Ikea Maßarbeitsplatte bestellt und passt nicht?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Rexima

Hallo liebe IKEA Freunde,

habe mir zum ersten mal eine Küche bei Ikea bestellt und auch einen Aufmaß machen lassen, da die ganzen Wände krumm sind. Dazu habe ich noch eine Maßarbeitsplatte von Ikea bestellt.

Jetzt habe ich am Wochenende feststellen müssen, dass die Ikea Maßarbeitsplatte nicht passt. Ich stelle mir unter einer Maßarbeitsplatte vor, dass ich diese auspacke und fachgerecht montiere ohne jegliche Anpassungen. Selbstverständlich muss ich selber die Löcher für die Spüle und den Herd machen, das ist nicht das Problem. Eher das, dass die ganzen Arbeitsplatten überhaupt nicht stimmen.

Liege ich da richtig mit meiner Denkweise, dass Maßarbeitsplatten richtig zugeschnitten ankommen müssen, oder muss ich wirklich selber die Platte noch anpassen?

Ich habe Ikea eine Email geschrieben, weil telefonisch kommt man da ja nirgends durch... Warte aber noch auf eine Antwort und dachte ich frage euch mal um mir ein ruhiges Gewissen zu machen.
 
T

Tux

Auf E-Mailantworten wartet man ewig und manchmal kommt auch gar keine, nach meiner Erfahrung.

Eine Ikea Maßarbeitsplatte muss passen. Wenn sie zu lang oder zu kurz ist, wurde das Aufmaß falsch genommen und das wäre dann ein Mangel.
 
N

Nörgli

Wie genau passt die Massarbeitsplatte denn nicht? Wenn die Wand "krumm" ist und die Platte deshalb nicht plan anliegt, macht IKEA das mMn nicht (dazu sind Abschlussleisten da). Länge (und Winkel?) sollten aber stimmen. Wurde das denn nicht besprochen? Jeder "besondere" Schnitt kostet doch extra?
 
R

Rexima

Ein Aufmaß der Küche wurde gemacht, das ist ja der Aufmaßservice von Ikea.

Was hier nicht passt sind die Winkel, und auch die Schnittlängen.







 
T

Tux

Auch wenn es "nur ein Raumaufmaß" ist, halte ich die Abweichungen für viel zu groß. Ich würde das Vorort bei meinem IKEA klären.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
03.09.2012"Aufmaß bestellen" und Küche planen Tipps Beiträge: 15
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
29.01.2013Ikea Siphon Atlant Be/Entlüftungsproblem. Es stinkt Beiträge: 18
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
16.05.2015Maße Kabellänge Ikea Rutinerad Ofen und Metod Oberschrank gesucht Beiträge: 14
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
01.12.2013Ikea Faktum Auszugfront montieren Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben