Kfw55 Garantiertes - was ist eure Meinung dazu?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Holzwurm30

Hallo zusammen,

folgende Situation (was haltet ihr davon):

Wir planen ein Haus zu bauen.

Haus würde uns 167500€ (KfW 55 Garantiert) kosten inkl. folgender Dinge:
Bodenplatte (ohne Erdarbeiten)
FB Heizung
Solar
Wasser kpl.
Heizung (Gas) kpl.
Be und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung
Strom kpl. fertig
Verputzt (zweischalliger Farbputz)
Plewa Unitherm Kamin
Estrich
Wände kpl. geschlossen (außer die Dachschrägen da müssen wir nur noch den Riggips darauf machen)
Türen/ Fenster (3 Fach Verglast)
Gutschein Küche für 5000€ die wir im Küchenstudio einsetzen können und unsere Küche FREI Planen können, also nichts von der Stange
Dachabschleppung über dem Eingang
Erker in den Garten
2. Eingangstür
Bodengleiche Dusche

also es ist alles soweit fertig bis auf Maler arbeiten und Bodenbeläge

Bauplatz kostet uns 57000€ (voll Erschlossen)

Nun Rechne ich mit einem 260000€ Bankdarlehen (KFW usw.)
+ ca 11000€ geheim gesparte Reserve

Angebot der Bank haben wir auf 15 Jahre bei 1200€ inkl. Bausparvertrag der bespart wird in den 15 Jahren wo den Rest übernimmt also nach der Zinsfestschreibung haben wir auch schon vorgesorgt.

Eigenkapital in Form von Bauplatz ca. 25000€ bringen wir mit da der Bauplatz normal ca. 81000€ kosten würde + meine Eigenleistung.

Handwerklich bin ich sehr begabt da ich einen Handwerklichen Beruf gelernt habe

Wir gehen beide zu zweit Arbeiten und haben um die 2400€ zusammen, Kinder haben wir keine !!!

Was haltet ihr davon ????


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

parcus

KW55 wäre nach altem Energieeinsparverordnung Stand, also nicht 2009.
Wie viel qm ?
Was für ein Wandaufbau (u-Wert) ?
 
H

Holzwurm30

wie heißt das dann 2009 also das ehemalige KfW 40 ?
Es sind nach DIN 277 150m²
u-Wert liegt bei 0,146
 
P

parcus

Okay, das wären ca. 1.150,-€ pro qm nach Kfw55 (plus Aushub und Gasheizung passt ebenso nicht ganz)
nach Energieeinsparverordnung 2007 bis zum 30.12.2009 als Übergangslösung.

Es gibt derzeit gar keinen KfW Energieeinsparverordnung 2009, also Achtung.

LG parcus
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6Richtige

Hallo Holzwurm30,
wenn ich jetzt mal die Bodenplatte, Solar, Kamin, Küchengutschein und Lüftungsanlage rausziehe, blieben ca. 135.000 € für 150m2
Das wäre in der Tat sehr billig, besser die Baubeschreibung von einem Fachmann checken lassen, ob da nicht noch der ein oder andere Nachtrag lauert. Ansonsten, wenn da keine Fallen auftauchen, würds passen:
Grundstück + Nebenkosten ca. 60.000€, Haus mit Material für Fliesen und Wände ca. 180.000 € und Nebenkosten mit Erdarbeiten ca. 30.000 € also 270k gesamt. Aber dran denken, noch keine Außenanlagen, Garagen und Sonderwünsche enthalten. Die Küche für 5.000 € würde ich auch nicht glauben, rechne mal mir dem doppelten
 
H

Holzwurm30

Hm jetzt muss ich aber doch noch mal Frage gemäß Energiepass steht steht folgendes darauf: Energieeffizienzhaus 55 Stand Energieeinsparverordnung 2.09.09.10 was ist das jetzt ???? Ich sagte Ausdrücklich ich möchte ein Angebot nach neuer Energieeinsparverordnung also Stand 01.10.2009 !!!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben