Ikea Metod 40cm Küchenschrank mit Schubladen Montagetipps

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JammR

Hallo Freunde,

ich habe folgenden Unterschrank

metod-40cm-kuechenschrank-mit-schubladen-will-einfach-nicht-179511-1.JPG


Die beiden unteren Schubladen, sind nach Anleitung angebracht.

Die oberste (äußere mit der Front). Möchte aber einfach nicht. Gehe ich nach Anleitung und setze die Schienen für die Schubladen in Loch Nr. 13, hänge ich praktisch schon direkt über der darunter liegenden Front, kommt jetzt da noch die entsprechende Front darauf, stoße ich mit der oberen auf die mittlere.

Setze ich das ganze eins höher (also nicht nach Anleitung), komme ich mit der Front oben an die Arbeitsplatte.

Ich bin da schon seit drei Stunden dran und bekomme es nicht gebacken!
 
S

schnecki

Beim Zusammenbau der maximera Schubladen muss man darauf achten, dass immer jeweils bei der untersten Schublade eines Schrankes etwas anders ist: die beiden Madenschrauben, mit denen man die Metalldinger an der Front festmacht, sind anders platziert als bei allen anderen Schubladen. Gleiches gilt für die langen Plastikdinger, die es bei den mittleren und hohen Maximera gibt.
 
J

JammR

Hab es genau nach Anleitung gemacht. Also unten die Schublade erste Loch und die untere Befestigung der Schiene. Ist auch Bündig.

Dann mittlere Schublade Loch Neun, ebenfalls bündig zur ersten Schublade.

Dann fängt das Dilemma bei der oberen Schublade (niedrige Maximera) an. Laut Anleitung Loch 13, aber dann hänge ich mit der Schiene praktisch schon bündig zur unteren Schublade. Hab dann trotzdem die Front darauf gemacht und stoße dann natürlich an die untere Schublade. Auch das versetzen der Front und der Schiene bringt kein Ergebnis.

Entweder bin ich zu doof, oder Ikea hat Mist gebaut.

Die innen liegende Schublade lassen wir jetzt mal ganz außen vor.
 
T

Tux

Es ist jetzt nicht ganz klar, ob dir klar ist, was schnecki meinte.
Die Front kann in zwei verschiedenen Positionen an der Schublade befestigt werden. Bei der untersten müssen die Fronthalter so montiert werden, dass die Front unten fast bündig mit dem Korpus ist. In der Montageanleitung werden die beiden Möglichkeiten ab S. 12 und ab S. 19 dargestellt. Für den unteren Auszug musst du den Anweisungen ab S. 19 folgen. Es werden hier das untere und das mittlere Loch der Fronthalterung 126888 statt dem oberen und mittleren verwendet.
 
B

Bandito

@ Tux:

Tausend Dank für Deine Erklärung!
Denn auch ich hatte das selbe Problem und habe besagte Schublade gefühlte 1000mal umgeschraubt - bis ich hier die Lösung fand.

Besten dank!!!!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben