Erdwärmeheizung und Brauchwasser, Flächenkollektor/Tiefenbohrung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

Empire

Hallo!

Wir sind gerade im Hausbau planen und dazu gehört unter anderem auch die richtige Heizung zu finden.
Wir waren letztens einem Installateur in unserer Nähe und der hat uns eine Erdwärmeheizung empfohlen.
Wir planen einen Bungalow mit ca. 120 m² inkl. Wohnraumlüftung um auf ein Niedrigstenergiehaus zu kommen.

Unser Installateur hat uns eine Wärmepumpe von KNV mit Direktverdampfung empfohlen und einen Flächenkollektor. Es sollte damit das Haus + Trinkwasser geheizt werden.

Welche Marke würdet ihr uns empfehlen? Sollte man eher einen Flächenkollektor (wieviel m²?) nehmen oder doch eine Tiefenborhrung (wie tief?).

Ich habe gesehen das KNV und Ochsner das Kältemittel R407c verwendet und Heliotherm R410A.
Gibt es da einen Unterschied?
Dann hab ich noch gesehen das es MODULIERENDE Wärmepumpen gibt. Sind solche vorzuziehen? Und warum?
ach ja, und zu guter letzt, weis jemand was welche Marke kostet? Über Heliotherm und Ochsner konnte ich im Internet keine Preise finden.

Schöne Grüße
Daniel
 
P

parcus

Das Thema ist sehr komplex und vom Gesamtpaket Haus nicht zu trennen.
Ich würde mich auch immer unabhängig informieren.

LG parcus
 
E

Empire

Hallo,

wegen geoJETTING. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört.
Bieten die das auch in Österreich an? Wo findet man eine Firma die sowas macht?
 
S

Soundsurf

Hallo,

wir wohnen seit kurzem in einem Kfw 60 Haus mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung) und kontrollierter Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Die Wärmepumpe selbst ist von Waterkotte die AI1, mit der kann man sogar im Sommer kühlen. 2 meiner Arbeitskollegen haben diese seit mehreren Jahren und sind auch super zufrieden. Habe bisher nur positives darüber gehört.

Die Tiefe eine Bohrung richtet sich nach der Wohnfläche und der Dämmung des Hauses. Das wird dann anhand der Parameter errechnet.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Soundsurf
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben