Ziegel vs. Ziegelit vs. Liapor vs. Holzkonstruktion

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Empire

Hallo!

Wir wollen im kommenden Jahr einen Bungalow mit 110-125 m² Wohnfläche kaufen.

Wir haben uns jetzt im Musterhauspark die Fertighäuser angesehen und sind über die Baumaterialien noch sehr unentschlossen.

Ganz gut hat uns das Haus von Bien-Zenker gefallen. Die haben eine Holz-Ziegel Massivwand. Mit 5cm "Vitalziegeln"
Nur bin ich mir nicht sicher ob diese 5cm wirklich viel bringen bzgl. Luftfeutigkeits- und Wärmespeicherung.

Dann würde es da noch das Fertighaus von Maba geben. Dort gibt es die Außenwände mit Ziegelit bzw. Liapor.

Oder wir gehen zu einem Baumeister. Da würde es bei uns in der nähe die Firma Wimberger geben. Diese bieten "Fertig aber Ziegel" an. Außenwand besteht aus 25cm Ziegel + Vollwärmeschutz.

Hat hier vielleicht jemand eines dieser Baustoffe und kann uns ein paar Tipps geben welche Materialien am besten sind.

Es sollen natürlich auch die Hängekästen in der Küche an der Mauer gut halten und nicht irgendwann herunterfallen. Weiters sollte nicht das ganze Haus wackeln wenn mal ein Sturm kommt.

Schöne Grüße aus Österreich
 
S

Schakal

Guest
Servus Empire !!!
Meine Persönliche Meinung ist massiv ist massiv …
Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob die Angaben jetzt Stimmt aber ich vermute einen (U-Wert ab 0,16 W/ wirst schon benötigen für deine Außenwände..
Das was du angesprochen hast von der Firma 25 Ziegel + Fassade kommt mir sehr schwach vor !!!
In der Heutigen Zeit sage ich einmal fängt die Wandbreite bei Häusern bei 30-50 cm an.(Außenwände)der normal Stein würde ich sagen hat zumindest 38cm

Lg.aus Wien
 
E

Empire

Hallo,

danke für deine Antwort.

Massiv sind ja Ziegel, Ziegelit bzw. Liapor.
Aber was ist nun besser?

Ich denke mal das alle Firmen auf die <45 W/m²K kommen da man sonst keine Förderungen bekommen würde und diese Häuser dann bestimmt nicht so leicht zu verkaufen wären.

Bei der Firma Maba ist die Wandstärke beim Ziegelit 40cm inkl. Vollwärmeschutz und die kommen damit auf 0,15 W/m²K.
Bei Liapor hat die Wand 45cm inkl. Vollwärmeschutz und die kommt ebenfalls auf die 0,15 W/m²K.
 
P

parcus

Hallo,

besser für was, d.h. welche Eigenschaften stehen für Dich im Fokus ?

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

LG Parcus
 
P

parcus

Hallo,

Vorteil Massiv:
mehr Speichermasse, welche wiederum für den Schallschutz interessant sein kann.

Vorteil Holzständer: bei geringeren Wanddicken energieeffizienter, ohne "Burgencharakter".

Weiteres kommt aber auf den genauen Wandaufbau an.

LG parcus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben