Scheuer umbau zur Werkstatt

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Stefan8485

Hallo Bau-Spezialisten,

ich bin auf der Suche nach vielen Informationen.
Und zwar geht es um folgendes, ich würde gerne mein Firma in das alte Bauenhaus meiner Oma integrieren. Sprich in der Scheuer den Büro und WerkstattBereich gestalten. Jedoch habe ich von sowas keine Ahnung.

Kurz zur Situation, Der Raum ist ca. 45qm gross und Verputz die Decke ist nur aus Holzplatten und Zwischensparren verkleidet. Das ganze ist im EG der scheuer nach ob sind noch gute 7m. Fürs erste soll nur der Raum ausgebaut werden, das andere je nach dem wie die Firma dann läuft bekomme ich hinzu.

Nun meine Frage wie gehe ich den Umbau am besten an? Er soll aufjedenfall sehr gut Wäremgedämmt sein, da es auch keine Heizung in dem Raum gibt, und nur mal eine Elektroheizung angedacht ist. Oder man treibt den Aufwand und verlegt aus dem Haupthaus eine Leitung zur heizölheizung.

Meine Idee war, an die Grundmauer, Holzlatten 40x 80 zu bringen und die zwischen Räume dann mit Dämmmaterial zu füllen (40mm), auf das ganze die Dampfsperre und dann Rigipsplatten. Das ganze an der Wand, und an der decke anstelle der 40mm 180mm für die vorhandenen Zwischensparen.

Ist das soweit ok?
Oder sagen die Profis eher nein?

Man liest viel über innenausbau und innendämmung, aber so richtig schlau werde ich da nicht draus.

Hoffe von euch nützliche Tipps und Infos zu erhalten.

gerne auch bessere Vorschläge.

Danke Gruss Stefan
 
D

Danton

Hallo Stefan8485,
bevor Du in die Ausführungsplanung einsteigst, solltest Du zunächst einmal die Zulässigkeit Deines Vorhabens prüfen.
Ich vermute, dass das Bauernhaus Deiner Oma in einem sogenannten Außenbereich liegt, wie die meisten Höfe. Hier ist beim Bauamt der zuständigen Bauortgemeinde abzuklären, ob dieses Bauvorhaben auf die Zustimmung der Gemeinde trifft.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
Thomas Brandenburg
 
S

Stefan8485

Hallo

Was darf man unter Außenbereich verstehen?
Meinst du einen Aussielderhof der am Stadt / ortrand ist?

Wenn ja, dann nein er befindet sich heute direkt im Ort an der Hauptstrasse. Also früher wars mal außen, aber mit den jahren wird ja auch viel gebaut :)

Danke für die Auskunft

Gruss Stefan
 
D

Danton

Hallo Stefan,

Außenbereiche sind Bereiche einer Gemeinde, die außerhalb des geschlossenen Ortsbildes liegen. Hier gibt es auch keinerlei Bebauungspläne, da eine weiter Bebauung hier nicht vorgesehen ist.

Liegt das Grundstück innerhalb des geschlossenen Ortsbildes, so ist aber trotzdem zu klären, ob hier eine anderweitige gewerbliche Nutzung zulässig ist. Das hängt unter anderem davon ab, welche Art von Nutzung laut bebauungsplan erlaubt ist. Wenn kein Bebauungsplan existiert, hat man sich nach der Nachbarbebauung zu richten.

Außerdem wird ein Antrag auf Nutzungsänderung zu stellen sein, da hier vorher ja wohl eine landwirtschaftliche Nutzungs vorherrschte.
Dies hat zusätzlich Auswirkungen auf die versicherungstechnische Seite.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Land
Thomas Brandenburg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben