Altbauwohnung - Gasheizung nachrüsten, Haus ohne Zentralheizung

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Racher

Hallo und herzlichen Dank für die raschen Antworten.

Die Außenwände sind teilweise 40 cm, teilweise geringer dick - glaube aber keine unter 30 cm und massiv, alles in allem sehr solide Bausubstanz.
Sollte die Statik eigentlich denke ich mitnehmen - das ist das letzte Stockwerk, teilweise schon die Dachschräge und darüber eben noch der nicht ausgebaute Dachstuhl - Fußbodenheizung ist keine vorhanden, Bodenbelag ist aktuell noch Linoleum - von der Ausrichtung des Gebäudes muss man vielleicht noch dazu sagen dass es ordentlich ausgerichtet ist - viele Räume mit Süd- bzw. Süd-West-Ausrichtung.
Die genaue Deckenhöhe kann ich nicht sagen, allerdings würde ich rein von der Eingangstür auf die typische Altbauraumhöhe tippen - werde ich aber nachmessen.

Fenster sind schon mit Isolierglas ausgestattet, die Wohnung wird 2000, das Dach 2003 saniert - was damals genau saniert, bzw. gedämmt ist werde ich mir natürlich aushändigen lassen und überprüfen.

Gruss
 
S

Schakal

Guest
Grüß euch !!
Ich persönlich würde mich auch für eine Terme entscheiden und die Rohre im Innenbereich der Wand verlegen also Schlitzen..
Dafür gibt es auch die Möglichkeit eine Maschine auszuleihen die dafür bestens geeignet ist zum schlitzen. Dabei handelt es sich um Maschine Marke ……. (Werbung) die was zwei Diamantscheiben nebeneinander aufweist mit dieser kannst du dann an den Wanden entlang fahren und das war`s schon. Anschließend entfernst du nur mehr die Kerne und fertig ist de Gschicht
punkto Leitung der Terme würde bei dir schon eine Terme mit 18-24 KW reichen diese geht meistens bis zu 240m² Altbau..
punkto Statik brauch sicher keine Angst haben …
Wie schaut es eigentlich aus mit einem Gasanschluss???

Lg.
 
R

Racher

Ich werde für nächste Woche einfach mal einen Besichtigungstermin ausmachen und mich vor Ort davon überzeugen - der Boden des Speicherraums kann ich nicht mit Sicherheit sagen, allerdings liegen die Dachsparren frei - so wie das aussieht besitzt der Dachstuhl aktuell keinerlei Dämmung.
Aber mal abwarten, Tee trinken, besichtigen.

Da ich vorhabe das ganze sowieso als Wohngemeinschaft zu beziehen würden die Nebenkosten ja sowieso durch 4 und beim ggf. ausgebauten Dachstuhl durch 5 oder 6 gehen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben