Hausanbau und Garage anbauen Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

RekodC

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Wir könnten in das Elternhaus meines Partners einziehen. Bräuchten aber mehr Platz als nun da ist.

Das Haus ist 1 Stöckig, Keller EG und 1 OG und Dach welches nicht ausgebaut ist.

Wir würden in den 1 OG ziehen, wollen dafür aber noch anbauen.

D.h. wir wollen eine Massivgarage auf Höhe des EG´s bauen und darüber einen Anbau setzen. Die Sie Seitenlänge des Hauses ist ca 8m.
Auf dem 1 Og hätten wir dann sozusagen ein große Zimmer mehr oder eben 2 kleine.

Jetzt meine Frage. ist sowas überhaupt möglich? Und was würde so etwas ungefähr kosten? Ich weiß, dass man die Kosten so nicht kalkulieren kann, aber ne ungefähre Angabe?

Mich würde interessieren ob es mehr oder weniger als 50 000 Euro kosten würde.

Es wir keine Dachverlängerung gemacht.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

lg
 
B

blurboy

Als erstes würde ich mir überlegen ob ich WIRKLICH in ein 2Geration Haushalt ziehen möchte!

So und dann zu deinen Kosten, da sind zu viele unbekannte da kann man nichts zu sagen.
Die Sachen die Geld kosten und von Interesse auch für Kostenvoranschlag sind:
-Eigenleistungen?
-Wohnstandard? (z.B. kann man ohne große Ansprüche 50000€ schon in Küche und Bad versenken)
-Treppe
-muß Dach komplett noch isoliert werden?
-Dachflächenfenster sind nicht günstig dafür aber schlechter in Isolierung
-Elektrik
-was sagt allg. Statik?
-reicht die Heizanlage überhaupt, oder wird ne 2te oder allg, neue benötigt?
-Wasser/Abwasser und Heizungsanschlüsse ziehen auch Umbaumaßnahmen in EG nach sich.
-Ist Anbau Genehmigungsfähig?
-Wo wohnt ihr? Muß für´n Anbau viel Erdarbeiten erfolgen oder gar Pfeiler gerammt werden?


Grob gesagt, wenn alles plan läuft, man alles selber macht und man mit einfach Baumarktware leben kann, mögen 50000€ reichen, kommt eine der Punkte nicht in Betracht sind schnell mal paar 10tausender mehr weg
 
R

RekodC

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich weiß 2 Generationen Haus sollte man sich wirklich gut überlegen. Dadurch, dass wir ne abgeschossene Wohnung haben, sollte dies wohl nicht so das Problem sein.

Zu deinen Anregungen:

-Eigenleistungen?

Die Wohnräume, werden wir in Eigenleistung Renovieren. Den Aufbau der Garage und des Anbaus, wird wohl eine Firma machen, das kann ich noch nicht sagen.

-Wohnstandard? (z.B. kann man ohne große Ansprüche 50000€ schon in Küche und Bad versenken)

Unser Wohnstandard ist eher normal gehalten. Wir haben uns das so vorgestellt, alles in allem für 20 000 zu renovieren und Möbel etc. anzuschaffen.

-Treppe

Mein Partner Arbeitet im Fenster, Treppen und Türenbau, die Treppe kann er selbst machen, sind nur Materialkosten.

-muß Dach komplett noch isoliert werden?

Da wir nicht unter dem Dach wohnen, muss an dem Dach garnichts gemacht werden.
Das Dach wäre ein weiterer Stock.

-Dachflächenfenster sind nicht günstig dafür aber schlechter in Isolierung
siehe oben

-Elektrik

Wir kennen einen Elektriker, der könnte uns die Leitungen setzen für die zwei Räume und für die Garage.

-was sagt allg. Statik?

mhh, also ich denke die Statik ist super ???


-reicht die Heizanlage überhaupt, oder wird ne 2te oder allg, neue benötigt?

Die Heizungsanlage im Haus ist Neu. Ich weiß aber jetzt nicht ob man ne Neue einbauen muss für die zwei Zimmer?


-Wasser/Abwasser und Heizungsanschlüsse ziehen auch Umbaumaßnahmen in EG nach sich.


Ja, das denke ich auch.



-Ist Anbau Genehmigungsfähig?


Das Grundstück ist in dem Besitz des Vaters. Ich weiß nicht ob man dafür eine Genehmigung braucht?



-Wo wohnt ihr? Muß für´n Anbau viel Erdarbeiten erfolgen oder gar Pfeiler gerammt werden?

Wir wohnen an einer normalen Straße, Erdarbeiten müssten erfolgen, aber nur Max. 2 Meter freubuddeln.



Ich kenne mich mit bauen usw absolut nicht aus.
Ich habe mir eben vorgestellt, dass man sich ne Massivgarage bauen lässt, für ca 10 000 Euro und Da drüber einen Anbau setzt für ca 20 000 Euro. Die Renovierungskosten bei 20 000 Euro halten und dann wäre man bei 50 000 Euro.

Wenn das alles teurer werden sollte, dann kann man sich ja gleich ein Haus kaufen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blurboy

Hmm ich habe verstanden das das Haus 1Geschoß und Keller hat und dann das Dach kommt!
Aber scheinbar hat es 2Vollgeschosse und dann das Dachgeschoss, richtig?
Wieso wollt ihr dann nicht die 2Etage und das Dachgeschoss nutzen?Oder ist da ein Flachdach darauf?

Ist dann in eurem Geschoss schon irgend etwas? (Fenster/Elektrik/Wände/Heizung)

Zudem auch wenn die Wohnung getrennt ist, lebt man mit den Eltern quasi zusammen.Auch zu überlegen ist, ob man auf langer Sicht wirklich mit dem Platz aus reicht, scheinbar sprechen wir von rund 70m²


ach ja du benötigst für ein Anbau eine Genehmigung, mit Plannungskosten,Genehmigungskosten, Erdarbeiten und Fertigstellung durch eine Firma incl. Garagentor/Tür und Fenster sehe ich mit einem Budget von 30000€ schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RekodC

Hey,

kurz zur Erklärung.
In dem Haus wohnen Momentan der Vater und der Bruder. Das 1 OG ist bewohnt von dem Bruder. Beide Geschosse sind komplett fertig man muss eben nur noch renovieren.

Der Dachboden würde ausgebaut werden für den jüngeren Bruder aber damit haben wir nichts zu tun, deswegen müssen wir ja anbauen.

Wenn wir anbauen haben wir ne Wohnfläche von ca 90 - 100 m².
Der Architekt würde uns nicht viel Kosten, Freund der Familie.

Später sollte es so aussehen,
EG Vater
1 OG Ich und mein Partner
DG Bruder

am 1OG wird angebaut!
Und der Bruder kann sich dann ja ne Terrasse machen auf unserem Anbau.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6Richtige

Hallo RecodC,

wie viel Meter Abstand ist denn zwischen dem bestehenden Haus und der Grundstücksgrenze?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben