Wir wollen ein Haus bauen/bauen lassen, aber wie?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

andy1983

Hallo

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Hab mich gerade neu angemeldet.
Ich und meine Freundin wollen demnächst heiraten und da wir eine 2 Zimmer Wohnung haben und unbedingt ein Haus haben wollen, wollen wir dies nach der Hochzeit angehen.
Wir haben uns schon einige Gebrauchte angesehen, die aber viel zu teuer waren, da man einiges noch renovieren mußte. Deshalb haben wir beschlossen, dass neu am Besten wäre.
Wir verdienen beide 1500Euro, also 3000Euro Netto (noch ohne Kind soll aber zeitgleich kommen).
Haben 20000Euro gespart. Ist zwar nicht viel, aber immerhin etwas.
Meine Eltern haben vor 10 Jahren ihr Haus gebaut, also hat mein Vater viel Erfahrungen auf dem Gebiet. Da er aber schon 50 Jahre alt ist will ich ihm das mit der Baustelle nicht antun und ich habe keine Ahnung wie man was macht.
Wir haben eine Massivbaufirma kontaktiert. Die wollten uns ein Einfamilienhaus mit Grundstück, allerdings ohne Garage und Außenanlage für 210000Euro verkaufen. Viel Geld, weil man ja noch einige Möbel und andere Gegenstände braucht.
Was es kosten würde, wenn wir alles selber durch Firmen machen würden weiß ich leider nicht und weiß auch nicht wie ich das rauskriege.

Meine eigentliche Frage ich eigentlich was ihr machen würdet oder gemacht habt. Grundstücke in der Größenordnung um die 500 bis 600 Quadratmetern kostet um die 65000Euro.
Wir wollen aber nicht mehr als 700Euro monatlich Kredit zurückzahlen, also kommt ein Gesamtbetrag von 170000Euro zusammen (mit dem 20000Euro gespartem). Das muss für alles reichen.

Hier lachen mich jetzt bestimmt einige aus, aber wie gesagt ich habe auf dem Gebiet keine Ahnung. Sorry.

Garage wäre am Anfang nicht so wichtig kann man sich ja nachbauen.
Das Haus sollte aber folgendes haben:
Fußbodenheizung, Kamin und im Erdgeschoss Fließen und eine fertige Außenanlage.

Was sagt ihr dazu?
 
P

parcus

Hallo,

also ohne massive Eigenleistungen wird das wohl nichts geben,...da ist ist ja höchstens das Baumaterial noch drin.

LG parcus
 
A

andy1983

Also ich habe mir das so vorgestellt.
Wir wollen insgesamt 170.000Euro ausgeben. 20.000Euro haben wir und müssen uns somit 150.000Euro finanzieren. Würde denke ich mal bei insgesamt 3000Euro Netto gehen, selbst wenn wir ein Kind kriegen in der Zeit wären es 2500Euro Netto. Oder liege ich da falsch? Die Abtragsrate an die Bank wären 700Euro.
Also bei einem Neubau mit 170.000 minus des Grundstücks (ca 65.000Euro) wären es noch 105.000Euro fürs Haus.
Ist dies beim Neubau überhaupt nicht möglich?
 
P

parcus

Hallo,

105 T€ minus 20% Nebenkosten sind ca. 85 T€

das wären dann so zwischen 60-70 qm theoretisch.
Da tatsächlich die Baukosten in Richtung kleine Häuser aber steigen,
wird das aber nichts.

LG parcus
 
A

andy1983

Es gibt doch bestimmt eine Rechenregel mit der man die Kosten ausrechnen kann oder?
z.B. 20Euro pro Quadratmeter oder so.

Wenn ja was ist alles dabei? Nur das Haus oder auch Grundstück und Nebenkosten?
 
P

parcus

1200,-* bis 1500,-€ / qm
Rohbau 400,- bis 500,- € / qm ohne Haustechnik

*bei Energieeinsparverordnung 2009 wird sich die untere Grenze noch nach oben verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben