IKEA METOD 10cm Spalt unter Einbaukühlschrank

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dirk_krefeld

Hallo liebe IKEA-Fans!

1. Wenn ich einen Kühlschrank in einen Metod einbaue - bleibt dann immer ein Spalt von ca. 10cm? Oder gibt es da eine Blende?
2. Wird der Kühlschrank oben irgendwie befestigt? Ikea meinte, die sichern sich durch ihr Eigengewicht...
3. Unter dem Hochschrank ist ja die Blende, muss das Gitter da rein? Ikea hat es schon aufgebaut ohne Blende.

Unsere neue Metod-Küche ist von Ikea aufgebaut - aus 1 wurden dann 2 Tage, aber jetzt steht sie. Bis auf den Einbaukühlschrank, den wollten wir von Bosch und machen den Part selbst. Nun zu meiner Frage. Wir haben also einen 220 Hochschrank von Metod, unten sind bis auf normale Höhe vier Schubladen verbaut von Ikea, abgeschlossen ganz normal oben mit einem Brett. Jetzt meine Frage: Wohin kommt das Brett mit den Schienen, die den Kühlschrank trägt? Wenn ich es darüber anbringe, ist es ja platzmäßig über dem Scharnier der Tür. Damit bleibt ja aber zwischen dem letzten Schubladenbrett und dem Kühlschrankbrett ca. 10 cm Platz. Bleibt der denn frei? Ist das immer so?

Dank für die Aufklärung
Dirk
 
D

dirk_krefeld

metod-spalt-unter-einbaukuehlschrank-180411-1.jpg

Hier das rausgenommene unverstärkte Brett und oben die Schiene für das Kühlschrankbrett.

metod-spalt-unter-einbaukuehlschrank-180411-2.jpg


metod-spalt-unter-einbaukuehlschrank-180411-3.jpg


Der Kühlschrank ist ein Bosch 122cm.

Die Tür ist 140cm.
 
D

dirk_krefeld

Dies ist er ungefähr. Hier ist die Frage, ob da über dem Brett die Schienen kommt mit dem Brett für den Kühlschrank oder eben nicht.
 
T

Tux

Der Platz zwischen den Böden bleibt frei. Wenn es ein Kühlschrank mit Flachscharnier ist, brauchst du die Scharniere an der Tür nicht und kannst den Kühlschrank tiefer setzen. Dann bleibt eben oben Platz frei.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben