Ikea Faktum Unterschrank Problem mit der Front

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Elch

Nach Montage von 2 Faktum Unterschränken mit Auszug, 30 x 70cm und 50 x 70cm gibt

es bei dem 50 x 70cm Typ ein Problem mit der großen Front.

Große Front im geschlossenen Zustand oben offen.
Verlauf von unten anliegend nach oben ca. 1cm offen
Falsch eingebaut oder Front schief?

Wie kann man die Front/Schublade ausbauen?
Laufschienen mit Stoßdämpfer, Rücken gelb

Fotos

Wer kann helfen. Danke

Wolfgang
 
T

Tux

Hallo,
bei einem Zentimeter, müsste man es eigentlich der Front ansehen können, wenn sie verzogen wäre.
Wurde die Schienen vielleicht schief montiert? Das hieße aber, dass der Auszug. nachdem er etwas herausgezogen wurde, von selbst ganz herausführe.

Da man ganz schlecht unter die Schienen drankommt, würde ich ihn nach der IKEA-Methode herausnehmen: Ziehe den Auszug etwas heraus, fasse von vorn darunter und ziehe den Auszug nach oben ab. Du wirst das Gefühl haben, dass dabei bestimmt etwas verbiegen oder brechen wird, aber das passiert nicht.

Leider sind keine Bilder zu sehen.
 
E

Elch

Hallo Tux,

das mit den Bildern hat irgendwie nicht geklappt. Wohl der falsche Bilderserver. Kennst Du einen ohne PW wo man seine Bilder auch findet? Auf den Bildern kann man alles klar erkennen.

Habe die seitliche Verriegelung vorne, graue Scheibe, drehen und rausziehen der Front versucht. Kein Erfolg. Dann soll es unten irgendwelche Noppen geben die man eindrücken muß. Auch kein Erfolg. Wenn ich erst einmal die Frontklappe abbekomme wäre ich schon ein ganzes Stück weiter. Schienenen mit Wasserwaage kontrolliert, alles Paletti.

Heute Mail vom "freundlichen Service" bekommen. Die Antwort verkneife ich mir jetzt aber gewaltig. Warum schafft IKEA es nicht auch die Ausbaumöglichkeiten der verschieden Schubladen und alles was mit Verriegelung und Schienen zu tu hat, ordentlich zu dokumentieren.

Man könnte auch kleine Videos ala youtube, entweder bei IKEA, in den Foren oder bei youtube einstellen.

Dank Dir erst mal

Elch
 
T

Tux

I

ikea_user

Hallo Elch,


schau bitte mal auf S. 17 der Anleitung für die Auszüge - dort ist erläutert, wie man die Front mittels der Auszugsstangen senkrecht einstellt.
Ob die Front verzogen ist, kann man auf Deinen Bildern schlecht beurteilen.

Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

1. Überprüfe, ob der Auszug auch hinten richtig sitzt oder ob nur hinten nur auf der Schiene aufliegt und sich nach vorn kippen lässt.ö
2. Überprüfe mit einer geraden Leiste, ob die Front gerade ist.
3. Falls 1. 2. in Ordnung und die Schiene richtig montiert sind, dann verstelle die Neigung wie ikea_user es schrieb.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben