Ikea Faktum Unterschränke, Anschluss/ Ofen Framid OV9 an Kochfeld IKEA

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

blubb2k

Hallo,

bei den Faktum Küchenunterschränken unterscheidet die Anleitung in Versionen, die am Ende entweder Schubladen/Auszügen oder nur Türen haben sollen:
Bei Schubladen sollen die Winkel zur Wandbefestigung in Loch 4 5 geschraubt werden, während sie bei Türen in Loch 1 2 gehören.
Die Löcher der Rückwand sind aber IMMER auf höhe der Löcher 1 2. Was macht man dann bei Schubladenschränken? Neue zusätzliche Löcher in die Rückwand?

Auch wenn es nicht hier reinpasst - aber vielleicht weiß es jemand:
Mein Elektriker hat mich beauftragt, schonmal Herd-Anschlusskabel zu besorgen.
Wie wird denn der Ofen Framtid OV9 und das darüberliegende Barmhärtige kochfeld angeschlossen? Brauche ich zwei so 5-adrige Kabel für die Herddose in der Wand, oder wird nur das Kochfeld damit angeschlossen und der Strom für den Ofen vom Kochfeld abgezweigt?

Danke für Infos!
 
T

Tux

Hallo,
bei einem stinknormalen Unterschrank (60 cm tief) braucht der Winkel nicht tiefer montiert zu werden. Hast du eine Link zur Montageanleitung?

In der Bedienungsanleitung zum Backofen findest du die notwendige Angabe für die Leitung.
Backofen und Kochfeld werden mit eigenen Kabeln an der Herdanschlussdose angeklemmt.
Beim Kochfeld würde ich eine 4 x 2,5mm² Herdanschlussleitung (Tmax 90°C oder höher) verwenden. Wenn es die nicht gibt, dann 5 x 2,5 mm². Eine Ader bleibt dann ungenutzt.Sie sollte ausreichend lang sein, damit man bzw. ein Servicetechniker das Kochfeld auch mit angeschlossener Leitung herausnehmen kann.
 
B

blubb2k

Danke für die ersten Infos!

Tatsächlich ist diese Unterscheidung mit den Winkeln nur bei den 37cm tiefen Unterschränken vorhanden:
z.B. hier auf S. 16.

Bei den 60er tiefen gibt es dann kein Problem, aber wie ist es bei den 37ern? Muss ich da neue Löcher für die Wandbefestigung in die Rückwand machen?

Und zum Backofen: für diesen kaufe ich dann auch noch ein 3-5poliges Anschlusskabel, das zusätzlich zum Kochfeld noch zur Herdanschlussdose geht. Habe ich das richtig verstanden?
 
T

Tux

Beim 37 cm tiefen Schrank würde die Schiene der Schublade bei der obere Position mit dem Haltewinkel kollidieren. Natürlich muss dann ein Loch in die Rückwand zusätzlich gebohrt werden. Dazu einfach wenn alles zusammengebaut ist mit einem fetten Holzbohrer von innen nach außen durchbohren. Von hinten ein Brett gegenhalten, damit es ein schönes Loch wird.

Das 3-adrige Kabel geht direkt vom Backofen zur Anschlussdose an der Wand.
 
N

Nayla_1068

Hi,

eine Sache noch zu den Elektrogeräten. Wie es dein Elektriker die Geräte anschließt bleibt ihm überlassen, er muss schließlich auch Garantie für seine Arbeit übernehmen.

An sich ist es bei IKEA-Geräten gedacht dass das Kochfeld an die Herddose geschlossen wird und der Ofen an eine 16A abgesicherte Steckdose. Sollen beide Geräte zusammen an die Herddose, dann nur über einen Splitter. Bitte im Bezug auf die Garantie bedenken.

Grüße

Nayla
 
B

blubb2k

Danke für die Infos!

Noch eine kurze Nachfrage an Nayla:
Wo steht denn, dass Ofen und Kochfeld nur über einen Splitter an die Herddose angeschlossen werden dürfen?
Würde das sowieso von einem Elektriker machen lassen - aber wenn der das so macht, sollte das die Garantie doch nicht ausschließen, oder!?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben