, abgesehen von der durchgängig ebenen Oberfläche: kleinste Stufe entspricht 100W Leistung (Bspw. Tefal startet mit 450W - m.M.n. schon zu viel)


Ich hoffe mein kleiner Bericht kann euch bei der Kaufentscheidung weiterhelfen. Entschuldigt bitte, falls er etwas unübersichtlich wirkt und nicht einem vollständigen "Review" entspricht. Falls mir noch positive oder negative Eigenschaften einfallen, werde ich meinen Bericht erweitern. Gerne könnt ihr natürlich auch Fragen stellen.

Grüße

muntergunter
 
P

pogibonsi

Danke muntergunter für deinen Bericht!

Ich selbst habe das Teil noch nicht, ich zögere immer noch...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben