Feedback IKEA Forum, Community

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maverick1854

Dieses schrieb IKEANER:


So langsam habe ich echt meinen Kaffee auf, daher würde ich gerne zwei Punkte loswerden die mir am Herzen liegen :

- Diese Community heisst "IKEA Fans" - Warum kommen hier Leute hin nur um sich sinnlos über irgendwas aufzuregen und wundern sich dann wenn die Community für IKEA argumentiert ???
Regen sich die gleichen Leute bei MacTalk auf das es um Computer geht oder in einer VW Community das es um Auto geht ??
Verstehe ich nicht. Bleibt doch bitte woanders.

- Hier gibt es offenkundig jede Menge positiv IKEA Bekloppte und sogar ein paar Mitarbeiter die freiwillig in ihrer Freizeit versuchen hier auch noch Leute zu helfen oder Tipps zu geben.
Diese Personenkreise haben den Habitus so manchen Users hier definitiv NICHT verdient.
Wenn man ständig hier mit "alles Blödsinn" und "IKEA ist kacke weil..." stumpf und sinnfrei rumbölkt, der brauch sich auch nicht wundern wenn es auch mal raues Contra gibt. Ich bewundere z.B. Nayla Mav die auch noch beim grössten Deppen und Proll erstaunliche Gelassenheit und Selbstdisziplin an den Tag legen. Ich denke aber auch das man so bei Vielen keinen Lernprozeß bewirken kann.

Manche Leute sollten mal in sich gehen und überlegen warum sie hier sind, was sie hier möchten und wie sie sich den Vielen gegenüber äußern die hier freiwillig und aus Spaß an der Freude hier Tipps Hilfestellung geben möchten.


Ich hoffe, IKEANER, das es in Deinem Interesse ist, das ich das auch noch mal zum Thema

Gerücht: Nächstes Jahr wird Faktum abgelöst

hinzugeführt habe
 
C

ChristianF

Hallo ikeaner,

ich kann verstehen dass Du an einigen Stellen so empfindest. Ich würde es an Deiner Stelle wahrscheinlich genauso sehen. Da ich auch in einigen anderen Communities unterwegs bin und es dort ähnlich abgeht, kann ich ganz gut nachempfinden wie es sich anfühlt.

Auf der anderen Seite: eine Community ist immer ein Austausch, und es melden sich dort nunmal auch Leute, denen etwas nicht gefällt. Dass das objektiv ablaufen sollte und nicht nach dem Motto "alles Blödsinn", versteht sich von selbst, in sofern war meine Wortwahl mit "fühle mich veräppelt/verschaukelt" vllt nicht ganz treffend, wofür ich mich entschuldigen möchte. Das bezog sich aber NIE (!) auf a) hier anwesende Forumsmitglieder und b) auf einen bestimmten IKEA Angestellten, sondern vielmehr auf die Geschäftstaktiken von IKEA. Für mich ist es kein Widerspruch, die Produkte gut zu finden und zu kaufen, aber dennoch mit dem Geschäftsgebaren nicht vollständig einverstanden zu sein. Ich bin hier, weil ich IKEA Produkte mag und mich gern dazu austauschen möchte, und das klappt hier wunderbar. Habe hier schon viel Hilfe bekommen und komme immer wieder gern hier her, wie übrigens auch zu IKEA.

Solltest Du, Ikeaner, Dich persönlich angegriffen gefühlt haben, so war das nicht meine Absicht. Wenn Du zufällig im Haus 164 bist, können wir uns ja mal im Restaurant auf nen Kaffee treffen.

Viele Grüße
Christian
 
P

Pari79

... eine Community ist immer ein Austausch, und es melden sich dort nunmal auch Leute, denen etwas nicht gefällt. Dass das objektiv ablaufen sollte [...] versteht sich von selbst [...] Für mich ist es kein Widerspruch, die Produkte gut zu finden und zu kaufen, aber dennoch mit manchem nicht vollständig einverstanden zu sein. Ich bin hier, weil ich IKEA Produkte mag und mich gern dazu austauschen möchte
Kann ich so zu 100% unterschreiben, zumal kritische Stimmen ja auch Raum für mögliche Verbesserung aufzeigen können. Damit ist eigentlich alles gesagt, vor allem Angesicht dieser Wortwahl:

[...] noch beim grössten Deppen und Proll [...]
 
N

Nayla_1068

Zuerst mal Danke an Maverick dass er dem Irrsinn ein Ende gesetzt hat und danke an Ikeaner dass er die richtigen Worte gefunden hat. Ich melde mich nur an der Stelle noch mal weil ich darum gebeten wurde.

Es ist wirklich schade wie Diskussionen abdriften können und es ist noch bedauernswürdiger dass es Menschen gibt die nie zufrieden sind. Man kann es drehen und wenden, erklären, und Alternativen aufzeigen, es reicht einfach nicht. Nein, es muss weiter darauf gehauen werden.

Wie du denkst und wie du dich hier im Forum bewegst, Pari, zeigen mir die Stellen die du von Ikea-ners Post zitiert hast. Vorallem die Deppen - Proll - Sache hat dir ins Mark getroffen. Interessant dass du dir den Schuh anziehst und direkt darauf anspringst. Und was sagst du zu dem restlichen Teil des Posts? Hm...

Um nochmals die Worte von Ikeaner aufzugreifen, wir sind hier in einem "Ikea-Fans"-Forum. Es wird nicht von Ikea als Firma sondern von privaten Menschen die Ikea mögen und/oder dort arbeiten und in ihrer Freizeit ihre Hilfe und Erfahrungen zur Problemlösung anbieten. Natürlich ist dieses Forum auch ein Diskussionsforum in dem auch diskutiert werden soll und auch Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Allerdings reden wir von konstruktiver Kritik und nicht von sinnloser Ningelei und Nörgelei. Ich frage mich dann jedes Mal welches Ziel damit verfolgt werden soll?

Daher, Pari, du bist hier gern willkommen wenn du deine Art und Weise wie du schreibst überdenkst. Bist du nach wie vor der Meinung alles richtig gemacht zu haben und willst weiterhin Konflikte und Ärger anzetteln, dann such dir bitte ein anderes Portal, dieses hier ist dann leider nicht das richtige für dich.

Und um nun noch einen Abschluss zu finden. Ich bin gern hier und ich helfe gern und freue mich sehr wenn sich jemand bedankt weil ihm geholfen wurde und freue mich auch im Gegenzug wenn mir geholfen werden konnte oder ich Informationen bekomme die ich bisher noch nicht kannte. Wenn allerdings mehr und mehr Mitglieder auftauchen die nicht kompromissfähig sind und nur zufrieden sind wenn Situationen eskalieren wird das Forum bald sehr, sehr einsam werden. Gott sei Dank reden wir von nur einem kleinen Teil der tatsächlich so ist und dann meist wieder verschwindet wie er gekommen ist.

Daher, mein altbewährtes Kürzel: NfU

Na.
 
P

Pari79

Liebe Nayla,

Da Du mich direkt angesprochen hast, möchte ich doch noch was dazu sagen. Es war mir und es geht mir sicher nicht darum, Konflikte und Ärger anzuzetteln.

Ich mag Ikea, viele meiner Möbel sind von dort und deshalb wollte ich auch gerne meine Küche dort kaufen.
Ich sehe mich also durchaus als Fan und gerade dann sollte man doch auch mal äußern (dürfen), wenn man mit etwas unzufrieden ist, oder es als nicht so glücklich empfindet. Mit wem soll man sonst darüber sprechen, wenn nicht mit anderen Fans?

Und sinnfrei fand ich die Punkte, die ich kritisiert habe, jetzt nicht. Keine Sorge, ich will das inhaltlich nicht aufwärmen
Nur soviel: Ich gebe ohne Probleme zu, dass die Sache gestern Abend auch meinerseits etwas aus dem Ruder gelaufen ist:

Ikea-ners "Das glaubst aber auch nur Du ! " im Kontext mit dem Umstand, dass mir letzte Woche noch ein Verkäufer vorgeschwärmt hat, dass man die Fronten austauschen kann" kam bei mir als Provokation an. So nach dem Motto: "Wir Wissens besser, aber sagen es Dir nicht." Wobei, damit mich keiner falsch versteht, ich ausdrücklich NICHT unterstellen will, dass der Verkäufer bei dem ich war, überhaupt schon Infos hat.

Dadurch und dadurch, dass für einen selbst Küchenkauf eben ein emotionales Ding ist, bei dem man lange plant, Kataloge blättert etc., fiel meine Antwort diesbezüglich "heftiger" aus als angemessen. Dafür entschuldige ich auch gerne.

Nur möchte ich darum bitten, es auch mal von der "anderen Seite" zu sehen: Durch die vorherigen Posts von wegen Bilder gesehen, Artikelnummern und "ich hab schon zu viel gesagt", war es jetzt nicht so abwegig, den Satz von wegen "das glaubst Du" so zu verstehen, dass längst alle intern alle Infos haben, und sich darüber zu ärgern.

Letztendlich - um damit das Thema abzuschließen - werde ich genau das tun, was Du auch empfohlen hast: Warten bis er verlässlichere Informationen gibt.

Was die von mir zitierten Ausdrücke von Ikeaner angeht: Weder haben die mich ins Mark getroffen, noch fühlte ich mich angesprochen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht glaube, dass sowas "die richtigen Worte" sind, wenn es um den Umgang miteinander in einem Forum geht. Ich will gar nicht bestreiten, dass ich selbst schon Posts hier gelesen habe, wo ich die dort vorgebrachte Kritik weder inhaltlich plausibel fand, noch die Art und Weise des Vortrags angemessen. Doch darauf mit Kraftausdrücken zu reagieren, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll.

In diesem Sinne, nichts für ungut und einen schönen Start ins Wochenende!
 
I

Ikeaner

Ikea-ners "Das glaubst aber auch nur Du ! " im Kontext mit dem Umstand, dass mir letzte Woche noch ein Verkäufer vorgeschwärmt hat, dass man die Fronten austauschen kann" kam bei mir als Provokation an. So nach dem Motto: "Wir Wissens besser, aber sagen es Dir nicht."
...womit Du meinen Post übrigens auch komplett falsch verstanden hast !
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben