Ikea Framtid MW C00 S Glühbirne defekt

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mar-schmidt

Hallo Zusammen,

ich benötige zwar keine Aufbauhilfe sondern eine Reparaturhilfe, hoffe aber hier richtig zu sein.

Wir haben den Mikrowellen / Backofen Framtid MW C00 S von Ikea. Leider ist bei dem jetzt die Glühbirne kaputt.
Auf Nachfrage wurde mir ein Ersatzteilpreis von 30,- Euro genannt. Doch leider hatte die Dame keine weiteren Infos zu der Birne, so dass ich mich hier vor Ort auch nicht nach einer günstigeren umsehen kann.

Ich könnte die Birne natürlich zu einem Händler mitnehmen, aber leider greift hier ein weiteres Problem. Ich habe keinen Schimmer wie ich die Birne ausbauen soll. Drehen kann ich anscheinend bis in alle Ewigkeit. Und ein Schutzglas wie bei einem Backofen hat die Birne wohl auch nicht.

Kann mir jemand sagen, um was für eine Birne es sich handelt und vor allem wie zu Geier bekomme ich die da raus und anschließend wieder rein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
mar-schmidt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tux

"BACKOFENLAMPE

Speziallampe konzipiert zur Verwendung / zum Einbau in folgende Haushaltsgeräte: MW C00S
Hinweis: diese Lampe ist zur Raumbeleuchtung im Haushalt nicht geeignet.

Hersteller WHIRLPOOL
Art-Nr. #8348881
Lieferzeit lieferbar innerhalb von 2-3 Wochen
Preis 26,36 € inklusive gesetzlich gültiger Mehrwertssteuer, zzgl. Versandkosten

Achtung! Sofern das Gerät für den Einbau des Ersatzteils geöffnet werden muß, sollte dies nur von Personen durchgeführt werden, die die dafür erforderliche fachliche Qualifikation und Zulassung haben."


Wenn man das liest, in der Bedienungsanleitung der Wechsel der Glühlampe nicht erwähnt wird und die Beschreibung deines Ausbauversuches liest, dann riecht das danach, dass nur die Originallampe verwendet werden kann und nur von einem Kundendiensttechniker ausgetauscht werden soll. Evtl. Gerät ausbauen, öffnen, Lampe austauschen, zusammenbauen, vorgeschriebene Leckprüfung durchführen, ordentlich abkassieren.
Ich würde nochmal beim Kundendienst nachfragen, wie man die Lampe ausbauen soll, da es in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben wird.
 
M

mar-schmidt

@ Tux

Vielen Dank für deine Hilfe, auch wenn der Dank etwas spät kommt. :oops:

Die Glühbirne kann definitiv nicht ohne Demontage des Geräts getauscht werden. Da mir der Service vom Hersteller zu teuer ist, werde ich die die Mikrowelle nun hier Vorort reparieren lassen.

mar-schmidt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.03.2014Ikea Lampe als Lieblingsprodukt Beiträge: 22
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben