Ikea Pax Schrank - seitliche Blenden anbringen

4,20 Stern(e) 5 Votes
I

Ivanosh

Hallo,

mein Pax-Schrank steht mittig an einer Wand und an den Seiten ist ein Abstand zur Wand von ca. 10 cm. An diesen Stellen möchte ich eine Blende anbringen.

Die Blende aus Holz kann ich mir leicht besorgen und zurechtschneiden. Aber wie befestigt man die am Schrank (oder anders)?

Ich dachte schon daran, zwei Löcher zu durchbohren an den Stellen, wo man normalerweise die Schränke zusammenschraubt. Dann außen eine Dachlatte anbringen und an der Dachlatte dann die Blende. Die Löcher sind allerdings ziemlich weit vorne an der Front, so dass es ziemlich eng wird.

Wie habt Ihr das gemacht?

Gruß
 
T

Tux

Im Grunde so, wie du es beschrieben hast, nur zuerst die Latte an der Blende anschrauben und dann die Latte durch die Löcher mit dem Korpus verschrauben. So macht man das auch bei Passleisten in der Küche.
Wer sich jetzt hier fragt, warum die andere Reihenfolge: Schraubt man zuerst die Latte am Schrank an, dann muss die Blende zwangsläufig von vorn angeschraubt werden und man sieht die Schrauben.

Wäre es nicht praktischer an einer Seite 20 cm zu haben und dort eine aufklappbare Blende zu montieren, so dass der Raum für Bügelbrett, Leiter o.Ä. verwendet werden kann?
 
I

Ivanosh

Im Grunde so, wie du es beschrieben hast, nur zuerst die Latte an der Blende anschrauben und dann die Latte durch die Löcher mit dem Korpus verschrauben. So macht man das auch bei Passleisten in der Küche.
Wer sich jetzt hier fragt, warum die andere Reihenfolge: Schraubt man zuerst die Latte am Schrank an, dann muss die Blende zwangsläufig von vorn angeschraubt werden und man sieht die Schrauben.
Damit man die Schrauben von hinten anbringen kann, benötigt man aber eine dickere Blende. Für diese ist aber vermutlich kein Platz, da die Löcher des Schranks so weit vorne sind. Die Dachlatte selbst braucht ja auch noch Platz und wenn die Blende dann sagen wir 18 mm stark ist, ragt sie vorne heraus.

Schön wäre auch, man könnte die Blenden irgendwie klemmen, aber dazu wüsste ich keine geeigneten Bauteile. Man müsste etwas zwischen Wand und Schrank anbringen können, was links und rechts eine Gummiauflage hat, damit der Schrank nicht beschädigt wird, und was man dann in der Breite verstellen kann, damit es eingeklemmt wird. Dann müsste man die Blende da irgendwie einhängen. Aber dazu fehlt es wie gesagt an den konkreten Bauteilen...

Wäre es nicht praktischer an einer Seite 20 cm zu haben und dort eine aufklappbare Blende zu montieren, so dass der Raum für Bügelbrett, Leiter o.Ä. verwendet werden kann?
Die eine Seite fällt weg, da dort ein TV-Anschluss ist, an den ich (durch Abnahme der Blende) noch dran kommen möchte. Die andere Seite fällt auch weg, da es eine Außenwand ist. Da möchte ich den Schrank ungern direkt dran stellen. Aber ich finde es auch optisch schöner, wenn der Schrank mittig steht.
 
E

EinrichtungsNiete

Laut Aufbauanleitung des Schranks soll der Korpus mindestens 5cm seitlich zur Wand haben, also ist mittig aufstellen wohl die beste Lösung.
Und außerdem sieht es auch meiner Meinung nach schöner aus.

Ich würde es so machen: Lass dir im Baumarkt 2 Stücke Rückwandplatte in der richtigen Farbe passend zusägen, vielleicht musst du sie noch etwas anpassen wenn die Wände nicht ganz gerade sind.
Rückwandplatten sind ca. 3mm stark, und auf der Rückseite sind sie nicht behandelt.
Dann besorgst du dir noch zwei Kanthölzer, und leimst sie auf die Rückwandplatte. Dadurch wird die ganze Konstruktion verstärkt und biegt sich später nicht durch.
Zum Befestigen bohrst du einfach die Löcher in den Korpus-Wänden nach außen hin durch, in die die Bodenhalterungen gesteckt werden, 3 Löcher pro Seite sollten reichen.
Dann misst du die Höhe und Tiefe der Bohrungen zur Korpus-Vorderkante und markierst dir die entsprechenden Stellen an den Kanthölzern der Abdeckungen, und bohrst die Löcher vor.
Jetzt kannst du das ganze verschrauben und fertig.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben.
Wenn nicht kann ich ja ne Zeichnung machen...

MfG Stefan
 
T

Tux

Damit man die Schrauben von hinten anbringen kann, benötigt man aber eine dickere Blende. Für diese ist aber vermutlich kein Platz, da die Löcher des Schranks so weit vorne sind. Die Dachlatte selbst braucht ja auch noch Platz und wenn die Blende dann sagen wir 18 mm stark ist, ragt sie vorne heraus.
Das Problem sehe ich nicht.
Hier ein Bild einer Passblende aus einer 16 mm starken Sockelblende, die durch die Rasterlöcher seitlich am Korpus befestigt ist. Die Löcher in den Faktumschränken haben ebenfalls den 28 mm Abstand.

https://www.hausbau-forum.de/images/d137183db97fd1585d8f3201f140f2d0.jpg

Schön wäre auch, man könnte die Blenden irgendwie klemmen, aber dazu wüsste ich keine geeigneten Bauteile. Man müsste etwas zwischen Wand und Schrank anbringen können, was links und rechts eine Gummiauflage hat, damit der Schrank nicht beschädigt wird, und was man dann in der Breite verstellen kann, damit es eingeklemmt wird. Dann müsste man die Blende da irgendwie einhängen. Aber dazu fehlt es wie gesagt an den konkreten Bauteilen...
Du könntest die Leiste auch einfach einklemmen, indem du Fensterklebedichtung (I-Profil) seitlich auf die Blende klebst. Das Profil gleicht Wandunebenheiten aus und sorgt für eine ausreichend festen Sitz, sofern du irgendwie eine Auflage montiert hast, damit sie nicht nach hinten durchgedrückt werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben