IKEA PAX Anstad Schiebetüren Schritt 37-Montageanleitung

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

racer01

Hallo zusammen,

bei der Montage meiner PAX Schiebetüren habe ich leider das Problem, dass der Schritt 37 nicht funktioniert. Dieser fordert, dass die Metallschiene mit der Gummilippe in die Aussparung der vorderen Schranktür geschoben wird, ca. um 45 Grad gedreht wird und dadurch in die Nut einrasten soll ("Click"). Anschließend sollen erst die Schrauben gesetzt werden.

In meinem Fall schaffe ich es jedoch, auch unter enormen Kraftaufwand, nicht, die Metallschiene in die Nut zu schieben, sodass es "Click" macht. Daher bleibt die Schiene schräg und ich kann die Schrauben nicht reindrehen...

Hat da jemand Erfahrung oder sogar eine Lösung? ich bin verzweifelt...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
R

racer01

Hallo Tux,

Leider nein, der Beitrag behandelt die horizontale Metallschiene, eher zu Beginn der Montage. Mein Problem ist jedoch der 2. Letzte Schritt am Ende und eine andere Metallschiene...

Hat sonst keiner eine Idee?

Gruß
 
T

Tux

hallo racer,
da hätte ich doch mal genauer schauen sollen.
ich würde 1. schauen, ob keine späne oder sonstiges in der nut liegen.
2. z.b. mit einem papierstreifen die breite beider teile messen und schauen, ob die Leiste nicht breiter ist, als der zur Verfügung stehende Platz. manchmal liegen teile außerhalb der Toleranz. ebenso wäre zu prüfen, ob die nut nicht zusammengedrückt ist, bzw. einfach zu schmal für die stärke der leiste.
3. falls die maße ok sind, die leiste über die gesamte Länge in die nut einlegen und erst dann eindrücken. hierbei sind evtl. helfende Hände nötig. reicht der druck nicht aus, könnte eine schraubzwinge helfen, die leiste einzupressen.

dass die teile nicht in falscher Lage versucht werden einzusetzen, davon gehe ich mal aus.
 
R

racer01

Hallo Tux,

danke für deine Hilfe. Du hast Recht, falsch herum habe ich es noch nicht versucht

Aber es hilft alles nicht, ich habe auch schon mit mehreren Kollegen gesprochen, alle sind der gleichen Meinung wie ich, die "Feder" ist zu groß für die "Nut". Liegt voraussichtlich daran, dass die Leiste lackiert ist (weiß) und damit außerhalb der Toleranz.

Ich werde es noch mal mit der Schraubzwinge versuchen, gute Idee. Wenn nicht, dann werde ich mal den Lack auf der "Feder", d.h. auf der Metallschiene entfernen und es versuchen. Wenn das auch nicht klappt, dann baue ich die scheiß Schiene halt schräg ein, setzte einige Bohrungen und passt. Fällt auch nicht so stark auf...

Ist das erste Mal dass ich Probleme mit IKEA habe, echt schade.

Gruß
 
H

holler

Hallo,

ich habe im Moment das gleiche Problem bei Schritt 37: die Leiste klickt nicht rein.

Hast Du das Problem lösen können?
Würde mich sehr interessieren, ob es einen Trick gibt.
Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben