Wasserschutz: Ikea Arbeitsplatte Karlby und Spüle Blanco

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jselfa

Hallo,
bei meine letzten IKEA Massivholz Arbeitsplatte (Eiche ?) habe ich am Rand der Spüle dunkle faulniss Flecken.
Wir jetzt um und plane dann eine neue Karlby Arbeitsplatte Eiche und Spüle von Blanco zu kaufen.
Die Karlby Arbeitsplatte ist furniert (3mm Holz Schicht glaube ich) und wurde mir empfohlen von Ikea Mitarbeitern weil das Lack /Öl stärker wasserabweisender wäre.

1. Ist es zu empfehlen noch zusätzlich vor Einbau die Platte zu Ölen? Wenn ja mit das IKEA Öl oder gibt es bessere auf der Markt?
2. Wegen der Blanco Spüle (Zenar oder Zenar XL): ich gehe davon aus dass es mit einem Gummi Unten am Rand vorgesehen ist. Ist eine zusätzliche Silikon füge noch zu empfehlen? Gibt es einem Trick besser, als mit dem Finger, um das Silikon so dünn wie möglich aufzutragen?
3. An der Schnitt der Arbeitsplatte für die Spüle (also das "offene" Rand aus Sperrholz unter der Spüle), ist zu schützen ? z.B. mit geleiferte Eimer (Leiefrumfang ist 0,7 oder 1mdabei) auf diese Kante aufkleben oder sogar die Fläche mit Silikon zu beschmieren?

Danke für eure Erfahrungsaustausch,
Jean-Baptiste
 
Z

zetterberg

Warum sollte das Öl bei einer Schichtholzplatte Wasserabweisender sein?
Nein, Holzplatten kommen ab Werk geölt daher und sollten 3-4 mal pro Jahr nachgeölt werden.

zu 1. weiß nicht ob es bessere gibt, da du aber nicht weist wie lange die Platte im Lager gelegen hast, vor / gleich nach dem Einbau gut ölen

zu 2. Silikon kannst du nicht mehr lösen, wenn du die Spüle mal austauschen willst / musst ist sie danach meist hinüber und falls Laminat-AP geht das meist auch nicht spurlos dran vorbei. Am besten Feuchtigkeit immer gleich trockenwischen.

zu 3. wie das bei den Schichtholz-AP gemacht wird, keine Ahnung, aber bei jeder AP (ausser Stein, etc.) werden die Schnittkanten versiegelt, auch Fronten / Korpusse wenn dort Anpassungen vorgenommen werden, da das Spanmaterial Wasser zieht und aufquillt. Normalerweise Silikon oder wasserfester Holzleim.
 
J

jselfa

Warum sollte das Öl bei einer Schichtholzplatte Wasserabweisender sein?

Aus der KARLBY Anleitung Seite 6 (502.024.49 KARLBY Arbeitsplatte)

Die Arbeitsplatte besteht aus Hartfaserplatte mit einer 3,5 mm starken Massivholzauflage.

Um die Strapazierfähigkeit der Platte über viele Jahre hinweg zu erhalten, sollte sie bei
Bedarf mehrmals jährlich mit BEHANDLA Holzöl gepflegt werden. Die Flächen um
Spüle und Herd, wo das Holz schneller austrocknet, häufiger behandeln.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben