Weiss jemand wo ich Richtpreise für nen Keller herbekomme?

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

walkm1

Wir hatten soeben ein Gespräch mit unserem Architekten, das uns ziemlich aus den Socken gehauen hat. Wir bauen auf Flachland wo das Grundwasser sehr nahe bei der Erdoberfläche ist (1.3-2.7 Meter). Während der Bauphase muss das Grundwasser deshalb abgepumpt werden. Die rechteckige Grundfläche des Doppeleinfamilienhaus beträgt ca. 20.9m x 7.5m.
Hat jemand Erfahrung in dieser Größenordnung? Wieviel sollte da der Keller (inklusive Absenken des Grundwassers während Bauphase und was sonst noch anfällt) in etwa kosten? 100'000, 150'000, 200'000, 250'000, 300'000...?

Ich bedanke mich schon jetzt für jede spontane Antwort.
 
W

wabe

Ich bin zwar prinzipiell für einen Keller, aber bei hoch anstehendem Grundwasser würde ich mir das zweimal überlegen.
Vor allem ist auf eine einwandfreie konstruktive Lösung und eine einwandfreie Ausführung des Kellers zu achten und dies kann ins Geld gehen.
 
F

Fred

Guest
hey walkm1

ist nun mit dem neuen Architekten was interessantes rausgekommen??

grüsse
Beitrag
 
E

eifeler

Hallo,

vielleicht plant der Architekt eine "weiße Wanne" direkt mit ein ? normalerweise würd ich bei einem Keller max. 50.000 Euro ansetzen - das ist ja nicht gerade wenig Geld - wenn eine Weiße Wanne gemacht werden muß/soll, wird es natürlich etwas teurer werden....

Hier bei Wiki gibt es die Beschreibung dazu: Weiße Wanne - Wikipedia

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben