Ikea Geschirrspüler an Tärnan Mischbatterie anschließen

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

littlethings

Hallo!
Hat schon einmal jemand von Euch seinen Geschirrspüler (GS) an die Tärnan Mischbatterie (MB) angeschlossen?
Es gibt diese MB mit dieser Möglichkeit, so dass man oben an der MB mit einem Hebel die Wasserzufuhr des GS regeln kann.
Dies hat auch prinzipiell funktioniert, die MB hat einen Schlauch Kaltwasser, einen Schlauch Warmwasser und einen Schlauch an den GS.
Die Warmwasserversorgung läuft über einen Durchlauferhitzer.

Nun unser Problem:
Der GS zieht Warmwasser!
Dies möchten wir gerne ändern, wissen aber nicht wie.
Wenn man den Kalt- und den Warmwasserschlauch tauscht, passt es ja oben nicht mehr mit der roten und blauen Markierung am Hahn.

Ein Anruf bei IKEA brachte kein Ergebnis. Die Antwort war: "Das kann nicht an uns liegen, der Fehler muss bei Ihnen liegen. Das haben Sie falsch angeschlossen"
Aber da kann man doch nicht so viel falsch machen, oder?

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir helfen kann!

Gruß,
Julia
 
B

bergpriv

Hallo
So weit ich weiß ist Deine Mischbatterie für Drucksystem geeignet aber nicht für Drucklos- für Boiler gehört eine Niederdruckmischbatterie-bin aber kein Installateur nur ein IIKEA-Küchen selbst Montierer[/]
mfg bergpriv
 
M

Maverick1854

Diese Mischbatterie ist nicht für Niederdruck geeignet. Siehe hier:

[List:2dn8cogy]Die Mischbatterie ist für Drucksysteme geeignet. Getestet auf Wasserdruck bis zu 10 bar (1000 kPa). Empfohlener Arbeitsdruck: 1,0-5,0 bar (100 kPa - 500 kPa).
Anschluss für Geschirrspüler wird ans Kaltwasser angeschlossen.
Entspricht dem europäischen Standard.
Inkl. Schläuchen mit 3/8"-Anschlussstück. Anschlusslänge: 35 cm.
Wird montiert mittels 35 mm Bohrung in Max. 70 mm starker Arbeitsplatte.
Max. Warmwassertemperatur: 80° C (176° F).[/List:u:2dn8cogy]

Im Extremfall schadest Du dem GS durch zu wenig Wasserzufuhr. Daher auf keinen Fall damit betreiben. Bitte erst die Anleitung zur Mischbatterie lesen, dann installieren und dann kontrollieren.

Warum seid Ihr immer alle so schlau und meint, das eine Anleitung Papierverschwendung ist??? Erst lesen, dann bauen...

Schöne Weihnachten
 
M

Maverick1854

Hinweis: Ich habe kein Niederdruckgerät, sondern einen Durchlauferhitzer!
Niederdruckarmatur am Durchlauferhitzer
Wie schließe ich eine Niederdruckarmatur an einen Durchlauferhitzer an?

Fast bin ich versucht zu sagen: Gar nicht. Wie soll man eine so vage Frage konkret beantworten? Handelt es sich um einen "echten" Durchlauferhitzer oder um ein sogenanntes Untertischgerät eines 5-Liter-Wasserbereiters, wie er oft in Küchen verwendet wird? Geht es um eine Küchen- oder eine Sanitär-Armatur? Denn: Niederdruck-(Küchen?)Armatur an Durchlauferhitzer (kein Niederdruck) geht nicht. Wenn die Anschlussleitungen der Armatur nicht beschriftet sein sollten (was unwahrscheinlich ist), sollten Sie zu Ihrem Problem einen Installateur hinzuziehen.
Also:
Ist es ein "echter" Durchlauferhitzer mit über 10 Bar, oder nur ein kleiner Boiler, der so das Wasser erhitzt.
 
L

littlethings

Also, erstens:
Es ist ein echter Durchlauferhitzer!

Zweitens:
Was hat das Ganze eigentlich mit meiner Frage zu tun?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2015Durchlauferhitzer oder Boiler Beiträge: 23
08.01.2016Größe Boiler in Zirkuswagen (mit Plänen) Beiträge: 20
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
24.08.2020Gartendusche mit warmwasser oder ohne Beiträge: 12
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
16.03.2017Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt Beiträge: 17
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
06.06.2020Out of the Box - zwei Geschirrspüler (GSP) Beiträge: 22
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
26.03.2015XXL-Geschirrspüler von Neff Beiträge: 12
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
08.02.2024Problem mit Hjälpsam-Geschirrspüler Beiträge: 12
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
20.08.2021Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr Beiträge: 12
19.01.2015Enttäuscht von Enastaende Geschirrspüler Beiträge: 18
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
30.08.2016Geschirrspüler nicht von Ikea Beiträge: 11
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben