Ikea Billy Wandregal Glastüren montieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Poldine

Hallo.

Ich bin vor Kurzem Besitzerin eines Billy Wandregals (120x35x28) geworden. Es ließ sich problemlos zusammenbauen; doch mit den drei dazugehörigen Glastüren komme ich überhaupt nicht zurecht. Egal wie bzw. wo ich sie montiere, mehr als zwei Türen bekomme ich nie hin, weil die dritte dann immer mit einer anderen überlappen würde. Ich habe in letzter Zeit so viele Möbel aufgebaut, aber hier komme ich weder mit Logik noch mit Kreativität weiter. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Vielen Dank,
Poldine
 
T

Tux

Hast du schon, wie auf Seite 18 der Montageanleitung beschrieben, versucht die Türen seitlich auszurichten?
Detailfotos könnten bei der Fehlersuche helfen.
 
P

Poldine

Vielen Dank für die Antwort!
Leider kann ich im Moment mit keinen Fotos dienen. Hoffe sie bald nachreichen zu können.
Ja, die Feinjustierung habe ausprobiert; doch selbst wenn ich die Türen auf Maximum links/rechts setze, überlappt die dritte Tür knappe zwei cm (was man leider nicht mehr fein nennen kann). Meines Erachtens liegt das Problem an den zwei Zwischenwänden des Regals, da diese jeweils doppelt so breit sind wie jeweils die Außenwände (um wohl zwei Türen an der selben Zwischenwand anzubringen). Doch welche Kombinationen ich auch ausprobiere, knappe zwei Zentimeter fehlen immer bei einer Tür (erscheint mir ja auch irgendwie logisch aufgrund der dicken Zwischenwände, aber ich hab das Regal mit allen drei Türen dran bei IKEA so gesehen und deshalb auch gekauft).
 
T

Tux

Ich gehe mal davon aus, es sind die Billy Olsbo Vitrinentüren. In der Montageanleitung wird ja auch gezeigt, dass die drei Türen an das Wandregal montiert werden können. Sehen die Scharniere exakt genauso aus wie in der Montageanleitung AA-450086-4 ?
 
T

Tux

Die Türen sollten die Korpuskanten fast vollständig abdecken. Ich vermute, zwei Türen sind gleich angeschlagen und eine auf der anderen Seite. Diejenigen, die überlappen sind dann auf unterschiedlichen Seiten angeschlagen. Wären alle gleich angeschlagen, so stünde auf der einen Seite die Tür über den Korpus heraus und auf der anderen würde die Kante nicht ganz abgedeckt werden. Ist das die Situation?
 
P

Poldine

Fast so..Wenn ich alle Türen reihen würde, würde die letzte zwar theoretisch dann über den korpus hinausstehen, praktisch aber geht das gar nicht, denn die Tür lässt sich da gar nicht mehr anschrauben, da die mittlere das dritte Fach schon so überlappt, dass eine Anbringung nicht mehr möglich ist.
Gestern habe ich im Internet ein Bild gefunden, wo alle drei Türen dran sind (sind keine Glastüren wie bei mir, aber schätze doch analog, den augenscheinlichen Maßen nach); das Bild ist nicht von Ikea. Ich hab dann mal versucht die Türen dementsprechend anzubringen (links-links-rechts). Aber auch da stehe ich irgendwann vor dem alten Problem.
Ich habe jetzt extra noch einmal nachgemessen. Wenn eine dieser Zwischenwände die normale Dicke hätte, wie sie an den Außenwänden zu finden ist, schiene eine korrekte Montage durchaus möglich. Die Zwischenwände sind jedoch ganz original wirklich doppelt so dick.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4382 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben