Ikea Blankettgriff an Spülschrank kollidiert mit Frontschiene

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

cinimini

Hallo,

ich habe mir den Spülschrank mit den Schubladen gekauft (Artikelnummer: 598.688.19) und will diesen mit den Blankettgriffen montieren, d.h. sowohl oben als auch an dem mittleren Stück zwischen den Fronten. Das Problem ist nun, dass die Verbindungsschienen (117786 und 117785) der Schubladenfronten auf dem Blankettgriff aufliegen würden, denn es gibt ja nur eine Schublade, aber optisch sieht es so aus als wären es zwei, diese werden aber nur über die Schienen verbunden.

Meine Frage ist daher, ob schon jemand einen Blankettgriff an dem Mittelstück zwischen den Fronten montiert hat und das problemlos ging, oder ob man Unterlegscheiben unter die Schrauben packen muss, damit die Schiene nicht unter Spannung steht um die Höhe von dem Blankettgriff auszugleichen? Stehen die Fronten etwa aufgrund der Blanketthöhe schief? Und sieht man die Schiene dann über dem Blankettgriff von vorne?


Im Vorhinein schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Lara
 
N

Nayla_1068

Hi,

Blankett ist optisch so schmal, lass ihn doch an der Stelle weg. Fällt doch eh nicht auf und wie du schon festgestellt hast hat er ja auch keine Funktion.

Ansonsten wirklich Unterlegscheiben unter die Schrauben. Langfristig wird sich wahrscheinlich die Front verziehen wenn sie so unter Spannung steht.

NFU

Na.
 
T

Tux

Die Verbindungsschienen haben einen Abstandsschniedel, der eine Fuge im richtigen Maß erzeugt. Wenn ein breiter Blankett noch dazwischen kommt, dann wird der Abstand zu groß. Das sieht aa aus und mit einem Blankett oben lässt sich dann der Auszug nicht mehr schließen.
 
C

cinimini

Also ich habe es jetzt einfach mal montiert. Es waren ein paar Unterlegscheiben nötig, der Spalt, der aufgrund der Schiene und dem Griff entsteht ist von vorne nicht störend sichtbar und die Schublade lässt sich auch gut öffnen und schließen.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben